Topinambur als Nutzpflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Topinambur als Nutzpflanze

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu Topinamur.

Werden die Pflanzen wirklich in der Regel 3 Meter groß?
Ist bei einem kleinen Pflanzenbestand von ein paar qm2 Größe wirklich eine Rhizomsperre notwendig? Denn die Rhizome werden ja eh wenn möglichst komplett geerntet.

Schonmal vielen Dank
Domer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Topinambur als Nutzpflanze

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 16:16 Uhr  ·  #2
Ja und nein. Zwei bis drei Meter schaffen die schon. Allerdings ist das wohl auch von den Nährstoffen und der Sorte abhängig. Der letzte Meter ist auch nicht besonders dicht, deshalb wirken sie nicht ganz so hoch. Ich dünge meine nie, trotzdem ist der Ertrag völlig ausreichend.

Rhizomsperre in einem Staudenbeet, besser schon. In einem Nutzgarten ist es meiner Meinung nach Unsinn. Man entnimmt die Knollen ja regelmäßig und kann immer vom Rand her nach innen ernten, so vergrößert sich ein Bestand kaum.

Ganz ernten wirst du sie nicht können, ein paar verbleiben immer im Boden und treiben um so kräftiger aus. Ich würde sie auch nicht wie Kartoffeln oder andere Gemüsesorten, jedes Jahr an einer anderen Stelle kultivieren. Lieber irgendwo an einem Nordzaun oder an der Wand eines (Garten-)Hauses. Da nehmen sie den anderen Pflanzen kein Licht weg und können viele Jahre bleiben, ohne, dass eine merkbare Bodenermüdung eintritt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Topinambur als Nutzpflanze

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 17:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
was Andrea sagt stimmt, und wenn du dein Bestand verkleinern möchtest, immer wieder die Triebe komplett entfernen und vielleicht noch umgraben. das machst du ein Jahr lang, und dann sind die weg. Eigentlich kannst du alles von der Pflanze essen, obs dir schmeckt ist eine andere sache. Also Blätter und Blüten kann man zu salat zubereiten, ich mags allerdings nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Topinambur als Nutzpflanze

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 13:04 Uhr  ·  #4
Vielen Dank! Die Antworten helfen mir sehr weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.