Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 09:09 Uhr  ·  #466
Ken,
vielleicht müssen sich Deine Kleinen erst mal vom Umtopfen erholen, warte einfach noch ein bisschen, das wird schon

gürkchen,
hoffentlich nimmt Deine den Umzug nicht übel, das wäre echt schade. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf
Um ca. wie viele Zentimeter hattest Du gekürzt ?
Ich frage aus dem Grund, weil es eine Möglichkeit wäre, die Brighamia etwas kleiner zu halten, denn letzte Woche ist mir meine mitsamt Cubi runtergefallen, Wasser und Pon wunderschön verstreut in der Stube, ich war so was von sauer...

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 10:13 Uhr  ·  #467
Ich hatte ca. 5cm abgeschnitten.
Aber wenn du sie noch kürzer haben möchtest,sollte es auch gehen.
Mußt halt nur Geduld haben,hat etwas gedauert,bis die neuen Blättchen kamen.
Ich würde auch lieber auf den Frühling warten,bevor du es machst.
Die Lichtverhältnisse sind ab jetzt nicht mehr so günstig...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 13:16 Uhr  ·  #468
Gerda,
ich vermute auch mal dass es daran liegt, bin mir aber nicht sicher, da wirklich direkt nach der Keimung nichts mehr passiert ist.
Ich hoffe ich kann die Tage nochmal Bilder der Brighamien machen

@guerkchen: 5 cm ? Wow. hast du einen Grund gehabt so viel zu kuerzen ? Ist der Stamm dort dicker oder warum ?

Gruss,
Ken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 21:54 Uhr  ·  #469
Ja Ken,der Stamm wurde nach oben hin immer dünner.
Ich hatte ihn dort gekürzt,wo er noch die normale Dicke hatte.
Und bin sehr froh das er nun wieder schön austreibt
IMG_0447.JPG
IMG_0447.JPG (344.78 KB)
IMG_0447.JPG
IMG_0446.JPG
IMG_0446.JPG (690.37 KB)
IMG_0446.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 23.10.2014 - 06:04 Uhr  ·  #470
gürkchen,
die Blättchen Deiner Brighamia sind ja inzwischen schon toll gewachsen.

Ich werde auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten bevor ich irgend etwas unternehme. Jetzt freue ich mich erst Mal auf die ersten Blüten, mal sehen, ob es diesmal klappt.
Oder aber ich warte mit der Kürzung so lange, bis sie wieder eine Ruhezeit einlegt.

Auf jeden Fall hast Du Mut bewiesen mit diesem Experiment, Klasse

Ken,
ich habe das gleiche Problem (allerdings mit Wüstenrosen). Ich würde Dir (und auch mir) generell vorschlagen, nur im Frühjahr auszusäen, es sei denn, Du hast ein Gewächshaus, genügend Licht.

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 20:27 Uhr  ·  #471
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 06:12 Uhr  ·  #472
gürkchen,

prima, sieht Klasse aus
Da es ja 2 neue Triebe sind, bin ich gespannt, ob sie sich nach weiterem Wachstum in die Quere kommen

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 13:39 Uhr  ·  #473
Woah ich freu mich richtig fuer dich guerkchen! Jetzt hast du auch so ein pracht Stueck !!

Ken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 21:11 Uhr  ·  #474
Die große steht jetzt auch wieder im Innenbereich.
Ken,wie sieht deine jetzt aus?
IMG_0556.JPG
IMG_0556.JPG (1.47 MB)
IMG_0556.JPG
IMG_0553.JPG
IMG_0553.JPG (1.42 MB)
IMG_0553.JPG
IMG_0552.JPG
IMG_0552.JPG (1.02 MB)
IMG_0552.JPG
IMG_0555.JPG
IMG_0555.JPG (2.06 MB)
IMG_0555.JPG
IMG_0546.JPG
IMG_0546.JPG (188.07 KB)
IMG_0546.JPG
bei der Geköpften,kommt noch ein neuer Trieb weiter unten am Stamm...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 13:19 Uhr  ·  #475
Ein Update meiner Hawaiipalmen:
photo 127.JPG
photo 127.JPG (160.07 KB)
photo 127.JPG
photo 128.JPG
photo 128.JPG (175.96 KB)
photo 128.JPG
photo 129.JPG
photo 129.JPG (166.77 KB)
photo 129.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 14.11.2014 - 21:53 Uhr  ·  #476
Sehen prima aus,deine Kleinen
Bei der Geköpften kommt noch ein Neuaustrieb an der Krone.
3. Neuaustrieb an der Krone.JPG
3. Neuaustrieb an der Krone.JPG (1.07 MB)
3. Neuaustrieb an der Krone.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 19:46 Uhr  ·  #477
So,ich habe jedes Jahr Samen von meinen gehabt.
Es wird langsam langweilig.
Manch einer meint jetzt ich hätte nen Schatten
Aber weit gefehlt.
Heute habe ich meiner großen,absolut gesunden Pflanze die Rübe abgesäbelt.
Auch sie hat sich nach oben hin verjüngt,wenn auch nicht so heftig,wie bei meiner kleineren.
Man wäre ich stolz,wenn es auch bei meinem Dicki so klappen würde...
IMG_0865.JPG
IMG_0865.JPG (1.51 MB)
IMG_0865.JPG
IMG_0868.JPG
IMG_0868.JPG (1.17 MB)
IMG_0868.JPG
IMG_0869.JPG
IMG_0869.JPG (2.27 MB)
IMG_0869.JPG
der gesunde Kopf,in der Mülltonne...
IMG_0871.JPG
IMG_0871.JPG (690.93 KB)
IMG_0871.JPG
gekappter Stamm ist jetzt 49 cm hoch,sieht man nicht so auf dem Photo ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 13:30 Uhr  ·  #478
Meine Kleinen sehen momentan leider nicht all zu gut aus. Ich habe keine Ahnung ob ich jetzt zu viel Wasser gegeben habe oder zu wenig. Die groesste hat jetzt 2 gelbe Blaetter bereits bekommen und die etwas kleineren haben zwar noch gruene Blaetter, aber lassen die Blaetter "haengen" bzw sind sehr schwach.
Da die Brighamien bis jetzt an einem Ostfenster standen und nicht sehr viel Licht hatten, habe ich die Kleinen jetzst an ein Suedfenster gestellt wo etwas mehr Licht ist. Hoffentlich stresst es denen nicht zu viel und es war eine richtige Entscheidung.

Sollte ich vieleicht nochmal was duenger geben ?

Gruss,
Ken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 10:08 Uhr  ·  #479
gürkchen,
sehen gut aus Deine Brighamias, auch die "Kleine" wird sicher wieder austreiben.
Ein bisschen tut mir zwar der abgesäbelte Schopf in der Mülltonne leid getan, doch was soll´s

Bei meiner sind leider die Knospen wieder nix geworden, wurden von den nachfolgenden Blättern förmlich erdrückt. Ich hätte so gerne mal Samen geerntet, sollte wohl nicht sein.....
Irgendwann wird es hoffentlich mal klappen

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.12.2014 - 11:48 Uhr  ·  #480
Hallo, hätte man daraus nicht ein Kopfsteckling machen können ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.