Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin mir nicht sicher, ob das Thema schon mal irgendwo aufgegriffen wurde, aber ich versuche einfach mal mein Glück.

Folgendes Problem: wir haben einen Südbalkon, der richtig schön die pralle Sonne abbekommt. Letztes Jahr haben wir erfolgreich richtig schöne Mini-Petunien in den dortigen Balkonkästen gepflanzt mit einer super Blütenpracht. Nun wurden die unter uns liegenden Balkone jedoch vergrößert, sodass wir dieses Jahr leider keine blühenden Blumen pflanzen können, da die verblühten Blütenblätter, oder auch die noch nicht gänzlich verblühten bei Wind, nun schön runter rieseln auf Nachbar's Kopf.

Auf eine gänzliche Balkonkastenbepflanzung möchten wir aber nicht verzichten

Mir fehlen jedoch die Ideen, was man anstelle von Blühpflanzen sonst noch in die Kästen pflanzen kann. Habe schon an Grünlilien gedacht, aber die mögen wohl keine direkte Sonne. Alternativ vielleicht Bärenfellgras? Oder was haltet ihr von Purpurglöckchen?

Ich bin Ideenlos und hoffe auf eure Kreativität.

Danke dafür schon mal vorab!

Starbluesky20
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 13:37 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen in Forum!
Kannst du die Kästen nicht nach innen hängen?
Sonst fallen mir spontan die buntlaubigen Süßkartoffeln ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 13:42 Uhr  ·  #3
Nein leider nicht - die sind fest am Geländer. Und das auch noch nach außen! Super Konstruktion /
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 13:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie wärs denn mit Kräutern? Die richen gut und sind sogar nützlich!
Rosmarin, Basilikum, Dill, Salbei....?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 13:58 Uhr  ·  #5
Hallo und wilkommen,

frag doch dein unterer nachbar, ob es sie stört, wenn verwelkte Blüten und Blätter auf seinen balkon fallen. wenn du dann bescheid weißt, kannst du dir immer nch überlegen was du machst.

Auch hängepflanzen, die nicht blühen, werfen im laufe des sommers auch ihre trockenen Blätter ab. Das ist nun mal so und der untere Nachbar bekommt bei hängender bepflanzung immer was ab.

Nichtblühende Hängepflanzen gibts ja genug, Tradeskansien, die erwähnten Bataten, Weihrauch für Balkonien.

Schau doch mal unter Balkonbepflanzung bei Tante goggele nach, da findest du viel.

Zuerst würde ich mit dem Nachbar reden, was er davon hält.

viele erfog
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 13:59 Uhr  ·  #6
Lies doch bitte mal hier

balkonkastengestaltung-t98472.html#p1199931

vielleicht kannst du da etwas entnehmen von den Vorschlägen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 15:05 Uhr  ·  #7
das klingt doch schon mal gut.

Hab mich ein wenig durchgegoogelt auf Grund eurer Tipps und liebäugel nun auch noch mit dem Zebra Ampelkraut oder dem Rotblatt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 17:50 Uhr  ·  #8
Ich glaube, es gibt irgendwo sogar ein Urteil, dass Nachbarn im Sommer ein paar Blätter und Blüten vom höher gelegenen Balkon dulden müssen. Müsstest du vielleicht mal googeln...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 13:53 Uhr  ·  #9
dazu gibts schon eine menge urteile, z.b. http://www.informationen-new.de/Nachbar-Balkonpflanzen.html

ich hatte ja auch mal eine mietwohnung mit balkon, kästen aussen sicher angebracht, ich habe es so gemacht, das ich mich mit dem unter mir wohnenden mieter abgesprochen hatte, 1. blumenkasten ohne löcher, damit kein wasser auf den unteren balkon tropft, zweitens, falls es zuviele blüten sind die runter fallen,. soll der bescheid sagen und ich komme zu ihm und mach die selber weg, aber das wollte der mieter nicht, die paar blüten haben ihn nicht gestört da sowieso bei jedem windstoß, blätter von den nahestehenden bäumen auf seinen balkon wehten

alles eine sache der absprache
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 15:03 Uhr  ·  #10
Ich hatte voriges Jahr auch prachtvolle Minipetunien, aber kaum Blüten rumliegen geschweige Blätter. Muß aber dazu sagen, daß ich verblühte größtenteils abgeschnitten habe, damit sich der Rest besser entfalten konnte. Ist halt etwas zeitaufwendig, aber vielleicht reduzierst Du die Anzahl und pflanzt sie in die Mitte der Nichtblüher ein.
Ihr habt eigentlich ältere Rechte und für einen größeren Balkon kann man schon mal so ein paar Blüten in Kauf nehmen. Aber vielleicht mögen die unteren Balkonier auch gerne Minipetunien und können sich mit dran erfreuen bzw. infiziere sie mit dem Greenvirus. Das kommt es denen auf Deine paar Miniblüten auch nicht mehr an.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 17:29 Uhr  ·  #11
Hallo Starbluesky20,

was mir bei "Südbalkon" und "soll keine Blüten / Blätter abwerfen" neben mediterranen Kräutern gleich als nächstes einfällt, sind Steingartenpflanzen. Sempervivum, Sedum & Co. sind auch ohne Blüten farbenfroh, brauchen kaum Pflege und fühlen sich in praller Sonne so richtig wohl!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 17:33 Uhr  ·  #12
... und du kannst sie auch über den Winter dort lassen

Semperviven und co. sind auch in meinem Link oben mit genannt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Nicht-Blühende Pflanzen für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 09:09 Uhr  ·  #13
Super - da werde ich mich mal nach erkundigen!! Klingt auf jedenfall super (auch die Winterpflege )

Danke für eure Tipps!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.