Welche Pflanze könnte sich darin wohlfühlen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Welche Pflanze könnte sich darin wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 08:52 Uhr  ·  #1
Ich habe von einer guten Freundin dieses Pflanzenarrangement geschenkt bekommen. Sieht zwar toll aus, kann ja aber so nicht lange bleiben. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Pflanzen sich auf Dauer für so ein Gefäß eignen würden. Mal abgesehen von Kakteen.
IMG_20150304_084110.jpg
IMG_20150304_084110.jpg (1.73 MB)
IMG_20150304_084110.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte sich darin wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hi,
Tillandsien eventuell? Viele von denen brauchen ja kein Pflanzsubstrat in dem Sinne. Ich hab meine in einem kleinen Terrarium, das zu einer Seite hin offen ist. Zum Bewässern nehm ich die dann raus und leg sie ein paar Minuten in Wasser (im Winter hab ich die allerdings nur ab und an etwas besprüht). Bisher gehts denen super
Und wenn du die quasi direkt auf Höhe der Öffnung platzieren würdest, müsste es mit ausreichender Luftzirkulation ja auch hinhauen...

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte sich darin wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 12:19 Uhr  ·  #3
Die Idee ist prima. Der "Stiel" ist hohl, also oben auch noch eine (kleine) Öffnung. Damit müsste doch eigentlich eine Luftzirkulation möglich sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte sich darin wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 13:42 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte sich darin wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 13:46 Uhr  ·  #5
Ich könnt mir da Psygmorchis drin vorstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte sich darin wohlfühlen?

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 16:43 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten.
Beim Ficus sehe ich nur das gleiche " Problem" wie bei dem jetzt eingesetzten Efeu. Der wird recht schnell rauswachsen, was man durch regelmäßigen Rückschnitt kontrollieren könnte.
Psygmorchis musste ich erst mal googeln aber wow, tolle Pflanze. Die wird man wohl eher übers Internet beziehen können, normale Gartencenter werden die nicht im Sortiment haben. Aber ich muss demnächst eh mal hin und da kann ich ja mal fragen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.