Weinrebe und Obstbäume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin und Bodrum (an der Aegaeis)
Beiträge: 142
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Weinrebe und Obstbäume

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 22:58 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
wir haben eine Garage bauen lassen und darauf ca. 70 cm dicke Erdschicht verlegt. Alles wurde sach- und fachgerecht durchgeführt. Meine Fragen:
1. Kann auf 70 cm Erdschicht Obstbäume eingepflanzt werden?
2. Ist es möglich, dass auf diese Erdschicht eine Weinrebe eingepflanzt werden? So weit ich weiß, die Wurzeln einer Weinrebe können bis zu 40 meter tief wachsen. Über das Garagendach wurde eine zusätzliche Isolierschicht verlegt, durch die, die Wurzeln nicht durchdringen können.
Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Weinrebe und Obstbäume

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 18:14 Uhr  ·  #2
das klappt sicher - es handelt sich ja um eine intensiv - dachbegrünung. ich hoffen nurm dass auch für wasserabfluss gesorgt wurde, sonst gibt es nöglicherweise staunässe.

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weinrebe und Obstbäume

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 21:17 Uhr  ·  #3
Da kann ich nur beipflichten. Tiefgaragen werden oft auch nicht mehr überdeckt und mit Bäumen bepflanzt.
Der Wein wird sich schon in die Waagerechte fügen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Weinrebe und Obstbäume

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 21:23 Uhr  ·  #4
Beim Wein bin ich mir nicht ganz sicher
Also er wird's bestimmt überleben, aber mit viel Ernte wirst dann ned rechnen können (weiß nicht ob du es darauf anlegst)..
Meine Schwiegereltern sind Winzer und die sind da ganz penibel.. Wie du schon gesagt hast wurzeln die sehr tief..
Trotzdem sind es ziemlich robuste Pflanzen und passen - wenn du nicht eine allzu große Traubenernte erwartest - gut da hin.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.