Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 11:18 Uhr  ·  #1
Kastanie - Edelkastanie - Castanea

In Steckbriefen beschrieben:
Castanea dentata (Amerikanische Kastanie)
Castanea sativa (Edel-Kastanie)
Castanea crenata (Japanische Kastanie)
Castanea mollissima (Chinesische Kastanie)
Castanea sativa (Esskastanie)

Familie: Fagaceae (Buchengewächse)

Herkunft:
Die Gattung der Kastanien ist auf 3 Kontinente verteilt. Eine Art (Castanea sativa) ist nur in Europa heimisch, einige andere in Nordamerika, der Rest in Ostasien (hauptsächlich in Japan und China).

Habitus:
Die Kastanien sind hauptsächlich sommergrüne, nussfrüchtetragende Bäume oder Sträucher.

Blätter:
Sie sind wechselständig. Die Form der Blätter geht vom länglichen elliptischen Aussehens ins breit-lanzettliche. Die Blattenden sind spitz. Sie haben einen gezackten Blattrand. An der Unterseite der Blätter stehen viele parallel laufende Nebennerven hervor, die an der Blattoberseite versenkt sind. Die Herbstfärbung der Blätter ist gelb.

Blüte:
Alle Arten sind monözisch (einhäusig getrenntgeschlechtig), männliche und weibliche Blüten am selben Baum vorhanden. Die männlichen Fruchtstände befinden sich an langgezogenen aufrecht stehenden Kätzchen. Die Aussenseite ist zumeist dicht behaart, manchmal aber auch völlig kahl. Die ziemlich großen Nussfrüchte befinden sich unter einer stachelig-grünen Hülle. Ihre Stacheln selbst sind behaart.

Rinde, Borke: Die Borke ist eichenähnlich und furchig.

Verwendung:
Die Edel-Kastanie, die Japanische- und die Chinesische Kastanie werden wegen ihres essbaren Schalenobstes angebaut. Aber auch ihr Holz wird genutzt, es ist selbst unbehandelt ziemlich witterungsbeständig. Die Früchte der Kastanien werden gern vom Wild gefressen.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für Kastanien:
Samen (Nussfrüchte) verlieren schnell an Keimfähigkeit. Bei schlechten Bedingungen binnen einer Woche! Wenn sich die Fruchtkapseln öffnen, sollte man sofort ernten. Samen/Nussfrucht bei 15 - 20 Grad 1 - 7 Tage trocknen, dann noch im Herbst aussäen. Nussfrüchte vor Mausfraß schützen. In feuchtem Substrat bei - 1 bis + 2 Grad kann der Same bis zum nächsten Frühjahr gelagert werden. Bei sorgfältiger Behandlung des Samens liegt die Keimquote bei 80 %.

Quellen: Stichpunkte von wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kastanien
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Castanea - Kastanien

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 10:40 Uhr  ·  #2


Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Werde auch Kastanien ansäen im Moment befinden sie sich im Kühlschrank

lieben Gruß Orri
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 19:36 Uhr  ·  #4
Hallo Orri,

sag mal hast du die normale Rosskastanie oder Edelkastanie?
Es gibt noch einen ähnlichen Gattungsthread:

rosskastanien-aesculus-t100984.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 20:55 Uhr  ·  #5
Das ist korrekt Iriri! Bitte aufpassen, das sind zwei völlig unterschiedliche Gattungen und sie haben auch zwei verschiedene Threads...

Wenn wir das was verschieben müssen, bitte bei der Moderation melden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Castanea sativa - Edel-Kastanie

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 20:53 Uhr  ·  #6
Meine Maronen sind sehr schnell gekeimt.
In Anzuchterde bei ca.20 Grad.
Fürs Photo habe ich sie abgewaschen,damit man es besser sieht
Nicht wundern,die Datumsanzeige spinnt bei meinen Photos,da ich sie erst heute alle hochgeladen habe
Sie wurden nicht vorbehandelt und auch nicht mit Substrat bedeckt.
Einfach halb in die Erde gedrückt und nach sage und schreibe 3 Tagen waren sie gekeimt
Meistens müssen sie erst Kälte abbekommen und dann treiben erst im Frühjahr aus.
Marone (2).JPG
Marone (2).JPG (1.65 MB)
Marone (2).JPG
IMG_1240.JPG
IMG_1240.JPG (1.48 MB)
IMG_1240.JPG
IMG_1247.JPG
IMG_1247.JPG (1.6 MB)
IMG_1247.JPG
Keimling Marone (3).JPG
Keimling Marone (3).JPG (1.7 MB)
Keimling Marone (3).JPG
IMG_1242.JPG
IMG_1242.JPG (3.29 MB)
IMG_1242.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 19:30 Uhr  ·  #7
Update
IMG_1356.JPG
IMG_1356.JPG (1.44 MB)
IMG_1356.JPG
IMG_1395.JPG
IMG_1395.JPG (1.68 MB)
IMG_1395.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 22:51 Uhr  ·  #8
Meine sind noch auf dem Balkon und schlafen ...ich warte noch, bis es länger hell ist...reicht denen das jetzige Licht schon?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 04.01.2015 - 18:42 Uhr  ·  #9
Steht am Südfenster und bislang reicht das Licht aus...
IMG_1402.JPG
IMG_1402.JPG (928.76 KB)
IMG_1402.JPG
IMG_1404.JPG
IMG_1404.JPG (831.44 KB)
IMG_1404.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 23:48 Uhr  ·  #10
Nach drei Tagen gekeimt......bei mir rührt sich nix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 00:30 Uhr  ·  #11
Jetzt schimmelts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 15:25 Uhr  ·  #12
So, der Rest ist heute raus ins Beet. Vielleicht wird es ja auf dem natürlichen Weg etwas.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 17:49 Uhr  ·  #13
Hallo Totto,

oh das ist ja echt blöd wie unterschiedlich Anzuchtsversuche verlaufen können!
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Maronen von Gürkchen vielleicht sehr kühl gelagert wurden und deine eventuell nicht? Dann wurden Gürkchens Maronen so gesehen stratifiziert und deine brauchen erst eine Kühlperiode?
Meine lager ich noch im Kühlschrank, weil es immer noch zu dunkel ist und ich keine extra Beleuchtung habe. Deshalb kann ich dir da auch nicht so weiter helfen.
Ich drücke dir aber die Daumen, dass ihnen der Aufenthalt draußen gut tun wird und sie, wenn es dann wieder wärmer wird, fleißig austreiben werden!!!
Ich hoffe du hast sie draußen im Beet gesichert, da sie für alle möglichen Tiere eine leckere Zwischenmahlzeit darstellen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 19:13 Uhr  ·  #14
Naja, ich hatte die ca. 2 Wochen in der Gefriertruhe und dann 2 Tage in 23°C warmen Wasser......einige habe ich noch im beheizten Zimmergewächshaus. Andere sind wie gesagt jetzt im Garten. Wer weiß. Vielleicht wurden die ja auch irgendwie behandelt so das da nix mehr von kommt.

Vielleicht sollte ich in den Supermärkten noch mal schauen, ob ich da irgendwo schon keimende Maronen finde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kastanie - Edelkastanie - Castanea

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 10:02 Uhr  ·  #15
In der Gefriertruhe hatte ich noch nie Samen,wenn dann im Kühlschrank.
Einen Keimling habe ich behalten,die anderen verschenkt.
So sieht er heute aus und Zusatzbeleuchtung habe ich nicht.
IMG_1830.JPG
IMG_1830.JPG (1.54 MB)
IMG_1830.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.