Storchschnabel teilen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Storchschnabel teilen

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 20:42 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation: von hier meine-neusten-errungenschaften-oder-die-greensucht-hat-mich-t98625-195.html#p1231755 herausgeteilt

Genau,Theresa !

Einen Storchschnabel habe ich im Garten,es ist ein Riesen Busch geworden und hat wirklich den ganzen Sommer geblüht!
Schade,dass man es auf dem Gartenbild nicht so erkennt,aber ganz hinten rechts 'erahnt' man ihn !

Auf meinen Balkonkästen hatte ich letztes Jahr wunderschöne,dunkelrote Geranien,die sahen einfach nur toll aus!!
Habe mir einige Steckis davon gemacht,ich hoffe,sie halten durch......
Ich häng mal ein Bild an,das Rot war real viel dunkler !
image.jpg
image.jpg (713.82 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 18:37 Uhr  ·  #2
Theresa,

meinst Du,ich kann den Storchschnabel teilen ?
Das wäre echt nicht schlecht ,denn es sind richtig schöne Hingucker und ein hübscher blauer Farbklecks im Garten ! Und wenn ich den rechten Rand an der Hecke verbreitere.........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 21:33 Uhr  ·  #3
Ich hab im Herbst relativ brutal ein Stück abgestochen und werde dir berichten, ob es angewachsen ist.
Aber der treibt recht spät, das kann noch dauern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 22:43 Uhr  ·  #4
Hallo Anne,

freilich kannst du den Storchenschnabel teilen.
Das geht in so viele Teile, wie es Vegetationspunkte gibt.
In der Gärtnerei haben wir die letzen Wochen ein paar Tausend Pflanzen getopft. In 9cm Töpfe, und das waren alles große Wurzelstöcke...
Man kann von den Geranium-Arten und -Sorten auch Wurzelstecklinge machen. Es wachsen also aus jedem etwas dickeren Wurzelstück neue Pflanzen.

Jetzt ist grad die rechte Zeit dazu, wenn der Boden schon aufgetaut ist.
Wir graben im Herbst aus und Teilen im Winter, aber das geht jetzt auch noch gut.

Gutes Gelingen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 14:47 Uhr  ·  #5
Danke Ihr Beiden!

Trillunge,das mit den Wurzelstecklingen ist auch ein guter Tipp !
Ich muss mal schauen,ob es geht,denn er ist sehr nah an meiner Hecke und deren Wurzeln sind ziemlich dicht.....Ach,egal,ich versuche jetzt erst mal abzustechen !

Nochmals lieben Dank !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 11:34 Uhr  ·  #6
Nochmal ne Frage. Kann ich jetzt schon meinen Storchschnabel einpflanzen? Müsste doch eigentlich kein Problem sein,oder ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 13:42 Uhr  ·  #7
Servus Anne,

normal sollte das kein Problem sein, ist ja eine winterharte Pflanze.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 17:58 Uhr  ·  #8
Danke,Max !
Hab ich mir auch schon gedacht und war erst mal kurz im Garten,um einen passenden Platz zu suchen.

Dann kann ich meine neue Fritillaria sicher auch einsetzen,oder?
Allerdings hat die schon einige Knospenansätze,und wenn jetzt noch mal Frost kommt.....?

Mit dem Teilen meines Storchschnabels werde ich noch etwas warten,denk ich,bis er etwas ausgetrieben ist. Da sehe ich nämlich noch gar nichts von Austrieb,oder so !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Storchschnabel teilen

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 19:35 Uhr  ·  #9
Wenn der neue Storchenschnabel aus dem Gewächshaus kommt (oder ist der von einer Freiland-Gärtnerei?), dann würde ich ihn noch nicht rausstellen ohne Frostschutz...

Fritillaria kannst du jetzt setzen, die kommen eh so tief (beim Zwiebeln stecken ->doppelte zwiebeldicke Erde über der Zwiebel), da friert nichts ab.

Wenn du noch wartest, bis der Storchenschnabel ausgetrieben hat, hast du den optimalen Zeitpunkt allerdings verpasst.
Vor dem Austrieb geteilt und gepflanzt kann sich die Pflanze viel besser regenerieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Storchschnabel teilen

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 20:28 Uhr  ·  #10
Nochmals ganz,ganz lieben Dank,Trollunge,für Deine Tipps und Ratschläge !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.