Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mit meinem Mann zusammen nun stolzer Besitzer eines Wintergartens bin und Tipps zur Gestaltung suche.
Bisher ist der Wintergarten komplett gar nicht eingerichtet. Der zusätzliche Anbau an unser Haus ist vor einer Woche fertig geworden. Wir haben vor, ihn mit Pflanzen und natürlich schönen Möbeln einzurichten. Jetzt meine Fragen:

Was muss ich bzgl. der Pflanzen und auch Blumentöpfe im Wintergarten beachten? Sie sind ja nicht den Witterungen im Garten ausgesetzt. Wir wollen eine Art Lounge einrichten und dafür auch auch passende Blumentöpfe haben.

Vielen lieben Dank für jede Antwort und Hilfe!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen!

Was die Pflanzen angeht, solltet ihr beachten, die richtigen Pflanzen auszuwählen, also solche, die sich in eurem Wintergarten wohlfühlen werden, größenmäßig passen, und inwieweit ihr ihnen die nötige Pflege angedeihen lassen könnt.

Ist der Wintergarten beheizt (Warmhaus, Lauwarmhaus, Kalthaus), in welcher Himmelsrichtung liegt er, gibt es eine (automatische) Beschattung, ist er zum Wohnbereich offen, seid ihr oft beruflich oder urlaubstechnisch für längere Zeit unterwegs, kennt ihr euch mit der Pflanzenpflege aus (Erfahrung), ...

Die Töpfe sind Geschmackssache und "eine Art Lounge" kann verschieden aussehen. Praktisch stellt sich die Frage, ob man Töpfe mit Langzeitbewässerung nutzt, oder einfache Topf-Übertopf-Systeme, oder Ton-/Keramiktöpfe, Hydrokultur, Granulat wie Pon oder Seramis, ... und welche Pflanzen man haben will.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 23:03 Uhr  ·  #3
Die Frage wäre auch, welchen Zwecken der Wintergarten noch dienen soll. Habt Ihr evtl. Kübelpflanzen, die dort kühl überwintern sollen?

Auf jeden Fall würde ich alles (wie bei jedem Raum) erstmal sehr luftig und leer planen; mit der Zeit kommen automatisch jede Menge Dinge und Pflanzen mit dazu, die noch untergebracht werden müssen........
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 13.09.2014 - 21:19 Uhr  ·  #4
Guten Abend,

viele Dank für eure Antworten. Ja, wir sind regelmäßig in der Wohnung und der Wintergarten ist beheizt. Im Winter sollen dort Kübelpflanzen stehen. Aber wir wissen noch nicht genau, welche Ausmaße das Ganze annehmen soll. Wir richten gerade alles ein. Ich hab inzwischen auch schon einiges gefunden, was sich zum Einrichten eignet.

Wenn ihr Tipps habt, egal welcher Art, freue ich mich jederzeit!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 14.09.2014 - 09:16 Uhr  ·  #5
Guten Morgen nochmal,

ich habe noch eine Frage:

Und zwar habe ich gerade folgendes gelesen:

"Der Wintergarten ist ein Bereich, in dem sich die Farbnuancen des Gartens widerspiegeln und das Sonnenlicht ein Gefühl von Unabhängigkeit, Erholung und Leichtlebigkeit. Hochwertige Pflanzkübel Fiberglas, Blumenkübel Fiberglas und Blumentöpfe passen optimal in diese Umgebung. Während die Pflanzen nach den Licht- und Temperaturbedingungen des Wintergartens ausgewählt werden, legen Sie beim Pflanzgefäß und den Blumentöpfen das Augenmerk auf eine hochwertige Auswahl der Materialien - Keramik, Poly Terrazzo, Polystone, Wasserhyazinthe, Holz, Metall, Aluminium, Zink und Edelstahl. Denn so werden sie lange Freude an dem Pflanzgefäß haben. " Das Zitat stammt von hier: http://www.pflanzkuebel.com
Sind diese Materialien wirklich am Besten für einen Wintergarten geeignet und spielt das wirklich eine so große Rolle?
Die Töpfe gefallen mir alle sehr gut. Ich hätte nie gedacht, dass das so schwer ist und man auf so viel achten muss /
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 14.09.2014 - 09:23 Uhr  ·  #6
Freilich ist das wichtig, dieser Shop muss ja seine Kübel anpreisen!

Also ich hab da ganz normale Töpfe, Übertöpfe usw., die auch immer woanders stehen können, die es überall, auch preiswert, zu kaufen gibt.
Und bisher habe ich nichts nachteiliges bemerkt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 14.09.2014 - 17:18 Uhr  ·  #7
Hallo und willkommen

Da gebe ich Gudrun recht ... Töpfe und Kübel in den verschiedensten Preislagen findet man überall ...

Ich würde erstmal klein anfangen, sprich vergleichsweise preiswerte Pflanzen und Kübel verwenden, um ein Gefühl für den Raum selbst zu entwickeln. Das kann kein Internet ... Gern auch über längere Zeit die Pflanzern beobachten.

Im Augenblick dürften auf den Baumärkten ziemlich viele Aussentöpfe im Abverkauf stehen. Da kommt es auch darauf an, wie ihr selbst den Wintergarten einrichten wollt.

http://www.rattanshop24.de/index.php?cat=ALLE_KATEGORIEN

Dazu passt eben kein Kunststoffkübel ... oder Keramikkübel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 17:49 Uhr  ·  #8
Hallo Unime, erstmal Glückwunsch zu eurem Wintergarten!
Das Material der Pflanzkübel würde ich vom Rest eurer Einrichtung abhängig machen. Wenn ihr natürlich Rattanmöbel habt, dann passt sowas total schickes nicht so gut und andersrum. Es sollte ja vom Stil her einfach alles ein bisschen zusammenpassen...
Ich persönlich finde ja Pflanzkübel aus Holz superschön
Was die Form betrifft, finde ich so Pflanztröge, die auch gleichzeitig als Raumteiler dienen ganz toll. Zum Beispiel so in der Art, schau: eastwest-trading.de/Raumteiler/grosse-Raumteiler/Raumteiler-DIVIDO-82x28x80cm-einzel-Laengstueck-erweiterbar-im-Modulsystem-3x-Einsaetze-extra-Fiberglas-perlweiss.html
Kommt aber natürlich auch drauf an, wie groß der Wintergarten/die Lounge ist und ob man da überhaupt einen Raumteiler benötigt.
Ich wünsch dir weiterhin viel Freude beim Einrichten deines Wintergartens!
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gestaltung Wintergarten / Blumentöpfe

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 09:52 Uhr  ·  #9
Ich weiß ja nicht, wie aktuell noch die Suche ist, aber zum Thema Lounge-Möbel kann ich euch Obi oder das Dänische Bettenlager empfehlen. Wir haben unsere "Rattan-Möbel" (sieht aus wie Rattan, ist aber aus Kunststoff) damals im Angebot bekommen. Die sind super leicht zu pflegen und vor allem sehr stylisch. Wir haben einen ziemlich großen Tisch, unter den man aber die Sessel schieben kann uns alles wie ein Quader platzsparend steht und nicht verwittert (wir hatten uns die Möbel für die Dachterrasse gekauft). Auch das Glas auf dem Tisch ist wetterbeständig, also hält große Hitze und auch Frost aus. Wie gesagt, die Möbel bieten viel Platz auf und um den Tisch und können dennoch platzsparend zusammengestellt werden, wenn sie nicht in Benutzung sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.