Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brieskow-Finkenheerd
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 13:10 Uhr  ·  #46
Hallo @ all,

okay, das Thema ist nicht mehr ganz taufrisch. Vielleicht darf ich trotzdem von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe Rosen schon mehrfach erfolgreich aus Stecklingen gezogen. Sowohl von Rosen aus meinem eigenen Garten (so u.a. "Westerland", "Schwarze Madonna", "Duftzauber 84"), als auch von Schnittblumen aus dem Blumenladen.
Die "Erfolgsquote" liegt bei mir bei etwa 50%.

Ich schneide den Steckling auf 2 bis 3 Augen (Blattansätze), wovon die untersten Blätter jedoch bis auf einen ganz kleinen Stilrest weggeschnitten werden. Dieses unterste Auge wird dann in die Erde gesteckt.

Ich ziehe immer im Blumentopf mit immer einer darüber gestülpten abgeschnittenen Plasteflasche. Ablüften nicht vergessen, sonst bildet sich ganz schnell Schimmel, insbesondere, wenn der Steckling zu nass steht.
Bloß nicht zu feucht halten!
Bald sterben die alten Blätter ab und es bilden sich neue Triebe.

Veredelung. Meiner Erfahrung nach wachsen verdelte Rosen vitaler, einfach weil die Wildunterlage mehr "Power" hat. Nach 2 bis 3 Jahren sehe ich aber nicht mehr wirklich einen Unterschied zwischen der veredelten und der Stecklingsrose. Vorteil der Stecklingsrose: sie ist wurzelecht und kann eigentlich keine Wildtriebe bringen.

Ach ja: auch verschenken ist (rein rechtlich gesehen) ein "in den Verkehr bringen".
Die Beschenkte wird mich doch nicht verketzern?

Viele Grüße aus Finkenheerd
Torsten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 23:10 Uhr  ·  #47
Meine Nostalgierosen hatten es nicht geschaft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittenen Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 14:22 Uhr  ·  #48
Hallo,
habe diesen Thread gerade erst entdeckt

Habe es einfach auf gut Glück versucht - eine einzelne Rose in einer Vase verblühen lassen und dann die Blüte abgetrennt.
Der Stiel oberhalb der hier oft erwähnten Verästelung wurde von der Pflanze selbstständig abgeschnürt und fiel irgendwann vertrocknet ab.
Nach etwa einem Monat sind ihr schon viel mehr Blätter gewachsen und sie hat ordentlich Wurzeln bekommen, ganz ohne Mittel.
Werde sie heute in Erde pflanzen.

Ciao, vader*keks
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 08:30 Uhr  ·  #49
Gestern habe ich eine schöne große Rose geschenkt bekommen. (Name? Keine Ahnung, stelle bei Gelegenheit ein Foto ein)
Am liebsten würde ich sie sofort in Steckis umwandeln aber ich warte dann doch noch bis sie verblüht ist

Meine Frage nun: ich kann ja aus dem sehr langen Stiel auch zwei Steckis machen? Gelesen habe ich, dass ich die aber in zwei verschiedene Töpfe pflanzen sollte. Gut, das mach ich dann
Aber da es jetzt Winter wird, ich keinen eigenen Garten zur Verfügung habe und so weiter stellt sich mir die Frage ob ich sie jetzt einfach in einen Topf packen, Glas drüber und in einen Ungekühlten Raum stellen kann? Leider ist es ein sehr dunkler Raum, also ein Westfenster das aber so ungünstig liegt dass kein direktes Sonnenlicht reinkommt.
Eventuell hätte ich auch noch einen ungekühlten Raum mit Südfenster zur Verfügung (muss mal Schwiegervater fragen ob ich auch noch die restlichen, ungenutzten Räume in seinem Haus als Anzucht- und Kranktenstation verwenden darf^^)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 10:08 Uhr  ·  #50
Hallo Perse,

hier hab ich dir eine Anleitung wie man aus Schnittrosen Stecklinge machen kann. Ob es wirklich funkrioniert kann ich dir nicht sagen. Habs noch nie ausprobiert.
http://www.derkleinegarten.de/…klinge.htm
Was machst du dann mit dem Steckling wenn er tatsächlich Wurzeln gezogen hat? Rosen sind keine Zimmerpflanzen!! Das klappt auf keinen Fall. Rosen m ü s s e n nach draußen. Die brauchen die natürlich Witterung.
Was meinst du mit einem ungekühlten Raum? Einen geheizten Raum?

viele Grüße
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 10:10 Uhr  ·  #51
Ich habe auch mal aus einem langen Stiel,zwei gemacht.
Beide ins Zimmer warme Wasser gestellt und abgewartet.
Es haben sich Wurzeln und auch neue Blätter gezeigt.
In dieser Jahreszeit habe ich es noch nicht gemacht,weil ich die bewurzelten Stücke nicht ins Freiland pflanzen kann.
Und sie gehören ja eigentlich nach draußen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 11:25 Uhr  ·  #52
Hmmm.... ich hätte jetzt aus der Rose zwei Stecklinge gemacht, einfach in Blumentöpfe gepackt und in einen unbeheizten (meinte ungeheitzt, nicht ungekühlt) Raum gestellt und sobald sie festgewachsen sind im Januar/Februar (witterungsabhängig) auf den Ost-Balkon gestellt... Dass es nicht die perfekte Jahreszeit ist weiß ich leider..
Aber ich denke, ich werde es einfach ausprobieren, denn wegschmeißen kann ich sie ja immer noch.

Nur, soll ich in einem geschlossenen Raum wirklich ein Glas drüber stellen? *Grübel*
Den Blog habe ich auch schon durchgelesen, aber Danke!
leider steht hier nichts von "Zimmerbewurzelung"...

Gürkchen, hat bei dir die Wasserbewurzelung geklappt? denn "normal" müsste ja dann auch ein Rosenstrauß in der Vase Wurzeln schlagen???

Vielen lieben Dank euch beiden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 12:24 Uhr  ·  #53
Ich habe gewartet,bis die Blüte verblüht war.
Dann habe ich sowohl die vertrocknete Blüte,als auch alle Blätter vorsichtig abgemacht.
In eine schmale Glasvase mit Wasser gestellt und mich nicht mehr groß drum gekümmert.
Ab und an das Wasser gewechselt und gut.
Hatte die Vase an einem hellen Fenster stehen.
Bei manchen Pflanzen hilft die totale Ignoranz sehr gut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 15:46 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von gürkchen
Bei manchen Pflanzen hilft die totale Ignoranz sehr gut

Da tu ich mich leider gaaanz schwer! Am Liebsten würde ich täglich alles ausbuddeln um zu sehen ob etwas wächst oder nicht
Irgendwann werde ich durchsichtige Erde für durchsichtige Töpfe erfinden müssen damit man was erkennen kann

Mh entweder ich lass' mir noch mehr Rosen schenken oder ich packe einen in Erde und einen ins Glas. Wie gesagt - weggeworfen sind sie gleich!

Edit:
Hier mal Fotos von der Rose. Sie ist lang genug für zwei Steckis
(die Unordnung auf dem Tisch bitte ignorieren, sieht nicht immer so aus^^)



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 19:18 Uhr  ·  #55
Das lernst du nach ein paar Jahren,ganz von alleine.
Ich meine die Ignoranz
Ich wünsche dir viel Erfolg,egal wie du es machst.
Es wäre schön,wenn du darüber berichten würdest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 18:35 Uhr  ·  #56
Mh, wo ist mein Beitrag hin?
Jedenfalls, ich habe heute mein Experiment gestartet.

Die Rose ist verblüht, ich habe sie in zwei Stücke geteilt.
Das untere Stück (welches in der Vase stand) hab ich abgeschnitten und in eine PET Flasche gemischt mit Erde (leier keine Anzuchtserde), Tongranulat und "Wurzelturbo" gesteckt. Die Flasche kann ich in der Mitte zum lüften teilen.
Das obere Stück habe ich von der Blüte befreit und in eine Vase mit Wasser und auch etwas Wurzeturbo gesteckt.
Beides steht jetzt halbschattig in Zimmertemperatur so herum und ich warte und hoffe auf's Beste.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 14:57 Uhr  ·  #57
Kurze Zwischeninfo:
Den Stecki im Wasser habe ich heute neues Wasser gegeben, ohne Bewurzelungspulver.
Sieht nicht gammelig aus, sieht aber auch nicht gerade nach Wachstum aus.
Ebenso der Stecki in der Flasche. Oben tut sich nichts, aber auch hier ist noch alles fest und knackig. Gammelt also auch nicht.
Unterirdisch? Keine Ahnung..
Gut - das Ganze steht jetzt auch erst seit einer Woche so herum und es ist ja nach wie vor nicht der Optimale Zeitpunkt für solche Versuche..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 11:10 Uhr  ·  #58
@ Perse

Dem Steckling in der Flasche würde ich eindeutig eine größere Chance zum bewurzeln einräumen. Man sieht deutlich das Kondenswasser in der Flasche und das bedeutet hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme. Das ist beim bewurzeln sehr wichtig.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 08:30 Uhr  ·  #59
Update

Der Flaschen-Stecki ist mir verschimmelt. Habe wohl zu wenig gelüftet.
Erst hatte es den Anschein als würde oben etwas frisches grünes herausspitzen aber ein paar Tage später war alles mit weißem Flaum überzogen. Hab ihn nun schweren Herzens entsorgt.

Der Vasen-Stecki steht so vor sich hin. Bekommt ab und an mal frisches Wasser wenn mir danach ist. Er gammelt nicht, er wächst auch nicht. Naja - ich lass ihn mal noch den Winter über stehen. Mal sehen was draus wird.

Es ist halt auch einfach zu kalt und zu dunkel um Steckis zu ziehen.
("Schnittabfall" eines Benjaminis ist mir auch vergammelt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kann man aus geschnittene Rosen Stecklinge machen ?

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 08:06 Uhr  ·  #60
Update 2

Zitat geschrieben von Perse
Der Vasen-Stecki steht so vor sich hin. Bekommt ab und an mal frisches Wasser wenn mir danach ist. Er gammelt nicht, er wächst auch nicht. Naja - ich lass ihn mal noch den Winter über stehen. Mal sehen was draus wird. [/size]


Auch das Ding in der Vase hat nun das Zeitliche gesegnet...
Naja, ich hab meinem Freund schon aufgetragen, mir öfter Rosen zu schenken damit ich einen neuen Versuch starten kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.