Tomaten kümmern unter Kunstlicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Tomaten kümmern unter Kunstlicht

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 22:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Growbox zusammengestellt und mache momentan meine ersten Erfahrungen mit Kunstlicht, leider nicht nur gute.

Am meisten Probleme machen leider die Tomaten.
Die Enden rollen sich auf und vertrocken teilweise.
Anbei ein paar Bilder zur Problemanalyse:

Daten:
1: Spektrum
Es handelt sich um Voll-Spektrum-Lampen (Rote Kurve), jedoch leider mit mehr rot als Blau...
Ich habe jetzt noch rein Blaue zur Unterstützung der Vegetativen Phase bestellt.
2: Luft
Ich habe 200 fachen Luftwechsel/h (0,5m/s Luftgeschwindigkeit), da ich vorher (mit weniger) Probleme mit Schimmel hatte.
Evtl. können die Jungpflanzen/wurzeln auch diesen Wasserbedarf nicht decken
3:Erde
Die kleine Tomate steht in Anzuchterde, die große in "normaler" Blumenerde
Auch ist die Erde immer leicht feucht.

ich freue mich auf eure Tipps !

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, da Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur als Link einzustellen sind.
Gesamt.jpg
Gesamt.jpg (179.45 KB)
Gesamt.jpg
Große-1.jpg
Große-1.jpg (106.24 KB)
Große-1.jpg
Große-2.jpg
Große-2.jpg (132.89 KB)
Große-2.jpg
kleine-1.jpg
kleine-1.jpg (82.73 KB)
kleine-1.jpg
kleine-2.jpg
kleine-2.jpg (79 KB)
kleine-2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Tomaten kümmern unter Kunstlicht

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 00:27 Uhr  ·  #2
Hallo Viech83

willst du jetzt ernsthaft Tomaten anbauen oder ist das mit der Growbox, mit dem Licht eher ein Experiment?
Der Basilikum sieht ja recht gut aus, schön buschig, schöne große Blätter, die Halme genau richtig, nicht vergeilt, die anderen Pflanzen kann ich nicht erkennen.
Den Tomaten ist es für diese Lichtverhältnisse zu warm. Viel zu langer dünner Stängel. Stell die kühler und setz sie tiefer. Die Kraft aus der Anzuchterde ist verbraucht, du kannst nun schon eine vorgedüngte Erde verwenden. Das sind mal die ersten Maßnahmen die du machen kannst. Wenn die kühler stehen wachsen sie langsamer , der Stängel wird kräftiger .
Zur Zusammenstellung der Farben des künstlichen Lichts kann ich dir leider nichts sagen. Kann jetzt sein, dass das gegen dein Experiment ist aber natürliches Licht ist immer noch das Beste.
Nutze so oft es geht natürliches Licht. stell die Pflanzen ans Fenster wenn die Sonne mal raus kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Tomaten kümmern unter Kunstlicht

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 20:33 Uhr  ·  #3
Ich persönlich habe Tomaten unter Kunstlicht versucht eher "unten" zu halten weil ich mehr auf kräftige Stengel wert lege. (nur zum Vorziehen auf Frühjahr, dann ab in den Garten). So wie es aussieht hat(te) dein Kunstlicht etwas zu viele Rotanteile.

Hast du mal die Temperatur gemessen an den Strahlern ? Vielleicht zu heiß ? Und wie mein Vorredner schrieb: reduziere besser die Temperatur.

Gruß
Jardin
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Tomaten kümmern unter Kunstlicht

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 20:35 Uhr  ·  #4
Nabend,

1: Experiment oder Ernst ?
Also die Box soll dazu dienen allen empfindlichen Pflanzen über den Winter zu helfen.
Weiterhin soll Sie mir ermöglichen auch im Winter neues anzupflanzen (Aktuell habe ich Bananen,Lebkuchenbaum... ausgesät).
Natürlich sollen auch Paprika,Chili und Tomate schon so kräftig wie im Gartencenter sein, wenn die Sonne stark genug ist um alles nach draußen pflanzen zu können.
Es ist nicht geplant darin finanziell reizvollere Pflanzen zu halten
Im Sommer hat die Box dann natürlich Pause.

2:Zurück zu den Tomaten
Die größere Tomate steht ja bereits in leicht vorgedüngter Erde, nur die kleine steht noch in Anzuchterde.

3:Kunstlicht
Das mit dem eher rötlichen Licht ist für die jungen Pflanzen jedoch bestimmt suboptimal.
Da Blau für Wachstum und Rot für die Blüte ist, wird anfangs halt mehr Blau benötigt.
Deshalb wachsen auch alle "Blumen"-Pflanzen SEHR GUT in der BOX (Strelizie+Co..)
Der Basilikum kommt damit auch noch klar, aber die jungen eher nicht.
Aber morgen müssten meine Blauen Spektrum Boost´s ankommen *freu*
Deshalb haben auch viele mit 865-LSR gute Erfahrungen gemacht, da eher kaltweiß ( viel Blau) ~6500k

4:Sonnenlicht
Als Rettungsmaßnahme ist die echte Sonne natürlich super, keine Frage.
Jedoch schaffen es die großen Gewächshäuser ja auch, alles mit Kunstlicht zu züchten und diese Einstellungen möchte ich ebenfalls herausfinden.
Denn wenn ich gern im November etwas Säen möchte, habe ich unter umständen einige Monte keine/wenig Sonne zur Verfügung.
Wie in Pkt.3 geschrieben wachsen ja auch die "Blumen" schon sehr gut, was ich momentan dem Rotanteil zuschreibe ?!??


Ich bin weiterhin für alle Tipps sehr dankbar !


Gruß,
Das Viech
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Tomaten kümmern unter Kunstlicht

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 20:43 Uhr  ·  #5
Ich würde für Tomaten mindestens 865er wenn nicht sogar 880er nehmen.

Auch ist es der Abstand Pflanze - LSR oder Energiesparlampe die man für jede Pflanze herausfinden muss. Ich beginne immer mit 10 cm und vergrößere dann bis ich glaube dass es dann "richtig" ist.

Ist das nicht etwas zu zugig mit diesem Luftstrom ? Tomaten mögen das zwar aber ist das nicht etwas viel wenn ununterbrochen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Tomaten kümmern unter Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 01:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Viech83


Jedoch schaffen es die großen Gewächshäuser ja auch, alles mit Kunstlicht zu züchten und diese Einstellungen möchte ich ebenfalls herausfinden.

Das Viech


Die großen Gewächshäuser sind aus Glas bzw einem lichtdurchlässigem Material. Es kommt immer auch noch natürliches Licht zum tragen. Natürliches Licht von oben- auch wenn es gering ist, es beeinflusst Pflanzen positiv. Künstliches Licht wirkt unterstützend mit. Vielleicht hast du ja irgendwo Platz im Haus für deine Box. Wo dann untertags auch Tageslicht unterstützend mit deinen Lampen wirken kann . So dass nur einige Stunden ausschließlich die Lampen zum Einsatz kommen müssen. In der Nacht können die Lampen 8-10 Std aus bleiben.
Der Tag wird immer länger und die Sonnenstunden immer häufiger. Wäre schade wenn die ungenutzt blieben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten kümmern unter Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 16:02 Uhr  ·  #7
und in den gewächshausern, wird auch das klima den pflanzen angepasst, wärme,luftfeuchte

das kann man zuhause nicht bieten, deshalb sät man zb tomaten erst ab ende febr. anfang märz aus,ohne zusätzliche hilfsmittel, damit sie eben nicht so schnell wachsen oder vergeilen, um sie dann nach den eisheiligen nach draussen setzen zu können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.