Eukalypten - Eukalyptus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 10:05 Uhr  ·  #1
Eukalypten - Eucalyptus

Die Blaugummibäume, wie die Eukalypten noch genannt werden, sind die artenreichste Gattung in der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). In Australien und Indonesien sind ca. 6oo Arten dieser Gattung heimisch. Ihren Namen, "Eucalyptus" verdanken sie ihrem verschlossenen, haubenförmigen Blütenkelch, der im Knospenstadium ihre Staub- und Fruchtblätter verbirgt.

Eukalyptusarten sind meist schnellwüchsige, hohe Bäume. Sie sind immergrüne Bäume, seltener Sträucher. Der Riesen-Eukalyptus z.B. zählt zu der höchsten und mächtigsten Art, er kann bis 100 Meter hoch werden. Der derzeit höchste Eukalyptus befindet sich in Tamanien, ist 98 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 20 Metern.

Mit zunehmendem Alter ändert sich die Borke der Eukalypten, sie setzt neue Schichten an Rinde an. So wächst der Stammdurchmesser relativ schnell. Es gibt allerdings Arten, wo sich die Rinde in länglichen Streifen ablöst. Durch die Witterungseinflüsse bekommt die Rinde im Alter ein ältliches, skuriles Aussehen. Die Blätter von Jung- und Altbäumen unterscheiden sich voneinander. Jungblätter sind zumeist gegenständig angeordnet, sie werden später mehr und mehr wechselständig. Die Blätter haben eine ledrige Konsistenz. Vor starker Sonneneinstrahlung schützen sie sich, indem sie ihre Blattspreite um 90° drehen und so weniger Angriffsfläche bieten.

Eukalypten haben zwittrige Blüten. Sie sitzen zahlreich an doldigen Blütenständen. Die Blüten sind nicht von Blütenblättern sondern von Staubblättern umhüllt. Sie werden von Vögeln oder Insekten bestäubt. Es bilden sich dann verholzte Kapselfrüchte, die durch ventilartige Öffnungen den Samen freigeben können.

Der gesamte Baumbestand Australiens besteht aus ca. 70 % Eukalypten. Kein anderes Land der Erde hat einen Baumbestand aus so vielen Arten einer einzigen Gattung.

In Südeuropa sowie in Südafrika wird der Eukalyptus gerne wegen seines schnellen Wachstums und des guten Holzes angebaut. Es sind aber auch die stark duftenden ätherischen Öle, die man aus dem Eukalyptus gewinnt. Seine Blätter sind eine wichtige Nahrung für viele Beuteltiere, u.a. für den Koala. Für die meisten anderen Tiere sind sie ungenießbar, ja giftig.
Etwa 50 Eukalyptusarten liefern ätherische Öle, die sich in ihrer Wirksamkeit unterscheiden. Der botanische Name auf dem jeweiligen Fläschchen gibt Auskunft über die Art des Baumes.

Verstärkter Anbau von Eukalyptus ist schädlich für das gesamte Ökosystem des Waldes. Der Boden wird in größere Tiefe ausgetrocknet, andere Baumarten und Pflanzen verdrängt und den Tieren ihre Lebensgrundlage entzogen.
Eukalypten verringern den Nährstoffhaushalt der Böden und fördern Erosion. Die Gefahr von Waldbränden nimmt zu, Eukalypten wegen ihrer ätherischen Öle brennen wie Zunder.

Es gibt daher bereits Programme, die gegen diese Art von Eukalyptus-Monokultur dagegenwirken.

Anzuchtsanleitung:
Bei einer Temperatur von 20° - 25 ° Grad in einem Zimmergewächshaus in Kokosfaser, Anzuchtserde oder einem Torf/Sandgemisch aussäen. Substrat feucht, aber nicht nass halten. Die ersten Sämlinge erscheinen nach ca. 4 Wochen. Bei der Bildung der ersten Laubblätter die Bäumlein in Komposterde pikieren/vereinzeln.

Quellen: Stichpunkte von wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eukalypten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

am 15. Oktober habe ich den Regenbogen Eukalyptus gesät. Nach etwa einer Woche ist einer gekeimt. Bisher ist es nur bei diesen einen geblieben.
Als Substrat habe ich Kokoshum genommen und durch das beheizbare Zimmergewächshaus hat er es auch schön warm. Eine passende Beleuchtung kommt noch in den nächsten Wochen. Da nur einer gekeimt hat wäre es wirklich schade wenn er eingehen würde.
Momentan tut sich bei ihm nicht viel. Noch hat er nur seine Keimblätter und sieht gesund aus. Ich hoffe er wächst bald weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 19:00 Uhr  ·  #3
So sieht der einzelne Keimling aus. Der rote Stängel ist total faszinierend.


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 21:34 Uhr  ·  #4
Licht ist mit Luftfeuchtigkeit und Wärme am Anfang echt das Wichtigste.
So wird er bald aussehen...
Frühling 2014 44696.jpg
Frühling 2014 44696.jpg (54.38 KB)
Frühling 2014 44696.jpg
Keimlinge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 15:26 Uhr  ·  #5
Hallo gürkchen,

wie lange hat es denn gedauert bis die ersten richtigen Blätter gewachsen sind?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 20:30 Uhr  ·  #6
Ich habe sie im Frühjahr gezogen,bei besseren Lichtverhältnissen.
Ca. 2-3 Wochen,dann ging es los.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 06:20 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr Lieben,
mein schöner Eukalyptus delupta hatte eine Höhe von über 40 cm erreicht, als er urplötzlich massiv von Wollläusen befallen wurde.
Erst habe ich versucht, mit in Spiritus getränkten Wattestäbchen diese zu ermorden, was leider nicht gewirkt hat. Abgeduscht hatte ich ihn vorher auch, es hat nichts geholfen.
Ich habe ihn nun gestutzt, radikal, umgetopft, Substrat ausgetauscht.
Jetzt warte ich, dass er wieder neu austreibt, doch es sieht ziemlich böse aus, ich hoffe, er berappelt sich wieder. Bin echt traurig.

In der Zwischenzeit (3 Wochen) hatte er wieder am Stamm neue Austriebe gezeigt, die aber nach 3-4 Tagen vertrockneten.

Habe ich eine Chance, dass er durchkommt ?

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 09:52 Uhr  ·  #8
Guten Morgen Gerda,
solange du darauf achtest das dein Substrat immer feucht ist,hat er gute Chancen.
Gönne ihm auch ab und an etwas Flüssigdünger.
Ich habe meine großen gestutzt und sie sind auch alle wieder ausgetrieben.
Die meisten stehen warm,teilweise vollsonnig,aber nicht direkt über dem Heizkörper.
Und bei denen,die direkt drüber stehen,habe ich kleine Schalen mit Wasser drauf gestellt.
IMG_0653.JPG
IMG_0653.JPG (761.79 KB)
IMG_0653.JPG
Neuaustrieb
IMG_0669.JPG
IMG_0669.JPG (1.78 MB)
IMG_0669.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 20:24 Uhr  ·  #9
Die sehen aber toll aus!
Schade das bei mir nicht mehr gekeimt sind, so bleibt mir wirklich gar kein Spielraum was Pflegefehler betrifft! Ich habe auch schon alle deine Berichte gelesen gürkchen!
Das einzige was ich ihm momentan nicht bieten kann ist mehr Licht. Ich hoffe er hält es noch ein paar Wochen durch, bis ich eine extra Beleuchtung hole, komme zur Zeit nur leider nicht dazu!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 20:38 Uhr  ·  #10
Das hoffe ich auch,denn Licht ist sehr wichtig,gerade am Anfang.
Ich drücke dir die Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 13.11.2014 - 10:31 Uhr  ·  #11
gürkchen,

Deine Bilder machen mir Mut. Ich warte einfach ab, immerhin hatte mein Eukalyptus schon einige Austriebe (deutlich kleiner als die auf Deinen Bildern), nur sie verwelkten, bevor sie größer werden konnten, seufz
Er steht hell, soweit man das bei diesem trüben Wetter überhaupt sagen kann, Feuchtigkeit ist auch ok, also warte ich einfach...

LG Gerda
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 16:32 Uhr  ·  #12
Hübsch die Kleinen. Meine Eucas habe ich von meiner Arbeitsstelle gerettet.
Sie wurden leider nicht ausrechend im Sommer dort gegossen und als sich dann doch mal jemand erbarmte war es zuviel des Guten. Mit einem neuen Behälter sind zwei von ursprünglich vier nach einem kräftigen Rückschnitt zum neuen Leben erwacht.
Ich hoffe bekomme sie gut über den Winter, denn die beiden müssen auf dem ungeschützten Balkon bleiben. Ihre Töpfe habe ich dafür extra in Stroh 'gewickelt' und nochmal ein Frostvließ umzu.
Eucalyptus_gunnii.jpg
Eucalyptus_gunnii.jpg (105.72 KB)
Eucalyptus_gunnii.jpg
Euca 1
Eucalyptus_gunnii2.jpg
Eucalyptus_gunnii2.jpg (107.31 KB)
Eucalyptus_gunnii2.jpg
Euca 2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 10:05 Uhr  ·  #13
Hallo,

nachdem mein kleiner Keimling fast 2 Monate im Tiefschlaf war, scheint sich jetzt etwas zu regen.
Ganz winzig zart erkennt man die ersten richtigen Blättchen. Leider bekomme ich sie nicht mit der Kamera aufs Bild.
Wie schon geschrieben passierte hier fast 2 Monate gar nichts und ich habe ihn letzte Woche Löffelchenweise mit einer minimalen Düngerlösung gedüngt. Das schein etwas gebracht zu haben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 19:39 Uhr  ·  #14
Da freue ich mich gleich mal mit dir
Ich habe festgestellt das sie mehr aushalten bei niedrigen Temperaturen,als ich dachte
Ein paar stehen immer noch im,nicht beheizten Gewächshaus draußen.
Und direkt über einer Heizung im Innenbereich,mögen sie gar nicht leiden.
Die Blätter vertrocknen regelrecht.
Macht aber nix,einfach die Blätter entfernen und dann kommen wieder neue.
Habe ganz viele Schalen mit Wasser auf meiner Heizung stehen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Eukalypten - Eukalyptus

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 11:58 Uhr  ·  #15
Danke, hier der Beweis
Das im Hintergrund sind Steptokarpus Sämlinge. Ich habe nicht erwartet das sich beim Eukalyptus Keimling noch was tut und wollte die Saatschale nicht ungenutzt lassen.
Vielleicht wars nicht nur der Dünger weshalb der Eukalyptus weiter wächst sondern ein überlebenswille mit dominanten Platzanspruch, weil die Drehfrüchte ihn langsam bedrängen?


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.