Mein Teich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Mein Teich

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo Greenis,
ich möchte Euch meinen Teich zeigen ! (Weiß nicht, warum mein Blog verschwunden ist ???).
Der Teich besteht seit 2005, hat 25.000 Liter, Filter Eigenbau, einen Bachlauf und 2 Skimmer. Viele unterschiedliche Pflanzen, wie Teichrosen, Wasserminze usw. Es sind 8 Koi von unterschiedlicher Größe von ca. 50 -60 cm bis 20 - 25 cm, 2 Goldorfen auch ca. 50 - 60 cm groß, 1 Rotfeder und 1 Goldi.
Und welche Freude: dieses Jahr hat meine "Dicke" das erstemal gelaicht und mir ist es gelungen, Laich herauszufischen, gesondert in einer großen Badewanne zu lagern - und was soll ich sagen: nach 6 Tagen waren die ersten 2 kleinen schwarzen Punkte zu sehen.
Mittlerweile sind sie (ich schätze es werden so 10 - 15 oder sogar mehr!) unterschiedlich groß von 1cm bis 2 cm groß.
Leider kann ich keine Bilder zeigen, so gute Aufnahmen bringt meine Digi-Cam nicht.
Ich werde Bilder machen, wenn die Kleinen gewachsen sind.
021.JPG
021.JPG (837.01 KB)
021.JPG
der tiefe Teil des Teiches (1,65 m)
022.JPG
022.JPG (868.22 KB)
022.JPG
027.JPG
027.JPG (890.16 KB)
027.JPG
der kleine Teil nur 1 m tief
028.JPG
028.JPG (830.2 KB)
028.JPG
lins neben der Brücke
030.JPG
030.JPG (905.74 KB)
030.JPG
der Wasserfall
033.JPG
033.JPG (525.28 KB)
033.JPG
die Koi
036.JPG
036.JPG (426.38 KB)
036.JPG
038.JPG
038.JPG (533.38 KB)
038.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 07:43 Uhr  ·  #2
So ein Teich, Wahnsinn!!!
Traum meines Lebens - einen tollen Mann heiraten, ein eigenes Haus mit ihm bauen und so ein Teich neben dem Haus haben:))
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 08:30 Uhr  ·  #3
Ich würde gerne so einen Teich direkt neben unserer zukünftigen Terasse machen, habe aber Bedenken wegen der Schnaken, die doch sicher das Wasser suchen. Es wäre ärgerlich bei jedem Besuch auf der Terasse von diesen lästigen Insekten geplagt zu werden.
Hirschi, ist es mit diesen Schnaken wirklich so, wie ich mir das vorgestellt habe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 10:14 Uhr  ·  #4
Hallo Monika,
mit den Mücken ist das so ein Ding ... aber es gibt da ja auch Möglichkeiten, wie z.B. eine Kerze aufstellen. Aber, ich muss sagen, das war diesen Sommer doch nicht ganz so schlimm. Unser Teich ist auch gleich an der Terasse und wir haben auch lange draußen gesessen ... mit einem Gläschen Wein !
Wenn Ihr Teich bauen wollt, dann macht bloß keine Fehler (wie wir !!!). Denn, wenn die Koi groß und dick werden, dann brauchen sie mindestens 1,50 m Tiefe !
Wenn Du mehr Ratschläge möchtest, dann schicke mir eine PN.
LG Hirschi
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 20:48 Uhr  ·  #5
Danke Hirschi für den Rat,
falls für uns was unklar bei Teichbauen wird, werde ich mich an dich wenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 17:41 Uhr  ·  #6
Hallo Monika und Hirschi

so ein großer Teich hätte ich auch gerne, ist aber nicht. Leider.

Immerhin habe ich einen 2 qm Teichlein oder auch größere knietiefe Pfütze . und keine Fische, ich glaube das ist wäre eine Qual für die.

Schnaken habe ich aledem sehr wenig, da sich verschiedene Libellen angesiedelt haben. Deren Larven fressen mir die ganze Schnakenbrut weg. Ich finde Libellen ein sehr schönes Insekt, wenn diese dann über dem Wasser stehen. Auch ich habe mir bei einem Teich wegen den Schnaken umsonst gedanken gemacht. Es geht auch ohne Fische, die die Brut wegfressen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 16:05 Uhr  ·  #7
Der Teich ist der absolute wahnsinn!! Woe so viel Liebe und Aufwand - Gratualtion zu diesem Projekt. Ich habe leider noch kein eigenes Meisterwerk, aber Freunde haben einen großen Garten und wir haben die Aktion Schwimmteich vorletztes Jahr in Angriff genommen. Der ist soweit ganz schick geworden, allerdings ist das wasser im vergangen Sommer schon mega trüb gewesen und auch einiges an Schlammablagerung. Das ging etwas sehr schnell und macht das kalte Nass nicht sonderlich attraktiv. Habe also nach einigen Lösungen geschaut und bin unter anderem auf einen Schlammsauger gestoßen. Naja hat schon jemand damit Erfahrung oder hat auch jm eine Idee wie man dem Ganzen etwas vorbeugen kann?

Anmerkung der Moderation: Zum wiederholten Male löschen wir deine Links zur Werbung! Unterlass das bitte zukünftig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mein Teich

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 16:40 Uhr  ·  #8
Hallo Bäumchen,
wo kommt denn der Schlamm her ? Sind Fische im Schwimmteich ?
Schlammsauger hatte ich mal, das ging aber bei mir nicht gut, weil wir Kies und kleine Steine auf dem Boden haben!
Schlamm entsteht doch nur durch abgestorbene Pflanzen und Fischausscheidungen ...

LG Hirschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.