Ist das ein Echinopsis? Echinopsis Hybrid

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Ist das ein Echinopsis? Echinopsis Hybrid

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 16:21 Uhr  ·  #1
Habe zwar schon im Netz recherchiert, hätte aber dennoch gerne eine Bestätigung (oder auch Verneinung) dieser Annahme:



Aus der Säule wachsen drei Minikakteen heraus. Soll man die dranlassen oder entfernen? Kann man diese Ableger weiter verwenden und was haben diese kleinen "Zähne" an der Unterseite zu bedeuten?



Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: ist das ein Echinopsis?

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 16:44 Uhr  ·  #2
Hallo TropicsFan,
bei Kakteen bin ich nicht firm, da musst du die Spezialisten abwarten,. Aber bei den "Zähnen" kann ich dich beruhigen. Du ziehst keine fleischfressende Pflanze, sondern das sind Wurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: ist das ein Echinopsis?

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hallo,
Deine Vermutung ist richtig. Es ist ein Echinops aus der Gruppe der frühen Hybriden, oft Bauernkaktus genannt. Durch Lichtmangel ist er etwas lang geraten. Jetzt sollte die Pflanze hell, kühl und trocken stenen.
Die Kindel kannst Du im Frühjahr entfernen und getrennt einpflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: ist das ein Echinopsis?

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 22:10 Uhr  ·  #4
Würde auch sagen Echinopsis aber welche Echinops wohl nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Ist das ein Echinopsis?

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 00:34 Uhr  ·  #5
Danke schon mal vorweg für die rasche Aufklärung!

Das mit dem Lichtmangel kann sein, weil er viele Jahre hinter einem Westfenster stand. Hab ihn im Herbst da weg und an ein Südfenster gestellt. Hoffe das hilft.

Derzeit steht das Bürschchen im Keller, schön kühl bei so 10°C. Zusammen mit seinem Kumpel, dem Blattkaktus.
Weil es in meinem Keller, der trotz zweier kleiner Fenster, ziemlich duster ist, habe ich den beiden eine kleine "Growbox" gebaut. Dazu habe ich einfach an die Decke des obersten Fachs eines Holzregals eine LED-Lampe (10 W, 6500 K) angebracht und das Fach mit weißer Pappe ausgekleidet. Auf den obersten Boden habe ich einen weiteren Pappendeckel aufgelegt, der von zwei mit Sand gefüllten Blumentöpfen festgehalten wird. Den kann man dann so weit nach unten wegknicken, dass er den Blattkaktus nicht verbiegt. So bleibt das Licht in der Box und die Kleinen haben es schön hell und kühl.

Diese Forderung an das Überwintern ist in einem EFH gar nicht so einfach zu realisieren. In einem Mehrparteienhaus kann man die Kakteen einfach im Treppenhaus ans Fester stellen - perfekte Bedingungen. Ich habe aber keinen einzigen Platz im Haus gefunden, der kühl und hell ist. Darum diese "Konstruktion"

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.