Papaya / PawPaw

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Okahandja, Namibia
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Papaya / PawPaw

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 16:37 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen wann und woran ich erkennen kann ob meine Papaya weiblich oder männlich ist damit ich ein passendes zweites Exemplar hinzupflanzen kann. Ich wollte nicht warten bis sie Früchte ansetzt- oder auch nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Papaya / PawPaw

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 17:53 Uhr  ·  #2
Von welcher Pflanze möchtest du das denn nun wissen - Papaya oder PawPaw?
Das ist zweierlei verschiedenes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Papaya / PawPaw

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo

Ob deine Papaya weiblich oder männlich oder ein Zwitter ist, siehst du erst, wenn sie Blüten hat. Du musst dich also bis dahin gedulden bzw. auf Verdacht mehrere anziehen. Hier siehst du die weiblichen Blüten meiner tropischen Papaya (Carica papaya). Und dieses Foto zeigt eine männliche (links) und eine zwittrige Blüte (rechts) der Hochland-Papaya (Vasconcellea pubescens).

Gudrun, im englischsprachigen Raum wird die Papaya auch als Pawpaw bezeichnet.

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Papaya / PawPaw

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 19:45 Uhr  ·  #4
Na dann nehme ich alles zurück
Für mich ist das die Asimina triloba.
Azubi
Avatar
Herkunft: Okahandja, Namibia
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Papaya / PawPaw

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 11:30 Uhr  ·  #5
also ich hab die Pflanze hier in der Gärtnerei unter beiden Namen gekauft. Aber ich werd sie fotografieren und dann sehen wir vielleicht was Sache ist.
Habs jetzt mal gegoogelt , eine Indianerbanane ist es nicht, es muss eine Papaya sein.
Und die gibt es männlich, weiblich oder als Zwitter??
Azubi
Avatar
Herkunft: Okahandja, Namibia
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Papaya / PawPaw

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 15:04 Uhr  ·  #6
Habe ein Foto von meiner jungen papaya angefügt.
Ich habe ausserdem von gekauften Früchten Samen genommen und junge Pflanzen gezogen, sind noch im Keimblattstadium.

das ist meine Papaya,auch als PawPaw hier in Namibia benannt
DSC04051.JPG
DSC04051.JPG (1.43 MB)
DSC04051.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.