Ananasguave welkt was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 00:04 Uhr  ·  #1
Hi,
kann mir jemand sagen was meine ananasguavehat?
Sie hat vorletzte Woche neue triebe bekommen verliert jetzt aber Blätter und welkt..
Die Erde hat einen Ph wert von 7, Boden ist leicht feucht und hat 24 grad

habe die Pflanze seit etwa 3 Monaten,

danke für eure hilfe

gruß

[/URL]
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die steht aber jetzt nur zum Fotografieren da oder?
Meine Ananasguave steht im Winter kühler, so um die 15 bis 17 Grad, da es mit der Lichtausbeute ja leider nicht so toll ist.
Ich denke, deiner ist es zu dunkel und zu warm.
Wenn du sie so warm überwinterst, solltest du ihr maximal Licht gönnen. Vermutlich geht das nur mit Zusatzbeleuchtung.
Die sind im Winter etwas zickig, wenn sie nicht am geeigneten Standort stehen. Übergießen solltest du sie auch nicht, also nicht dauerhaft feucht halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 11:59 Uhr  ·  #3
hi mara,
danke erstmal für deine antwort
nein hatte sie bis jetzt immer auf der heizung stehen dachte auch das wäre okay für sie da sie vorher keine anstalten machte.. okay habe sie jetzt mal ins kälteste zimmer meiner wohnung gestellt dort sind normal ca 15 grad, recht feucht hielt ich die pflanze da sie recht viel durst hatte

gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 16:24 Uhr  ·  #4
Huhu

also das kälter stellen (erde ist auch nichtmehr feucht sondern recht Trocken) hat leider nicht viel gebracht x.X sie verliert weiter bläter und welkt...

kann es noch an etwas anderen liegen?

gruß und danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 19:44 Uhr  ·  #5
So schnell können sich Pflanzen an veränderte Bedingungen nicht gewöhnen. Hab mal noch ein bisschen Geduld.
Könntest du auch mal bitte ein Foto zeigen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 20:30 Uhr  ·  #6
okay hab mir nur sorgen gemacht hier gerade geschossen ist bei mir in der wohnung in einen leeren Raum (die heizung wird nicht benutzt..) ist normalerweise ca 9-15 Grad warm


Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 22:36 Uhr  ·  #7
sie hat mitlerweile nur noch an einen zweig blätter, kann es noch eine andere ursache haben ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 10:48 Uhr  ·  #8
Stelle sie mal raus, jetzt ist gerade 1 Grad, das verträgt sie besser als in einem Raum. Wenn in der Nacht kalt wird, unter 0°C, kannst du sie wieder reinholen. Ich habe der selber Problem gehabt, die Pflanzen reagieren sofort auf eine Umstellung von Freien ins Zimmer, wo ganz anderen Bedingungen sind. Nicht nur die Feioja, sondern auch anderen. Nach dem ich sie vom Treppenhaus, wo schon ziemlich kühl ist in eine noch kühlere Garage mit Fenster gestellt habe, hat sie angefangen neu auszutreiben. Und die Pflanze ist gerade 2 Jahre alt, also auch als Jungpflanze nicht so empfindlich. Du darfst sie nur nicht anfangen zu viel gießen, immer nur schlückchenweise, ich denke, das wird schon, wenn die Triebe noch innen grün sind, treibt sie von den Seiten wieder neu aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 10:58 Uhr  ·  #9
Hallo

Wenn der Topf vorher auf der Heizung stand, dann hatten die Wurzeln mit Sicherheit deutlich mehr als 24 Grad und dürften ziemlich geschädigt sein. Ich weiss nicht, ob kühle Haltung jetzt ideal ist, da sie eigentlich neue Wurzeln bilden sollte, um ihre Lebensgeister wiederzuerwecken… Ich würde eher zu temperiert bis warm tendieren, braucht dann aber auch hell. Auf jeden Fall aber sparsam sein beim Giessen.

Eine gesunde blattlose Feijoa ist noch kein Problem. Sie kann grunsätzlich ab Frühling wieder austreiben und wieder ihre volle Pracht entfalten. Bei deiner wird es wahrscheinlich etwas dauern. Halte Stress (starke Temperaturschwankungen, Sonne) von ihr fern, bis sie sich hoffentlich wieder erholt, neue Wurzeln gebildet und gesund neu ausgetrieben hat!

Viel Glück deiner Feijoa!

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 11:29 Uhr  ·  #10
Vroni, darf ich fragen, warum die Wurzeln beschädigt sein sollten?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 15:39 Uhr  ·  #11
Stand der vorher auf der Heizung? Hab ich das überlesen? Die stand doch nur bei 24 Grad. Eindeutig zu wenig Licht für zu viel Wärme!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 08:47 Uhr  ·  #12
Hallo Mara
Zitat geschrieben von bfskg
... hatte sie bis jetzt immer auf der heizung stehen ...
Wenn das wirklich wörtlich zu nehmen ist… Ich hoffe noch, dass der Threadersteller meldet, dass er nur über meinte.

@Lubka
Wenn die Raumluft 24°C hat, dann ist die Heizung gut beschäftigt. In einem Topf, der auf der Heizung steht, würden dann wesentlich höhere Temperaturen entstehen. Im besten Fall stellen Wurzeln nur ihre Arbeit bei zu hohen Temperaturen ein, im ungünstigen Fall sterben sie ab.

LG
Vroni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 11:53 Uhr  ·  #13
Ich würde sie auch auf keinen Fall jetzt richtiger Kälte aussetzen. Die Pflanze ist total weich und empfindlich, sie hat sich in keiner Weise auf tiefe Temperaturen vorbereitet. Das wird nicht gut gehen. 9-15 Grad ist eigentlich ideal.
So schnell sieht man eben keine Veränderung. Und wenn es zu spät ist, dann ist es zu spät, manche Pflanzen kann man nach falsche Behandlung eben einfach nicht mehr retten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Ananasguave welkt was tun?

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 20:18 Uhr  ·  #14
okay dann nochmal ganz am anfang stand sie auf den Fensterbrett (war nicht ganz aus und nicht ganz an) hab ein messgerät was ph wert temperatur und feuchtigkeit anzeigt, das zeigte 24*C an. (da hat sie auch noch ausgetrieben, viel wasser benötigt und sah gut aus) dann sind die neuen triebe schlagartig abgestorben. daraufhin schrieb ich diesen Tread und mir wurde geraten die Pflanze kühler zu stellen (das verkorkste bild 2) dieser raum hat so ca 9-15 grad, aber weniger licht. Die heizung in diesen Raum wurde nicht benutzt. Das hat leider bis jetzt nichts gebracht, sondern sie hat alle blätter bis auf einen der 2 Haupttriebe verloren.

meine Jetztige Überlegung um ihr genügend Temperatur und licht zu geben ist sie evtl in mein Chamäleonterrarium (uv lampe 100 watt, t5 Uv röhre 30 Watt, 100 watt wärmelampe und hohe luftfeuchtigkeitzu stellen)

mommentan steht sie aber noch an standort 2 mit ca 13*C

schöne grüße !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.