Pflanzen umpflanzen im Winter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Pflanzen umpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits


Ich hab da mal ne Frage an euch Experten.

Da meine Mutter verstorben ist müssen wir leider die Wohnung aufheben und somit auch die gesamte Balkonbepflanzung. Einfach bei Töpfen und Kistchen... die kommen so mit. Nun hat es aber da eine grosse fixe Kiste in der einige Immergrün sind mit imensen Wurzeln. Wie kann ich die zügeln ohne, dass sie grossen Schaden nehmen? Austopfen mit viel Erde drum (Wurzeln werden leider beschädigt werden), Abfalltüte drum und so gleich wieder woanders einpflanzen und angiessen? Geht das bei der Kälte? Oder muss ich sie nach dem Einpflanzen wärmer stellen? Hat jemand sowas schon gemacht und hat praktische Erfahrung und Tips für mich? Besten Dank.

Lieben Gruss und einen guten Start in die neue Woche
Alexandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen umpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 18:24 Uhr  ·  #2
Erstmal mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mum.

Ich würde die Kästen so wie sie sind erstmal belassen und erst im Frühjahr auseinander friemeln. Und dann schauen, wie die Verflechtungen sind. Und vorallem, was sind es für Immergrüne?
Jetzt besteht die Gefahr, dass dabei Wurzelverletzungen zum endgültigen absterben führen, wenn es zu Frost kommt. Soll ja im Winter nicht ganz so selten vorkommen.
Zwar sagt man, solange es frostfrei ist, kann man Gehölze pflanzen, aber damit sind nicht unbedingt Gehölze aus dem Blumentopf gemeint, die gerade aus ihrer gewohnten Umgebung rasugerissen wurden.

Für mich besteht auch die Frage, was willst du mit all den Pflanzen tun? Einpflanzen im Freien oder wieder im Topf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen umpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo LoonyMoon


Vielen Dank.

Die kleinen Kästen die man so transportieren kann bleiben wie sie sind - dort sind eh Hornveilchen drin. Die nehme ich dann im Frühling auseinander oder lass sie gleich so stehen vorm Haus. Aber... es hat eine grosse feste Balkonkiste die zum Haus gehört und da müssen wir die Pflanzen raus holen. Die Kiste muss leer sein d.h. es darf nur Erde drin sein bei Wohnungsabgabe. Dort sind Immergrün - ich weiss leider nicht was es alles ist - drin die ich raus holen muss. Eines hat blaue Beeren dran und ist eher flach wachsend.... und einen kleinen ehemaligen "Weihnachtsbaum" ist drin. Ebenso hab ich nen Lavendel entdeckt. Ich bin nun unsicher ob ich die wenn kein Frost ist einfach im Garten einpflanzen kann oder ob ich sie in einen Topf setzen soll und ins Haus hole. Was meinst Du?

Lieben Gruss
Alexandra
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen umpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 18:08 Uhr  ·  #4
Also ich würde die Pflanzen grosszügig mit viel Erde drumherum aus der Kiste nehmen, für den Transport vielleicht in einen Kasten oder jeweils in einen Topf setzen, damit dei Erde nicht unbedingt abfällt und mitsamt den Wurzelballen im Freiland wieder einsetzen.
Frost hat es ja derzeit nicht, zumindest hier.
Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser, als diese Freilandpflanzen in derWohnung zu überwintern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen umpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo Alexandra.

Magst du mal Fotos der Pflanzen machen und hochladen?

Vielleicht bekommst du dann noch genauere Antworten.

In der Wohnung überwintern würd ich sie aber auch auf keinen Fall.

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen umpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 18:32 Uhr  ·  #6
Hallo Alexandra,

den Lavendel kannst du eigentlich immer bei + Graden umpflanzen, zwar wird er etwas leiden, dürfte aber kein problem sein. der Ehemalige Tannenbaum hmmm keine ahnung, aber wenn der Raus muß, möglichst großräumig ausgraben wie schon jemand sagte oder selbst aus Weihnachtsbaum wieder benutzen, aber dann ist er wahrscheinlich dahin. Du mußt den Kübel leer machen, probier einfach aus. setzte den Pflanzen nicht zu sehr Temperaturschwankungen aus. Druch die Wohnung tragen ist ok, aber keine 2 Stunden im geheitzten raum lassen und dann erst wieder nach draußen stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen umpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 20:48 Uhr  ·  #7
Hm, dann würde ich auch soviel wie möglich an Erde aus dem Kasten neben den Pflanzen entnehmen und die Sache großzügig umsetzen, wie meine Vorredner schrieben.
Lieber den Kasten dann mit neuer Erde befüllen, als dass die Erde aus den Wurzelballen genommen wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen umpflanzen im Winter

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 22:00 Uhr  ·  #8
Ich danke euch allen für eure Antworten. Dann mach ich es mal so wie ihr mit vorgeschlagen habt. Mit viel, viel Erde drum raus nehmen und zügig zu mir bringen und dann gleich wieder einpflanzen auf einem der Balkone oder im Garten. Muss also nochmals bei meiner Mutter genau schauen was alles da ist und dann im Garten den richtigen Platz suchen. Ich denke, dass ich eh das eine oder andere von euch hier im Forum dann mal bestimmen lassen muss.... denn ich kenne nur so die 08/15-Sachen. Manches hat man schon mal gesehen... weiss aber nicht wie es heisst. Mein Garten ist eh eine Art Sammlung geretteter Pflanzen (aus Gärten die aufgehoben wurden, Pflanzen aus dem Müll oder Sachen die man mir bereits einfach vor die Haustüre oder den Garten stellt) und warum also nicht auch noch diese? Wegwerfen finde ich einfach nicht richtig.... ich versuch es einfach mal.

Lieben Gruss
Alexandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.