Porzellanpflanze --> Stephanotis floribunda

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Porzellanpflanze --> Stephanotis floribunda

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Porzellanpflanze wächst und gedeiht prächtig.
Allerdings hat sie eine etwa zitronengroße Frucht und ich müsste sie mal umpflanzen.
Hat jemand Erfahrungen wann das möglich ist ?
Ich würde auch ein Foto anfügen, muss aber erst mal sehen, wie ich das hier rein bekomme.

Hallo Gudrun, hier das Foto.[attachment=0]IMG-20150215-WA0000.jpg[/attachment]
IMG-20150215-WA0000.jpg
IMG-20150215-WA0000.jpg (182.16 KB)
IMG-20150215-WA0000.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Porzellanpflanze

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier!

Bitte zeig mal ein Bild davon, das interessiert mich

Das mit den Bildern geht so
topic96635.html

edit: Danke, das ist m.E. aber keine Porzellanpflanze

Das ist wohl eine Stephanotis floribunda, eine Kranzschlinge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Porzellanpflanze

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 19:37 Uhr  ·  #3
Stimmt, unserer Tochter wurde sie als Porzellanpflanze verkauft. Ist ja auch egal, ich find sie trotzdem schön. Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, ob ich sie umtopfen kann und was aus der Frucht wird. LG und einen schönen Abend
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Porzellanpflanze --> Stephanotis floribunda

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 19:48 Uhr  ·  #4
Früchte sind an Zimmerpflanzen eher selten, siehe hier

http://www.zimmerpflanzenlexik…loribunda/

Ob du sie nun ausreifen lassen möchtest oder lieber abmachst, bleibt dir überlassen.
Aber eine Vermehrung, falls du möchtest, ist über Blattstecklinge sicherlich erfolgreicher.

Ich würde die Pflanze, wenn es denn nötig ist, im Frühjahr, März/April, umtopfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.