Keimmethode Zuckerkiefer pinus lambertiana ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Keimmethode Zuckerkiefer pinus lambertiana ?

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 13:19 Uhr  ·  #1
Wer von Euch kennt eine Methode um Zuckerkiefer - pinus labertiana - Samen zuverlässig zum Keimen zu bringen und kann mir dies hier Schritt für Schritt erklären?
Ich finde zu dieser Pflanze nix im Internet, leider.
Ich habe Samen und würde aus diesen gerne Pflanzen ziehen.
Ich weiß leider auch nicht zu welchen Keimern ( z.B. Dunkel,-Licht,-Frost,-Feuerkeinmer ) sie gehören und ob man vielleicht auch eine Kombi daraus braucht.
Bitte um Unterstützung.
Danke.
Lieber Gruß
Ute
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Keimmethode Zuckerkiefer pinus lambertiana ?

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 15:17 Uhr  ·  #2
Guck doch bitte mal hier
zucker-kiefer-t97350.html#p1186445
in diesem Thread steht, wie es geht.

Und ich habe mal hier im Titel den Namen korrigiert, du hattest ein m vergessen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Keimmethode Zuckerkiefer pinus lambertiana ?

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 13:48 Uhr  ·  #3
Hallöchen,..

oh Dankeschön.
Ja,..das ist eben das Problem. Diese Kommunikation hab ich gelesen. Ich habe auch denjenigen der die Fragen stellte und selber Samen säen wollte angeschrieben. Bei Pflanzen -Samenkaufanfrage teilte man mir mit. Es stehen keine Samen mehr zur Verfügung und alle Pflanzen wären mangels Pflege und Zeit eingegangen. Zur Aussaat und deren Weg hab ich keine Antwort erhalten.
Bei mir auf dem Samenpäckchen steht Folgendes in der kommenden Rheihenfolge:

Searify: Soak in Water 24 hours ( ich frage mich: Warmes oder kaltes oder egal )
Stratify: cold 90 days, 40 Degrees F ; in moist medium ( Verständnisproblem meiner Seits )
Sow 3/4", Keep warm and moist ( not wet ) ( hier versteh ich Sow 3/4" nicht )
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Keimmethode Zuckerkiefer pinus lambertiana ?

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 16:02 Uhr  ·  #4
40 Degrees F = etwa 4°C
moist medium = feuchtes Milieu, also also nicht trocken stratifizieren, sondern in feuchtem Substrat
Sow 3/4" = etwa 2cm tief säen

so würde ich es deuten

Hast du dir in dem Beitrag von Mara23 den Link mal angeschaut?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Keimmethode Zuckerkiefer pinus lambertiana ?

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 13:13 Uhr  ·  #5
Hey,..super. Danke. Ja, ich hab mir alles angesehen. Auch den Link. Den hab ich mir gleich gespeichert. Danke.
Ich halte mich jetz mal an die Samentüten Anleitung.
Werde auch berichten.
Ich habe 30 Samen. Mit 4 Stück habe ich den ersten Versuch vor.
Sie liegen nun 24 h im Wasser.
Doch wo bekommt man 4° Celsius her? Heute im Geschäft steh ich so an einem SB Essensautomat. Der zeigt die Temperatur an. GENAU 4 ° Celsius. Rein mit meinen Samen dachte ich gleich.
Mein Kühlschrank hat innen 12 ° Celsius.
Sollte ich die Samen einfach rauslegen? Da schwanken die Temps zwar,...doch ist das nicht Natur? Soll ich sie vielleicht draußen im Garten einfach mal in die Erde legen,... eingraben? Drinnen fällt mir kein künstlicher Platz ein, der mir 90 Tage 4° bieten würde, mhmmm? Und nach 90 Tagen rein in die warme Hütte und im " Brutkasten " ( beheiztes Frühbeet ) zum Keimen bringen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.