Von der Wiese zum Garten --> wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Von der Wiese zum Garten --> wie?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe eine schöne kleine Fläche Wiese bekommen die ich nun zum Garten umfunktionieren möchte. Ich habe nur leider so gar keine Ahnung wie. Werkzeuge zum Umgraben hätte ich da. Ich dachte mir das ich wohl jetzt schon Anfangen müsste damit ich für nächstes Jahr ansäen kann.

Was muss ich tun?
- Wiese umgraben? Wie tief? Was danach? Was ist besonderes zu beachten? Mir wurde gesagt Mutterboden sei schon drunter.
Ich stehe also total am Anfang.

Ich wäre über TIpps und Ratschläge super Dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Von der Wiese zum Garten --> wie?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hallo Pusteblume
Ich habe nicht allzuviel kenne davon , aber ich würde sagen wenn Du keine Wiese oder nur ein Stück behalten möchtest,dann trage sie Stück für Stück ab.Mache Dir mit dem Spaten kleine Stücke dann schiebst Du den Spaten drunter und weg damit.Ich würde die Wiese nicht unterbuddeln , könnte mir vorstellen das zuviel wieder nachkommt. So kannst Du dir deine Blumen oder Kräuterbeete selbst gestalten . Mann muß ja nicht immer alles rechteckig oder quadratisch machen.Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Gestaltung deines Gartens und nicht so viel schweiß lassen.Aber wie heißt es so schön ohne Fleiß kein Preis.Wenn du aber im nächsten Jahr da sitzt und siehst was draus geworden ist,dann hat sich die Mühe gelohnt.
lg Anja
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Von der Wiese zum Garten --> wie?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 17:43 Uhr  ·  #3
hallo pusteblume,
grundsätzlich ist umgraben schon o.k........
aber
zuerst denke ich, solltest du dir überlegen, was das denn für ein garten werden soll:
- reiner nutzgarten (obst, gemüse) bzw. baust du soviel an, dass man von echtem "ertrag" ausgehen kann......
- mehr so eine art wochenende-schrebergarten, also auch "freiflächen" mit blumenwiese/spielwiese (falls du kids hast, die auch bolzen wollen......)
- faulenzergarten wo du deine lieblingsblumen/-pflanzen anziehst/pflanzst und ansonsten gerne inmitten eines grünen und - pflegeleichten - paradieses liegst und relaxed......
- blumenwiese und hochbeete, auch das wäre ne möglichkeit und je nach gegebenenheiten auch stück für stück und relativ einfach zu bearbeiten.

davon hängt nämlich auch ab, was und wieviel du den boden bearbeitest. dazu kommt noch, das man ein bischen über die bodenbeschaffenheit wissen sollte, daraus ergibt sich dann die art der "wiese" und natürlich dann im hinblick auf das, was du draus machen willst, die art und vor allem den umfang der bodenbearbeitung........

und jetzt die hauptfrage: wie groß ist "eine schöne kleine fläche" und ist sie irgendwie "eingefaßt" durch hecken o.ä.

umgraben ist nicht schlecht, macht auch "muckis" aber schon ein paar qm sind ne heidenarbeit.......
kommt auch noch drauf an, ob du viele pfahlwurzler bzw. welche "un"kräuter überhaupt drin sind, bei nem löwenzahn- oder diselfeld denke ich, wirst du es schwer haben, auf nen grünen zweig zu kommen.

je nachdem was vorzufinden ist und was du vorhast, kann man z.b. auch die ganze fläche mit round up, glyfos o.ä. bearbeiten und danach 'nen bauern bitten, mal drüberzupflügen, also gut unterzuarbeiten, ggf. ne gründüngung im herbst noch ausbringen.
inwieweit dann noch zusätzlich humus aufgebracht werden muss, muss auch noch überlegt werden. mutterboden ist nicht gleich pflanzfertiger, schöner humoser boden und je nachdem, was zu pflanzen willst, muss die bodenbeschaffenheit/-zusammensetzung sein.......

vielleicht gibst du uns ja noch ein paar "eckdaten" da kommen dann sicher auch´"zielführerendere" tips

grundsätzliche tips zur bodenvorbereitung sind auch in jeden gartenbuch in der regel gleich am anfang zu finden, ist ja quasi die einleitung.......... mach dir doch mal nen netten "schmökernachmittag" in ein oder zwei buchläden, da kann man sich auch ganz nette grundsätzliche anregungen holen..... und bei detailfragen sind wir auch noch da.......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Von der Wiese zum Garten --> wie?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 18:33 Uhr  ·  #4
Erst mal Tausend Dank für Eure Mühen!!!

Also ich habe mir übelegt drei Beete anzulegen dazwischen genügend freiraum für mich zum knieen und Arbeiten. Die Beete sollten eingefasst werden mit grösseren Steinen ( hoffe das das Gras von nebenan dann nicht so schnell wieder da reinwächst.
Dann wünsche ich mir ein Beet wo ich einmal etwas Gemüse ( soll uns nicht das Jahr über Ernähren... ) ist. Dann ein Kräuterbeet ( schön voll und viel davon ) und ein Beet wo ich Blumen ansetzten kann die ich mir dann schön abschnippel und in die Wohnung stelle...

Die Wiese liegt auf der Ostseite des Hauses und ist eingezeunt von ca 2, 20 m hochen Bäumen ( weiss nicht wie die heissen... ) und wie gesagt - es ist Muttererde unter der Wiese ( kaum Löwenzahn ). Und die Wiese ist ca. 35 Quatratmeter groß.

Habe jetzt gelesen das ich klar umgraben kann und in 2 Wöchigem Abstand immer wieder das Unkraut entfernen und wieder etwas Umgraben/ Hacken soll... und das es dann nächstes Jahr schon gut ist...

Dann habe ich gelesen das ich auch 30 cm ausheben kann, Häcksel Material und Äste rein. Dann feinmaschieger Draht drüber und dann den Grasboden ( den zuvor ausgehobenen drauf. Da kann man dann ein Hügelbeet machen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Von der Wiese zum Garten --> wie?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 11:45 Uhr  ·  #5
hallo pusteblume!
na sowas macht doch echt mal spass!
wenn du dieses jahr nur zur bodenvorbereitung nutzen möchtest, dann grab ruhig einmal um, und schau dann was an wildkraut nachwächst, bzw. dann gleich ne gründüngung einsäen! nen blaues lupinenfeld sieht absolut traumhaft aus!

wenn ihr viel grünmaterial habt, zb. besonders baum- /strauchschnitt, dann empfehle ich wirklich die anlage von hoch- oder hügelbeeten! die sind sehr praktisch, du ersparst dir dann die kniearbeit!
und denk dran solche beete immer in nord-südrichtung anlegen, sonst hast du ja nur eine sonnen und eine schattenseite!
besonders für dein kräuterbeet kann ich dir empfehlen es als hochbeet zu machen!
hochbeete die richtig angelegt wurden (also mit kükendrahtzaun unten drunter, natürlich rostfrei)
sind auch sehr guter schutz gegen wühlmäuse und karnickel, wenn du sagst wiese, denk ich mal, dass es davon bei euch reichlich geben wird, oder???
und wenn du nich alles auf einmal anlegen/ umgraben willst den rest einfach immer schön kurz mähen!!! damit nich zuviel samen produziert werden!
ohje, hab noch 1000 ideen, aber das würde hier den rahmen sprengen!
z.b. teich / badeteich und so weiter...
also viel spass und so...
belascoh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.