Bonsai - Alle Arten und Sorten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 17:55 Uhr  ·  #556
Ich hab den seit vielen Jahren, in groß , müßte aber funktionieren, ist schnittverträglich, hat schöne kleine Blätter von Natur aus, blüht zuverlässig und läßt sich auch einfach übewintern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 20:10 Uhr  ·  #557
Wie hälst du ihn genau?
Im Netz steht einmal das er viel Wasser braucht,der nächste schreibt wieder wenig...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 20:42 Uhr  ·  #558
Im Sommer gieße ich schon reichlich, er ist ja größer als ich , im Winter lasse ich ihn grade so nicht austrocknen, wobei die Blättchen trotzdem rieseln und mit dem Neuaustrieb blüht er jedes Jahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 15:09 Uhr  ·  #559
Zitat geschrieben von C.S.
Schade, dass das hier eingeschlafen ist.

Zitat geschrieben von firemouse
C.S., Du postest einfach viel zu wenige Bilder!


Ich vermisse hier ehrlich gesagt Bilder von "Bonsai".
Deswegen bin ich relativ selten in diesem Thread.
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was einen Bonsai letztendlich auszeichnet und beispielsweise von einer Topfpflanze unterscheidet?

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Remshalden
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 18:27 Uhr  ·  #560

Portulacaria afra als Bonsai


Crassula ovata als Bonsai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 23:01 Uhr  ·  #561
bonsaiblogger, das sind Mal hübsche Dingers, könnte fast neidisch werden, nun ich hab ja auch Pflänzchen, die mir sehr gut gefallen, so zum Beispiel meine Madagaskarpalme Baronii, welche im Moment keine Blätter hat, aber im Frühjahr wieder welche bekommen sollte (muss)

Sealy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 15:20 Uhr  ·  #562
Mein Miniaffenbrotbaum-Bonsai:
P4140043.JPG
P4140043.JPG (883 KB)
P4140043.JPG
P4140042.JPG
P4140042.JPG (737.63 KB)
P4140042.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Fagus sylvatica. Winterschlaf oder Totenbett

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 19:29 Uhr  ·  #563
Hallo erstmal liebe Gemeinde
Dann zu Thema. Vor ca. zwei Wochen habe ich diese wunderschöne Buche, leider nur unter Zuhilfenahme meines schäbigen Messers, am Fuße eines steilen Abhangs geborgen. Das Wurzelwerk hat beim Durchtrennen der Pfahlwurzel natürlich einiges durch gemacht aber ich dachte sie würde es schon durchstehen. Einige (auch dickere) Äste hab ich ebenfalls abgeschnitten. Immerhin wars (zumindest halbwegs) in der richtigen Jahreszeit/alle Knospen fest verschlossen. Allerdings hat sie sich seitdem nicht mehr gemeldet und ich wollte mal fragen wie so die Chancen stehen, dass sie (wie ihre andern Artgenossen im Moment) mal eine Knospe öffnet. Ich hab sie im Moment in der Erde aus ihrem Umfeld stehen, aufgefüllt mit ein bisschen Anzuchterde. Es ist wirklich ein schönes Bäumchen, ich möchts ungern verlieren
Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, war mir nicht ganz sicher wohin seitdem der Bonsai Bereich weg ist.
Ansonsten hier noch eine paar Frühlingsgrüße von mir

Und natürlich was ich tun und lassen soll um der Kleinen unter die Arme zu greifen
WIN_20150415_185751.JPG
WIN_20150415_185751.JPG (104.1 KB)
WIN_20150415_185751.JPG
WIN_20150415_185827.JPG
WIN_20150415_185827.JPG (97.98 KB)
WIN_20150415_185827.JPG
WIN_20150415_185841.JPG
WIN_20150415_185841.JPG (104.16 KB)
WIN_20150415_185841.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 07:01 Uhr  ·  #564
also als erstes mal, ja es ist ein schönes Bäumchen, und müsste inzwischen schon blätter haben, aber mal so nebenbei:
wenn du eine Pflanze ausgräbst, und die Wurzeln leiden, also größere teile wurzeln weg gehen, darfst du NICHTS an diesem Bäumchen schneiden, da umso mehr Äste wachsen können, umso mehr Wasser die pflanze verdunsten kann, und so mit mehr Wasser aufnehmen muss, was sie nur mit bestimmter menge an wurzeln schafft, wesshalb wurzeln dann besonders wachsen.
Als nächstes hoffe ich mal das du sie nicht gedüngt hast, was den Wurzeln im Moment nur schaden würde.

Eines davon wird warcheinlich der Grund sein. Stelle sie jetzt mal warm und halte sie feucht, ich drück dir die Daumen das sie doch noch etwas verspätet kommt.

LG. Sutadoragon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 18:13 Uhr  ·  #565
Malus sargentii in voller Blüte in selbst getöpferter Schale.
Die störenden Opferäste werden nach der Blüte fallen.



Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 18:04 Uhr  ·  #566
Hallo C.S. der sieht ja richtig klasse aus
Habe auch mal eine frage kann man aus einer wildrose auch ein Bonsai machen oder geht das nicht wegen ihres Wachstums nicht?

Vielen dank im voraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 23:00 Uhr  ·  #567
Hallo Rainer,

Rosen, selbst Wild-/Hundsrosen, eignen sich ganz hervorragend für die Bonsaigestaltung.
Es wird zwar immer wieder von einigen Leuten behauptet Rosen seien generelle Tiefwurzler, Tatsache ist aber, dass sich eine Rose einfach ihrer Umgebung anpasst.

Eine meiner ADR-Rosen vor dem Austrieb:



Sobald sie blüht, zeige ich mal ein Bild.

Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 06:00 Uhr  ·  #568
Hallo C.S. könnte eine rosa multiflora bekommen die aus einem Steckling ist.
Haste bei deiner die Wurzeln hör gesetzt ?
Wie scheidest du die wie eine normale Rose oder wie ein Bonsai ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 15:19 Uhr  ·  #569
Hallo Rainer,
die Rosa multiflora ist dafür bestens geeignet.
Ich setze Rosen immer höher, da das Interessanteste, also das Nebari, bei Rosen meist unter der Erdoberfläche versteckt ist.
Im Frühjahr schneide ich so wie es bei Rosen üblich ist, während des Austriebes schneide ich so wie es bei Bonsai üblich ist.



Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 09:30 Uhr  ·  #570
Guten Morgen C.S. für die schönen Bilder, wenn die Rose da ist dann topfe ich sie und zeige dann mal ein Bild.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.