Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe an Euch eine Frage..

vor 2 Tagen hat ein Gärtner für mich ein paar Thujen zugeschnitten. Von dem Ergebnis bin ich entsezt
Für mich sieht es mehr nach Entstellen als Zurückschneiden.

Der Gärtner ist von seiner Arbeit überzeugt.. "es wird wieder grün wachsen"..

Was denkt Ihr?

Gruß
suchar

[attachment=0]Vor dem Zuschnitt.jpg[/attachment]
[attachment=2]Schnitt1.JPG[/attachment]
[attachment=1]Schnitt2.jpg[/attachment]
Schnitt1.JPG
Schnitt1.JPG (152.99 KB)
Schnitt1.JPG
Schnitt2.jpg
Schnitt2.jpg (153.68 KB)
Schnitt2.jpg
Vor dem Zuschnitt.jpg
Vor dem Zuschnitt.jpg (67.36 KB)
Vor dem Zuschnitt.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 12:42 Uhr  ·  #2
ui, da hat aber jemand ganze Arbeit geleistet
ich kann dir leider nicht sagen, ob Thujen einen so starken Rückschnitt überleben, unsere sind im Frühjahr nur "geköpft" worden und von oben sieht man auf jeden Fall noch, dass sie so abgesäbelt wurden; allerdings wurden die Seiten auch nicht wirklich beschnitten.

Aber immerhin kann derjenige, der unten wohnt, jetzt wieder raus gucken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 14:08 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen, dass dieser Rückschnitt zu radikal war. Hattest du genau gesagt, wie weit der Rückschnitt erfolgen soll?
Wir haben unsere Thujen auch schon "gebändigt", allerdings haben wir immer Grün stehen lassen. Und sie haben dann sich auch langsam wieder verdichtet. Das dauerte aber immer mindestens ein Jahr.
Bei dir ist ja nix mehr zu sehen, was auf Grün hinweist.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Stümpfe auch noch roden und etwas völlig anderes dahin setzen. Oder seeeehhhhhhhhhhhhr viel Geduld beweisen und warten, ob sich wieder Grün zeigt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 14:16 Uhr  ·  #4
Sind das wirklich Thuja oder vielleicht doch Eiben? Bei Eiben geht das vermutlich gut, auch wenn es ein paar Jahre dauert, bis sie wieder dicht ist. Bei Thuja hätte ich meine Zweifel....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 14:30 Uhr  ·  #5
Das Schwierige ist ja, dass man es nicht genau erkennen kann vom Grün her.
Den Stümpfen nach würde ich Thuja vermuten, so ähnlich sahen unsere 2013 gerodeten Thujen auch aus.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 14:37 Uhr  ·  #6
Auf dem ersten Bild, also als sie noch komplett waren, sieht die Pflanze direkt am Haus aus, als könnte sie eine Eibe sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 17:51 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten !!

Hinter dem Zaun stehen auf jeden Fall Thujen.. vorne .. ob es Eibe ich weis ich nicht .. habe paar neuen Fotos gemacht.. vielleicht kann man es besser erkennen :

[attachment=4]IMG_1399.JPG[/attachment]
[attachment=3]IMG_1400.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_1402.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_1404.JPG[/attachment]
[attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]

Gruß
suchar
IMG_1399.JPG
IMG_1399.JPG (199.92 KB)
IMG_1399.JPG
IMG_1400.JPG
IMG_1400.JPG (191.28 KB)
IMG_1400.JPG
IMG_1402.JPG
IMG_1402.JPG (136.14 KB)
IMG_1402.JPG
IMG_1404.JPG
IMG_1404.JPG (173.11 KB)
IMG_1404.JPG
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (109.72 KB)
Unbenannt.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 18:19 Uhr  ·  #8
Da sind, wie du schon schreibst, auf jeden Fall ein paar Thujen dabei. War das ein richtiger Gärtner und hast du eine Rechnung dafür bekommen?
Ich glaube, da solltest du dein Geld zurück verlangen und Schadenersatz dazu...

Mal abwarten, was die anderen noch dazu meinen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 18:49 Uhr  ·  #9
Ich würde sagen, da hat dich jemand gewaltig über den Tisch gezogen, wenn du die Pflanzen nur "gebändigt" haben wolltest.
Ein paar einzelne Thujenzweige werden die Pflanze nicht wieder bestocken lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 19:49 Uhr  ·  #10
Moin,

es ist ganz einfach festzustellen, ob es eine Thuja war. Nimm Dir ein kleines Stückchen frische Rinde und reib daran (danach Hände waschen, Eibe und Thuja sind giftig). Wenn es angenehm aromatisch duftet ist es eine Thuja und der sogenannte Gärtner sollte von Dir ordentlich eins auf die Mütze bekommen!!!
Die etwas struppigen Gebüsche hinter dem Zaun sind definitiv keine Eiben gewesen, man sieht noch ein paar kleine Zweige einer Blauen Scheinzypresse, also keine Thuja. Beide werden aber ständig verwechselt. Diese wurden, meiner Meinung nach, totgeschnitten! Scheinzypressen riechen übrigens irgendwie muffig. Eiben sollten keinen Duft/Geruch haben.

Das einzige Nadelgehölz, daß einen derartigen Rückschnitt verträgt (aber auch nicht immer), ist die Eibe. Alle anderen MÜSSEN unbedingt was Grünes behalten.

Nichtsdestotrotz hat dieser Mensch die Bezeichnung "Gärtner" nicht verdient!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 20:58 Uhr  ·  #11
da muss ich Plantsman voll und ganz recht geben - das einzige , das eine solche radikalkur übersteht, ist die eibe. alle anderen kannst du roden.
gärtner darf sich ein solcher mensch nicht nennen, es ist ein absoluter dilletant der keine ahnung von gehölzen hat.

da hätte ein gutachter seine helle freude.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: SH
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 21:02 Uhr  ·  #12
Ich kenne mich weder mit Eiben, noch mit Thuja aus, aber falls noch Zweige davon herumliegen oder in der Nähe eine heile Pflanze dieser Art ist, könnte Pfropfen da nicht möglicherweise hilfreich sein? Falls das klappt, hätte die Pflanze wieder etwas Grünes, kann wieder transpirieren, "photosynthieren" und überlebt womöglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 21:53 Uhr  ·  #13
Ich denke, dass ist vergebliche Liebesmüh, bias.

Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, Thuja und Eibe werden einem ja förmlich idR hinterhergeworfen zu einem Spottpreis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Radikaler Schnitt oder Futsch ??

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 15:25 Uhr  ·  #14
Vielen Dank an Euch alle !!

ich glaube auch, dass die Scheinzypressen kaputt sind ..

Ich werde jetzt den "Gärtner" kontaktieren und zu rede stellen ..

Gruß
suchar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.