Hydrokultur mit Selbstbewässungstopf (Foto)?Ohne Kulturtopf?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Hydrokultur mit Selbstbewässungstopf (Foto)?Ohne Kulturtopf?

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hi,
ich würde gerne in das Thema Hydrokultur einsteigen. Bzw. genau genommen war ich etwas übermütig und habe bereits vier Pflanzen umgepflanzt.

Die Wurzeln grob von Erde entfernt und den Rest abgespült. Anschließend in eine Ikea Selbstbewässerungstopf mit Blähton gepflanzt. Siehe 2. Foto. Dort ist bereits ein Gießrohr, Wasserstandsanzeiger und Reservoir vorhanden. Anschließend zwei weitere Pflanzen direkt in einen Kunststoff Übertopf nur mit Gießanzeiger Siehe 1. Foto.

Nun habe ich gelesen, dass man wohl normalerweise die Pflanze in einen Kulturtopf mit Blähton pflanzt, der dann in den Übertopf gestellt wird.

Ist dies unbedingt nötig? Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich? Muss ich die Pflanzen nochmals Umpflanzen?

Anmerkung der Moderation: Bild aus dem www wurde aufgund des Urheberrechts entfernt.
fc2blog_20140802032207605.jpg
fc2blog_20140802032207605.jpg (52.86 KB)
fc2blog_20140802032207605.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hydrokultur mit Selbstbewässungstopf (Foto)?Ohne Kulturt

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Der Hydro-Kulturtopf dient mit seinen Schlitzen einer besseren Durchlüftung des Wurzelbereichs und auch der besseren Handhabung der Pflanze, da man sie mit Kulturtopf herausheben kann, um die Nährlösung zu kontrollieren (Wasserstandsanzeiger können klemmen), ein 'Zuviel' abzugiessen oder den Topf mit Blähton mal durchzuspülen. Und auch die Wurzeln kann man sich so mal anschauen (zumindest teilweise). Der Wasserstandsanzeiger findet in einer Aussparung des Kulturtopfes auch seinen festen Platz.

Ein Langzeit-Bewässerungstopf wie auf dem zweiten Bild ist für Erde oder saugfähiges Material gedacht, für Hydrokultur ist er nicht wirklich geeignet. Hydrokultur funktioniert im Anstauverfahren ohne Zwischenwand oder doppeltem Boden.

http://www.dghk.net/index.php?rubrik=672

Das erste Bild ist wohl aus dem Netz und Du solltest es wieder löschen (Copyright). Aber was soll uns dieses Bild sagen?

Als Anfänger sollte man sich besser an feste, erprobte Systeme und Empfehlungen halten, experimentieren kann man später noch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hydrokultur mit Selbstbewässungstopf (Foto)?Ohne Kulturt

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 21:05 Uhr  ·  #3
Hi und auch willkommen!

Was für Pflanzen hast du denn auf Hydro umgestellt? Die meisten verkraften die Umstellung von Erde auf Hydro gar nicht gut (obwohl es hier im Forum auch Leute gibt, bei denen das problemlos geklappt hat)

Meine Freundin hat 2 Pflanzen in Erde in dem Ikea-Topf ertränkt; scheint also auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, aber sie giesst eh immer viel zu viel, bei ihr gilt wohl " Maximum ist das Minimum"
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Hydrokultur mit Selbstbewässungstopf (Foto)?Ohne Kulturt

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 23:10 Uhr  ·  #4
Flamingoblume, Elefantenfuß, Schefflera und eine Goldfruchtpalme.

Das Prinzip von dem Ikea Topf taugt wirklich nichts obwohl es ja ähnlich ist wie bei teureren Systemen. Bei mir war die Erde aber grundsätzlich viel zu Nass, was auf Dauer immer zu Wurzelfäule geführt hat. Am Ende habe ich nur noch normal von oben gegossen.


Scheinbar macht das Prinzip mit dem Kulturtopf durchaus Sinn. Werde also die Pflanzen nochmals umtopfen.

Allerdings hab ich keinerlei Eckige Formate gefunden, gibt es solche auch?

Gibt es eine Empfehlung für einen günstigen Online Shop mit Hydrokultur Zubehör?

Scheint ja komischerweise recht wenig verbreitet zu sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hydrokultur mit Selbstbewässungstopf (Foto)?Ohne Kulturt

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 16:57 Uhr  ·  #5
Eckige Kulturtöpfe? Schwierig! Ich glaube, ich habe mal Manschetten für eckige Übertöpfe gesehen.

Günstig bekommst Du vieles (teils gebraucht) in der Bucht oder bei anderen Auktionen und Kleinanzeigen. Bei Online-Shops gibt es bei Kleinzubehör wahrscheinlich keine großen Preisunterschiede.

Das Angebot für Hydrokultur für Privathaushalte hat leider deutlich abgenommen, ja.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.