Eingesunkene Stellen an Hoya archboldiana

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Eingesunkene Stellen an Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bitte dringend um Rat.

Meine Archboldiana hat an der Blattunterseite dunkle und eingesunkene Flecken... Was ist das? Ein Pilz?

Liebe Grüße
Mariejohann
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Eingesunkene Stellen an Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 23:15 Uhr  ·  #2
Hallo Mariejohann,

ich glaube eher das es Druckstellen sind oder Fraßstellen von z.B. saugenden Insekten. Wenn man etwas zu viel gegossen hat entstehen auch bei einigen Hoyas braune Flecken die dann teilweise so "einsinken".

Vielleicht hilft dir das etwas weiter
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: eingesunkene stellen an hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo, ich habe eine sehr große Archpoldiana. Kann mir jemand sagen, wie kann ich diese vermehren ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: eingesunkene stellen an hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 11:57 Uhr  ·  #4
Stecklinge schneiden

soll heissen, du schneidest einfach ein Stück ab - und bewurzelst es neu (geht prima in seramis, aber auch im Wasser - am besten im Frühjahr / Sommer)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Eingesunkene Stellen an Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 05:31 Uhr  ·  #5
Hallo Gelaschi09, ja, genau wie MarsuPilami schon schrieb, schneid einfach ca 10-15cm lange Stücke ab und stell sie ins Wasserglas, oder Hydro, manche stecken sie auch direkt in die Erde, damit habe ich jedoch keine Erfahrung. Bei mir hat bisher noch jede Hoya im Wasserglas gewurzelt, manche früher, manche auch viiiiel später.
Archboldiana hat ja ziemlich grosse Blätter, also achte beim schneiden darauf, dass du etwa zwei Knoten pro Steckling dabei hast, also diese kleine Knubbel bei den Blättern. Schneide nicht zu lange Stücke, gerade wenn die Blätter so gross sind, besteht sonst schnell die Gefahr, dass zuviel Feuchtigkeit über die Blätter verdunstet, bevor überhaupt Wurzeln gebildet werden können.
Auf jeden Fall solltest du erst im Frühling schneiden, dann ist es wärmer und heller (es sei denn, du hast ein Terrarium oder so).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.