Hilfe mein Gliederkaktus stirbt :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Hilfe mein Gliederkaktus stirbt :(

 · 
Gepostet: 13.11.2014 - 22:23 Uhr  ·  #1
Mein schöner Osterkaktus stirbt glaube ich. Er ist schon 4 Jahre alt und ich hatte ihn zu Beginn des Jahres in einen neuen Topf gepflanzt damit er sich ordentlich breitmachen kam. Seid ein paar Monaten gefällt er mir gar nicht. Anfangs wuchs er wie Unkraut und seid kurzem fallen dauernd Arme ab und er scheint in der Mitte wegzutrocknen. Waruuuuuuum? Ich habe doch an der Pflege nix geändert. Soll ich mal Tabularasa machen und alles was noch gut aussieht abschneiden ? Ich wäre für Infos super dankbar.

Und irgendwie fängt diese blöde Kakteenerde immer an zu schimmeln.
IMG_20141113_220923.jpg
IMG_20141113_220923.jpg (1.44 MB)
IMG_20141113_220923.jpg
IMG_20141113_220915.jpg
IMG_20141113_220915.jpg (1.98 MB)
IMG_20141113_220915.jpg
IMG_20141113_222153.jpg
IMG_20141113_222153.jpg (2.11 MB)
IMG_20141113_222153.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe mein Gliederkaktus stirbt :(

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 11:07 Uhr  ·  #2
Huhu,

Ich bin noch nicht lange im Forum, aber habe hier und da schon einiges gelesen. Da bis jetzt noch kein Experte geantwortet hat, versuche ich dir mal zu helfen...

Hast du torfhaltige Kakteenerde genommen? Die speichert Wasser sehr gut, und dadurch könnte es sein, dass die Wurzeln zu viel abbekommen haben. Das könnte auch passieren, wenn du die Pflanze direkt in einen Übertopf ohne Abflusslöcher für überschüssiges Wasser gesteckt hast. Dann kann nämlich Staunässe entstehen.
Auch der Schimmel entsteht, wenn die Erde nicht richtig abtrocknen kann. Gegen solchen Schimmel hilft angeblich Lapachotee, bei mir hat das nichts gebracht. Nachdem ich dann von allen Pflanzen das Substrat sterilisiert hatte und es wieder geschimmelt ist, hab ich die Chinosol- Keule ausgepackt, und das hat bis jetzt gut geholfen. Dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen.

Ich würde die Pflanze mal austopfen und die Wurzeln anschauen. Vielleicht sind sie durch zu viel Wasser gelitten und können jetzt nicht mehr richtig versorgen. Wenn sie noch gut aussehen würde ich die Pflanze in Orchideenerde stecken, die ist schön durchlässig.
Wenn die Wurzeln schon komplett matschig oder braun sind würde ich versuchen die gesunden Triebe in Vogelsand neu zu bewurzeln. Falls nur ein paar Wurzeln betroffen sind: abschneiden und hoffen. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Schadensbild erfolgreich ist.

Wie gesagt beziehe ich die Infos aus verschiedenen anderen Threads hier, ich habe selbst keine Erfahrung mit dieser Pflanze. Hoffentlich konnte ich dir trotzdem helfen.

Liebe Grüße,

Christine
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe mein Gliederkaktus stirbt :(

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 20:39 Uhr  ·  #3
Danke ich probiere es aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Hilfe mein Gliederkaktus stirbt :(

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 22:26 Uhr  ·  #4
Ich will auch meinen Senf dazu geben!
Also ich würde auch erst mal austopfen und gucken wie sich die Wurzel so machen. Sollte noch genügend "lebendes Material" vorhanden sein wieder anständig eintopfen. Aber nicht komplett in Orchideenerde sondern ich würde es mischen.
Orchideenerde besteht ja im Optimalfall ohne Erde und nur aus Rinde und das ist für andere Pflanezen nicht normal (habe die Erfahrung gemacht)
Aber ich mische meine Erde auch mit paar Rindenstücken durch, so wird sie luftiger und durchlässiger und kann schneller abtrocken.

Hat dein Töpfchen denn ein Abzugsloch unten oder sammelt sich das überflüssige Wasser etwa? Denn das ist für alle Pflanzen tötlich...

Viel Erfolg mit deinem Schmuckstück!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe mein Gliederkaktus stirbt :(

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 10:39 Uhr  ·  #5
Meine Osterkatis sehen ähnlich aus; sind auch ungefähr gleich alt. Seltsam... Irgendwie fanden die das dieses Jahr draußen wohl nicht so toll, beim reinholen hab ich festgestellt, dass die viel zu nass waren naja, ich hoffe mal...
Das die ein bißchen verholzen, ist normal (denk ich mal, machen die Weihnachtskatis ja auch).

Hast du die nur in Kakteenerde? die ist im Regelfall torfhaltig (was eigentlich gar nicht gut ist für Kakteen) und hält dadurch auch das Wasser.
Ich hab meine in normaler Blumenerde mit Lavasteichen und Perlite.

Kannst uns ja auch gerne ein Foto von den Wurzeln einstellen, wenn du sie ausgetopft hast.

Ansonsten wie Christinschen beschrieben hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.