Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 16:10 Uhr  ·  #151
ich habe gerade keine zeit zum beitrag lesen, kann dir aber sagen, dass 12cm gut sein dürfte. es darf halt nur nicht zu lang sein, denn sonst vertrocknet die das stück, da esja noch keine wurzel hat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 16:16 Uhr  ·  #152
Jo danke. Dann hoff ich mal dass es klappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 15:19 Uhr  ·  #153
Hallo,

bekommt bei euch jeder Passi-Steckling ein Wasserglas für sich allein? Oder ist das egal?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 22:41 Uhr  ·  #154
Jeden Steckling in ein eigenes Glas zu stellen, wäre reine Platzverschwendung.
So 5- 10 sollten eigentlich genug Platz in einem Glas finden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 08:22 Uhr  ·  #155
Mein Erfolg bei der Passi-Steckling-Vermehrung ist eigentlich eher gering. Zur Zeit hab ich 9 Passi-Stecklinge im Wasserglas stehen, bis jetzt tut sich aber nichts.

Wechselt ihr das Wasser öfters? Und habt ihr auch eine Tüte drüber?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 08:55 Uhr  ·  #156
MMEB lies doch mal am Anfang des Threads, da habe ich genau beschrieben, wie ich es gemacht habe.
Ich wechsle das Wasser nicht regelmäßig, evtl mal nach Gefühl. Steckis wurzeln im Moment gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:38 Uhr  ·  #157
Da kann ich also hoffen!

Tschuldigung, hab nur nix über eine Plastiktüte darüber gefunden..........??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:17 Uhr  ·  #158
Hallo MMEB,

Steckis freuen sich immer über ein Dach über dem Kopf. Entweder die Plastiktüte über einem Glas oder Töpfchen oder die Haube über einem Kleingewächshaus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stecklingsvermehrung bei Passionsblumen

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 18:35 Uhr  ·  #159
Hallo zusammen,
Ist schon ein etwas älterer Artikel, aber wollte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe meine Passionsblume ( Passiflora Caerula Constance-elliot) jetzt im Herbst zurückschneiden müssen, wächst ja auch alles im Frühjahr nach, also kein Problem.
Da ich aber die ganzen schnittsachen nicht wegschmeissen wollte, habe ich alles in ca 20 cm lange Stücke geschnitten und in mehreren Wassergläsern auf den Fensterbänken verteilt:

Ich habe jeweils 10 Stecklinge in ein Glas gepackt,und an jedem Fenster aufgestellt.In jedem Glas wie immer, ein Stückchen holzkohle, zum desinfizieren und das Wurzelwachstum anzuregen.(Meine Oma hat das gesagt dann stimmt das auch )

Badezimmer: ostseite 18°C 2x10 stecklinge und alle bewurzelt
Küche: ostseite (meist 15 bis 17°C"ausser beim backen" ) 2 x 10 stecklinge alle bewurzelt
wohnzimmer: westseite konstant 20°C 5 x 10 alle bewurzelt
Schlafzimmer/Tropenfenster:süd/westseite konstant22°C,
Luftfeuchtigkeit 85%,19 Stunden Kunstlicht 6x10 alle bewurzelt bis auf 2

Alles in allem habe ich also nur 2 Fehlschläge bei 150 Stecklingen gehabt, wenn ich die bis nächstes Jahr durchkriege wird der Gartenzaun berankt

Viel erfolg allen und vielleicht ermutigt das auch Viele grüsse Dane
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.