Kentia Palme Braune Blätter, zu kleiner Topf?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Kentia Palme Braune Blätter, zu kleiner Topf?

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe mir eine wunderschöne Kentia Palme gekauft nur leider fangen die Blätter an Braun zu werden.
Ich gieße regelmäsdig so das die Erde immer leicht feucht aber nicht nass ist.
Die Palme steht an einem großen südfenster welches ich bei starker Sonneneinstrahlung etwas beschatten kann, Licht hat sie sehr viel, Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 50%, Zimmertemperatur bei 24 Grad. Sie ist gute 2,40m hoch und steht in einem 30cm Topf.
Bevor ich jetzt aber alles neu kaufe zum Umtopfen wollte ich euch mal um eure Meinung beten ob ihr wie ich auch findet das der Topf etwas zu klein für die Palme ist

LG Plantissimo
image.jpg
image.jpg (1.53 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kentia Palme Braune Blätter, zu kleiner Topf?

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 00:06 Uhr  ·  #2
Hier noch Bilder der braunen stellen die stetig größer werden bis der ganze Wedel Braun ist
image.jpg
image.jpg (1.54 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.34 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.67 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kentia Palme Braune Blätter, zu kleiner Topf?

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 22:49 Uhr  ·  #3
Seit wann hast du die Palme denn?
Wenn du sie erst vor kurzer Zeit erworben hast, wo stand sie vorher? (Wärme/Licht)
Ein paar Pflanzen reagieren ziemlich empfindlich auf einen Standortwechsel, auch Temperaturunterschiede beim Heimtransport können übel genommen werden. Allerdings kenne ich mich mit Palmen nicht aus.
Treten die Verfärbungen an allen Blättern auf oder nur an den jüngeren/älteren?
Treibt die Pflanze neue Wedel zur Zeit aus?
Ein Blick auf die Wurzeln kann definitiv auch nicht schaden.
Je heller, umso gesünder in der Regel.
Wie sieht es mit Nährstoffen aus? Wann wurde die Palme zuletzt gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kentia Palme Braune Blätter, zu kleiner Topf?

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 17:21 Uhr  ·  #4
So endlich komme ich mal zum antworten....

Also die Palme habe ich seit ca. 3 Wochen. Beim Transport wurde sie fachgerecht verpackt und an diesem Tag hatte es um die 15 Grad.
Wir waren nochmals bei der Verkaufsstelle und haben um Rat gefragt. Die meinten mal umtopfen und erstmal nicht mehr giessen und düngen auch nicht bis die Pflanze sich vom umtopfen erholt hat.
Also den nächst grösseren Topf gekauft und in Palmenerde getopft.
Jetzt heisst es abwarten.
Es betrifft junge sowie auch ältere Wedel rund um die Pflanze (also auch nicht auf einer bestimmten Seite)
Die Wurzeln sahen leicht gelblich aus.
Die trockenen Verfärbungen beginnen an den Blattspitzen und breiten sich aus bis der ganze Wedel braun ist.
Letzten Samstag habe ich sie umgetopft, ich denke ich werde sie diesen Samstag wohl mal leicht giessen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kentia Palme Braune Blätter, zu kleiner Topf?

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 18:39 Uhr  ·  #5
Hiho.

Da Kentias nicht die schnellsten sind beim wachsen, kann es eine verzögerte Reaktion auf den Standortwechsel sein.
Das sollte sich aber recht schnell von alleine geben.

Es könnte auch an einem gesamtheitlichen Nährstoffmangel liegen. Da die Pflanze im vergleich zu ihrem Ex-Topf recht groß ausfällt, sind natürlich auch Nährstoffe schnell verbraucht. Wenn dem der Fall war, sollte sich das Problem dank deiner Umtopf-Aktion mit neuem Substrat bald erledigt haben. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Im schlimmsten Fall kann es sich leider auch um eine Pilzerkrankung handeln. Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst, ob eine Besserung eintritt bzw. der Befall gestopt hat.

Da die Pflanze nicht an einer Heizung steht und du geschrieben hast, sie immer leicht feucht gehalten zu haben, darf man Trockenschäden wohl ebenso wie Feuchtigkeitsschäden (Substrat: nass/muffig Wurzeln: braun/matschig) ausschließen.

Das Einzige was du wohl im Moment unterstützend tun kannst, ist beim gießen weiches Wasser zu verwenden, welches in etwa Raumtemperatur hat.

Gruß Koboldkönig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.