Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meiner Mango langsam verzweifle
Ich bitte um Eure Hilfe. Wer kann mit sagen, an welcher/en Krankheit/en meine heiß geliebte Mango leidet?

Sie ist 110cm groß und 90cm breit. 6 Jahre alt. Steht im Topf am halbschattigen Fenster. Fenster immer geschlossen. Fußbodenheizung. Ich dünge sie einmal die Woche mit Zitruspflanzen Flüssig-Dünger. Gegossen wird sie alle 2 Tage mit wenig Wasser.

Seit ein paar Wochen bekommt sie nun verstärkt die unten gezeigten braunen Stellen und langsam fallen die Blätter ab
Bitte um HILFE!!!





bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 23:03 Uhr  ·  #2
Auf dem zweiten Bild, die Blattunterseite, sieht sehr nach Schildläusen aus

Klebt der Boden unter deiner Mango?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 00:16 Uhr  ·  #3
Eindeutig mindestens Schildläuse, man kann sie auch auf dem ersten Bild gut sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 00:26 Uhr  ·  #4
- Ja, der Boden klebt sehr unter der Mango!!!
Ok, dann haben wir schon mal Schildläuse. Werde mir das entsprechende Mittel im Gartenzubehörmarkt kaufen.

- Und die braunen Stellen auf der Oberseite? Ist das ein Rostpilz?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 08:58 Uhr  ·  #5
Ich denke mal, das hängt alles mit dem extremen Befall der Schildläuse zusammen.
Diese Blätter fallen sowieso ab, da brauchst du nichts anderes machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 09:12 Uhr  ·  #6
Oh je!
- Soll ich die Blätter dann jetzt schon abschneiden bevor sie abfallen? Zum Schutz noch nicht befallener Blätter?
- Es gibt Blätter, die sind nur leicht befallen. Kann man die nicht noch retten?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 16:41 Uhr  ·  #7
die stark befallenen Blätter kannst du sofort abmachen

Hier findest du Tipps zur Bekämpfung topic26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Welche Krankheit(en) hat meine Mango (braune Blätter)?

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 13:20 Uhr  ·  #8
Dann sage ich mal vielen Dank für alles!
Ich werde nun die stark befallenen Blätter abschneiden und die Tipps auf der verlinkten Seite zur Reinigung befolgen.
Ich hoffe, dass sie sich noch fängt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.