Bewurzelte Stecklinge - wann in Topf mit Erde?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bewurzelte Stecklinge - wann in Topf mit Erde?

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe zwei Pflanzen, bei denen ich auf dem Wege bin, sie über Stecklinge zu verjüngen.
Sie haben auch schon kleine Wurzeln gebildet (siehe beiliegende Fotos - bei dem unteren Bild sind die beiden bisher vorhandenen Wurzel-"Fädchen" unterhalb des lila-Blattes der Tradescantia - etwa in der Mitte - zu erkennen).

Jetzt stehe ich vor der Frage, wann und in welchem Bewurzelungszustand setze ich die jungen Pflanzen am besten in einen Topf mit Erde? Jetzt in diesem Zustand schon? Oder sollte ich noch warten?

Kann mir da bitte mal jemand einen Tipp geben?

Dankeschön im voraus.

Gruß
Mentafan
P2131775-a.jpg
P2131775-a.jpg (1.43 MB)
P2131775-a.jpg
P2131777-a.jpg
P2131777-a.jpg (1.68 MB)
P2131777-a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bewurzelte Stecklinge - wann in Topf mit Erde?

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 16:39 Uhr  ·  #2
Ich bewurzel Tradescantien nicht mehr im Glas, ich steck sie direkt in die Erde. Sind bisher auch alle angegangen.

Was ist das 1. Bild? Rosmarin? Würd ich bei den Wurzeln auch einpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bewurzelte Stecklinge - wann in Topf mit Erde?

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 16:47 Uhr  ·  #3
Hallo Sanne,

danke für die schnelle Antwort.
Rosmarin auf dem 1. Bild ist richtig.

Ich hätte Bedenken gehabt, die Pflanzen mit diesen so zarten Wurzeln jetzt schon in einen Topf zu stecken, besonders die Tradescantia.
Aber offensichtlich sind die Wurzeln recht widerstandsfähig!?

Gruß
Peter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bewurzelte Stecklinge - wann in Topf mit Erde?

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 17:23 Uhr  ·  #4
In Wasser gebildete Wurzeln sind anders als in Erde gebildete. Die Tradescantie hält alles aus.
Den Rosmarin kannst du ja in Stecklingserde setzen und eine durchsichtige Tüte für die erhöhte Luftfeuchtigkeit drüber geben.
Und alle Blätter, die im Wasser hängen bzw. unter die Erde kommen bitte abmachen. Die faulen sonst nur.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.