Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl...)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl...)

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte dieses Jahr einige Physalis aussähen.
Neben der "normalen" Physalis peruviana / Physalis edulis, die sicher alle aus dem Supermarkt kennen, gibt es in der Gattung noch viele andere Arten und teilweise auch gezüchtete Sorten dieser Arten.

Zum Beispiel:

Physalis pruinosa
Physalis pubescens
Physalis angulata
Physalis coztomatl

Hat jemand schon mehrere dieser Arten angebaut und sie vergleichen können?

Über Physalis pruinosa habe ich schon viel gelesen, dass sie sehr schmackhaft sind und die Pflanzen kleiner bleiben und schneller fruchten.

Von dieser Art gibt es auch verschiedene selektierte Sorten: Izumii, Goldie, Geltower Selektion, Zolotya Rossip.

Auch hier freue ich mich über Hinweise, ob und wie sich diese unterscheiden!

Hoffe, jemand hat schon mit diesen Arten und Sorten experimentiert und kann das gewonnene Wissen mit mir und der Welt teilen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 14:20 Uhr  ·  #2
Ich hatte die Physalis Peruviana 2014 in einem Eimer auf den Balkon stehen und habe diese bis dato erfolgreich überwintert. Der Ertrag letzten Sommer war aber nicht so berauschend. Vor allem hat sie erst spät Gas gegeben. Nach einem Rückschnitt, dachte die kleinsten Blüten schaffen es eh nicht bis zum Frost, ist sie ausgetrieben ohne Ende. Nun will ich Physalis Pruinosa aussaen, weil sie zeitiger sein soll.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 15:07 Uhr  ·  #3
Aber bitte Vorsicht mit den Physalisarten, nicht alle haben essbare Früchte.
Als Beispiel: Physalis alkekengi ist giftig, sie wird aber häufig zur Deko verwendet.

Und für alle die auch mal etwas anderes haben möchten: Physalis ixocarpa purple auch Purple Tomatillo genannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 15:12 Uhr  ·  #4
Die reife Beere von Physalis alkekengi ist nicht giftig, aber ist geschmacklich auch nicht empfehlenswert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 17:37 Uhr  ·  #5
Jupp,

P. alkekengi ist vollreif nicht giftig. Mein Bruder mag sie recht gerne (die Geschmäcker sind halt verschieden), ich empfinde sie eher als ungenießbar bzw. komisch bitter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 17:40 Uhr  ·  #6
Ich habe mal Früchte von Physalis alkekengi frisch von der Pflanze probiert, die waren bitter und abscheulich. Aber einmal eine Frucht an einer schon toten Pflanze fast schon im Winter, diese war überhaupt nicht bitter und sogar recht schmackhaft. Es kann also sein, dass die Früchte furchtbar lange reifen müssen, auch wenn sie schon rot sind. Oder sie benötigen Frost, wer weiß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 19:41 Uhr  ·  #7
Hallo

Physalis pruinosa wächst tatsächlich wesentlich kompakter und reicher verzweigt als Ph. peruviana. Sie ist sehr blühfreudig und wirft viele, aber kleinere Früchte ab. Das Aroma der frischen Früchte gefällt mir persönlich nicht so, ich bevorzuge Ph. peruviana. Als Konfitüre haben sie mir aber ganz ordentlich geschmeckt.

Tomatillo (Physalis ixocarpa) ist nicht mit den beiden anderen zu vergleichen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal welche. Wächst ähnlich wie Ph. peruviana. Die Früchte habe ich ähnlich wie Auberginen verarbeitet. Geschmacklich sind die bei mir nicht so wirklich hängen geblieben…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 22:22 Uhr  ·  #8
Gehört zwar nicht zur Gattung, paßt aber irgendwie: ich hatte im ersten Jahr sehr viel Spaß an Solanum sisymbriifolium.
In den Folgejahren sind die Pflanzen eher gekümmert und sind Opfer von Kartoffelkäfern geworden.
Aber mir schmecken die Früchte so gut......

Wer also mit mehreren Arten experimentieren will, kann diese Pflanze ruhig auch noch mit auf die Auswahlliste nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 01:01 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt einfach mal Physalis pruinosa "Geltower Selektion", Physalis pubescens "Aunt Molly" und Physalis angulata bestellt, sowie drei Tomatillo Sorten in verschiedenen Farben. Werde dann berichten, wie sie so schmecken!
Von Physalis angulata soll einem von übermäßigem Verzehr schwindlig werden. Klingt ja vielversprechend!

@Scrooge
Solanum sisymbriifolium werde ich auch wieder aussähen, habe ich schon seit ein paar Jahren. Lecker, nur schwierig zu ernten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 14:45 Uhr  ·  #10
Solanum sisymbriifolium ist beim Aussaatwettbewerb dabei und ich habe diese Kategorie gewählt. Bin ja gespannt, ob ich den gleichen Geschmack habe wie Scrooge und Trockerflusen und sie auch lecker finde. Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen und es kann ja einiges dazwischenkommen.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Physalis Arten (pruinosa, pubescens, angulata, coztomatl

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 19:30 Uhr  ·  #11
Der Geschmack von Solanum sisymbriifolium (vermutlich auch Physalis) ist sehr abhängig von den Wachstumsbedingungen, insbesondere Dünger. Auch sind die Früchte von unterschiedlichen Sämlingen unterschiedlich schmackhaft.
Ich habe noch nicht die idealen Wachstumsbedingungen heraus gefunden. Glaube aber, mineralischer Langzeitdünger ist schlecht für den Geschmack.
Der Laden, wo ich die Samen bestellt habe, hat mir empfohlen, alle diese Pflanzen nur über Komposterde zu düngen, das sei am besten für den Geschmack. Leider ist das bei Balkon-Kultur in kleinen Kübeln/Kästen nicht ausreichend, was die Nährstoffe angeht. S Daher probiere ich dieses Jahr mal organischen Tomatendünger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.