Yucca Palme geerbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Yucca Palme geerbt

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 01:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vom Vormieter eine Pflanze geerbt und wollte mal Rat einholen wie es um sie steht, da ich
mich mit Pflanzen bisher noch nicht so ausgiebig beschäftigt habe und einfach die Erfahrung fehlt.
Allerdings sieht die Pflanze schon ein wenig älter aus, und wäre ja schade um sie. Deswegen möchte
ich mich jetzt um sie kümmern und ihr hoffentlich gutes tun

Also es handelt sich um folgende:
[attachment=0]20141110_011631.jpg[/attachment]
Ich nehme an ich liege richtig dass dies ne Yucca Palme ist?!?!
Falls ja, dann scheint aber wohl etwa nicht zu stimmen dass die Blätter alle so hängen oder?
Blätter selbst sehen eigentlich recht gesund aus. Was kann ich dagegen tun?

Was mir noch bisschen sorgen machst ist das hier:
[attachment=1]20141110_011710.jpg[/attachment]
Ich hoffe es ist auf den Bildern einigermaßen zu erkennen. Der Stammball oder wie auch immer man das nennt, ist genau
oberhalb der Erdschicht so weißlich. Ist das Schimmel? Muss ich mir Sorgen machen?
Der Trieb der aus dem "Ball" links schon mal gekürzt und versiegelt wurde, ist innen ganz Hohl...und man kann ihn wegbrechen
hab ich gerade festgestellt. Ansonsten sind die anderen dicken Stämme recht hart.
Achja und ich hab heute ganz zufällig in der Erde ein Insekt kurz laufen sehn. Hat leicht an einen kurzen dünnen Wurm mit zwei Fühlern vorne erinnert. War ca 1cm lang...ganz dünn und bräunlich.

Könnt ihr vielleicht durch vergleichen vielleicht grob abschätzen wie alt die ist?

Und was würdet ihr mir raten was ich tun sollte, damit sie wieder Fit und nicht krank wird?!?!
Gehts ihr denn überhaupt schlecht? Anscheinend hat ja, wie man auf dem letzten Bild sehen kann, der Stamm unterirdisch auch schon einen neuen Trieb bekommen.

Ich danke euch schon mal!

Viele Grüße
Marius
20141110_011710.jpg
20141110_011710.jpg (950.72 KB)
20141110_011710.jpg
20141110_011631.jpg
20141110_011631.jpg (2.44 MB)
20141110_011631.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Yucca Palme geerbt

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 08:35 Uhr  ·  #2
Hallo Marius und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das ist ja ein schönes Prachtexemplar, was du da geerbt hast. Yucca stimmt mMn, allerdings sind Yuccas keine Palmen.
Die sieht von außen jetzt erstmal ganz gut aus, finde ich. Die hängenden Blätter können mehrere Ursachen haben.

Wie hast du sie denn gepflegt (gegossen, gedüngt etc.) seit du sie übernommen hast?

Was die wohl dringend (im nächsten Frühjahr ist der beste Zeitpunkt) braucht, ist einen größeren Topf und dann gleich einen mit Wasserabzugslöchern im Boden. Denn so direkt im Übertopf ist die Gefahr von Staunässe einfach zu groß. Bei einem Topf mit Löchern siehst du, dass du sie genug gegossen hast, wenn das Wasser unten in den Untersetzer läuft. Das kannst du dann noch eine halbe Stunde stehen lassen und was sie bis dahin nicht aufgesogen hat, schüttest du weg. So wird es ihr am besten gehen.

Zu den Tieren, die du entdeckt hast, kann ich ohne Bild jetzt nichts sagen.
Die hängenden Blätter (und die hellen Triebspitzen) könnten von zu wenig Wasser kommen, von zu viel Wasser oder auch ein Schädlingsbild sein.
Schau doch mal oben an den Blättern und in den Blattachseln, ob du da Schädlinge entdeckst oder auch ganz feine Spinnweben. Wenn nicht, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen. Dann wird es wohl an zu viel oder zu wenig Wasser liegen.
Um das herauszufinden, versuch doch mal, den Finger in die Erde zu bohren und schau so mal ob das Substrat weiter unten feucht oder trocken ist.

Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach nur die Blätter hängen lässt, weil sie nicht genug Platz um die Wurzeln herum hat, oder weil sie kaum gedüngt wurde oder oder oder.

Du siehst, es gibt viele Fragen. Aber es ist super, dass du sie richtig pflegen willst und dich um sie kümmerst! Das wird sie dir mit Sicherheit danken!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Yucca Palme geerbt

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 11:28 Uhr  ·  #3
Hallo, freu mich auch hier zu sein

Zitat geschrieben von Indigogirl

Wie hast du sie denn gepflegt (gegossen, gedüngt etc.) seit du sie übernommen hast?

Also die Pflanze stand bis vor einer Woche für ca 4 Wochen in der dunklen Garage und wurde da angeblich in der Zeit zwei mal von einem anderen Nachbarn gegossen. Vor ca 8 Tagen hat mich der bisherige Besitzer gefragt ob ich sie nicht möchte. Hab sie draufhin mit hoch genommen, musste sie allerdings für eine Woche am Balkon stehen lassen bei dem aktuellen eher kälteren und nassem Wetter. Richtig rein geregnet in den Topf hat es allerdings in der Woche nicht.
Seit Sonntag steht sie nun in der Wohnung direkt an der Balkontüre (Süd-West-Balkon), wo sie eigentlich viel Licht bekommen wird.
Ich hab sie bisher nicht gegossen da die Erde im Moment recht feucht wirkt.

Zitat geschrieben von Indigogirl

Was die wohl dringend (im nächsten Frühjahr ist der beste Zeitpunkt) braucht, ist einen größeren Topf

Noch größer? Vielleicht kommt das Größenverhältnis auf dem Bild falsch rüber, aber der aktuelle Topf hat nen Durchmesser von ca45cm. Die Pflanze ist fast 2 Meter hoch. Will eigentlich nicht dass die noch größer wächst durch nen größeren Topf. Passt jetzt schon nur sehr schwer durch die Türen

Ich würde sie im Frühjahr gerne auf den Balkon rausstellen, dort hat sie aber im Sommer wirklich sehr sehr viel direkt Sonne.
Ist das gut für sie?

Zitat geschrieben von Indigogirl

Zu den Tieren, die du entdeckt hast, kann ich ohne Bild jetzt nichts sagen.
Schau doch mal oben an den Blättern und in den Blattachseln, ob du da Schädlinge entdeckst oder auch ganz feine Spinnweben.

Hab von dem Tier bisher auch nur eines gesehen und nur ganz kurz...ist ziemlich flott unterwegs gewesen auf der ERde. Somit wird
ein Foto wohl eher schwer zu machen sein.
An den Blättern und in den Blattachseln seh ich keine Schädlinge und auch keine Spinnweben. Alle Achseln sehen schön grün und saftig aus.
Blätter sehen eigentlich auch gesund aus, bis auf eines....das hat paar größere gelbe Stellen. Ist aber ne Ausnahme.
Restliche Blätter sehen gut aus. Bis auf das, dass sie die Köpfe hängen lassen.

Zitat geschrieben von Indigogirl

Du siehst, es gibt viele Fragen. Aber es ist super, dass du sie richtig pflegen willst und dich um sie kümmerst! Das wird sie dir mit Sicherheit danken!


Ja ich hoffeauch. Ich bin allerdings leider ein wenig auf ein Forum wie dieses hier angewiesen, da ich bisher nicht so den grünen Daumen bewiesen habe, und mir einfach die Erfahrung dabei fehlt

Deswegen bin ich für Tips sehr sehr dankbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme geerbt

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 14:41 Uhr  ·  #4
Hallo Marius,

als ich deine Yucca gesehen hab, war mein erster Gedanke- etwas wenig Licht und wahrscheinlich unterernährt oder zuviel Wasser. Möglicherweise sind die Wurzeln geschädigt.
Übertopf find ich sehr ungünstig bei der Größe von Pflanze. Stehendes Wasser wird nicht bemerkt und ist sehr schwer zu entfernen. Yuccas mögen keine nassen Füße!

Geh mit der Yucca nochmal raus auf den Balkon, zieh ihr den Schuh aus und schau die Wurzeln an. Kann sein dass der Topf schwer runter geht. Yuccas entwickeln einen sehr harten betonartigen Wurzelstock.
Wenn da unten etwas weich, matschig und modrig ist dann nimm ein Messer und schneid alles kranke weg.
Anschließend keine normale Blumenerde verwenden sondern mischen mit groben Sand/Lavakies, Blähton o.ä.

Wenn die Yucca warm überwintert wird(im geheizten Raum) dann ab und zu gießen und möglichst viel Licht.
Ich überwintere meine fast alle kalt- bis ca 5 grad . Dann brauchts so gut wie kein Wasser und wenig Licht.

Im Frühjahr kannst du über eine Kürzung der dünnen Triebe nachdenken. Deine Yucca treibt dann kräftig und gesund wieder aus. Du kannst sie übrigens nicht bremsen im Wachstum was den Stammumfang angeht. Der wird dicker mit den Jahren. Das ist eigentlich auch ein Merkmal einer gesunden Yucca. Darum der Name Yucca elephantipes .

http://www.gartendialog.de/zim…flege.html
stamm-einer-yucca-kuerzen-t90002-45.html

viele Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Yucca Palme geerbt

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 10:59 Uhr  ·  #5
Hallo Marius,

erstmal auch von mir willkommen im Forum!
Auch ich glaube, dass die Yucca zu dunkel und ggf. zu feucht stand. Abgesehen davon sieht sie gut aus, sie hat viele grüne Blätter und das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Ich plädiere - wie Uli - dafür, sie sofort umzutopfen. Um eine trockenheitsliebende Pflanze in einem Topf ohne Abzugslöcher nicht zu übergießen, muss man schon ein gutes Händchen mit mehreren grünen Daumen dran haben, und das traue ich mir selbst nicht zu (obwohl ich ca. 180 Pflanzen in Wohnung und Balkon habe).

Schüttle und klopfe möglichst viel von der alten Erde ab, schneide ggf. die Wurzeln zurück (z.B. wenn sie matschig sind oder am Topfboden "Kreise drehen", so dass nur noch Wurzeln und überhaupt keine Erde mehr vorhanden sind) und pflanze sie dann in einen Topf, der ein klein wenig (nicht viel) größer ist als der bisherige. Je nach Wurzelrückschnitt ist auch genauso groß in Ordnung. Wichtig ist, dass der Topf Wasserabzugslöcher hat! Als Erde solltest Du torffreie Blumenerde nehmen, die Du mit grobem Sand oder Lavasplitt (gibts hin und wieder als salzfreies Streugut) vermischst. Dann noch einen schönen Untersetzer und ggf. auch einen Rolluntersetzer drunter, und fertig!

Der Rolluntersetzer hat den Vorteil, dass Du die Yucca direkt vors Fenster stellen kannst wenn dieses nicht offen ist. Auf dem Bild steht sie nämlich leicht neben dem Fenster, und - man glaubt es nicht, aber es ist so - da kommt weitaus weniger Licht an als direkt am Fenster! Wenn Du ein Smartphone mit Kamera hast, kannst Du Dir eine Luxmeter-App herunterladen und es ausprobieren.

Und noch kurz zu dem dünnen bräunlichen Tier: Deine Beschreibung erinnert mich an einen Hundertfüßer. Der wäre dann nützlich und eh viel zu schnell um sie einzufangen, also würde ich ihn ignorieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Yucca Palme geerbt

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 12:08 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen auch von mir,

wie kalt war es denn bei dir in der Gegend jetzt nachts? Hoffentlich noch keine Minustemperaturen? Das könnte sie übel nehmen. Ebenso werden die Blätter, so denk ich, den Lichtmangel in der Garage übelgenommen haben.

Ich würde jetzt wie firemouse vorschlug, die Wurzeln einfach kontrollieren, die ersten Notmaßnahmen ergreifen und im Frühjahr das Monster"bändigen".
Und vorläufig die Yucca nicht zu warm stellen.

Viel Spaß hier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Yucca Palme geerbt

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 16:10 Uhr  ·  #7
Danke erstmal euch allen für die nützlichen Tips und fürs nette Willkommen heißen.

Zitat geschrieben von firemouse

Und noch kurz zu dem dünnen bräunlichen Tier: Deine Beschreibung erinnert mich an einen Hundertfüßer. Der wäre dann nützlich und eh viel zu schnell um sie einzufangen, also würde ich ihn ignorieren.


Also wenn ich mir jetzt ein Bild bei Google von einem Hundertfüßer anseh, dann kommt das schon recht gut hin ja. Ich kann mich zwar nich mehr an Füße erinnern die zur Seite wegstehen, aber vielleicht war das ja noch ein ganz kleiner. Er war auf jeden Fall sehr flott unterwegs und hat ansonsten genau so ausgesehn.

Zitat geschrieben von Loony Moon

wie kalt war es denn bei dir in der Gegend jetzt nachts? Hoffentlich noch keine Minustemperaturen? Das könnte sie übel nehmen. Ebenso werden die Blätter, so denk ich, den Lichtmangel in der Garage übelgenommen haben.

Als sie noch am Balkon stand, hatte es soviel ich weiß noch nicht unter 5 Grad hier gehabt. Und soviel ich mittlerweile gelesen habe, sind die 5 Grad so die Grenze was sie verträgt, richtig?
Ja zum Lichtmangel, also ich meine mir einzubilden, dass die Blätter langsam wieder ein wenig mehr Kraft bekommen.
Wie schnell macht es sich bemerkbar falls die Pflanze jetzt wieder genug Licht bekommt und regeneriert? Also wie lang kann es dauern bis die Blätter wieder so schön wegstehen wie bei den vielen schönen Bildern die ich hier schon entdeckt habe?

Zitat geschrieben von firemouse

Ich würde jetzt wie firemouse vorschlug, die Wurzeln einfach kontrollieren, die ersten Notmaßnahmen ergreifen und im Frühjahr das Monster"bändigen".
Und vorläufig die Yucca nicht zu warm stellen.


Soll ich wirklich jetzt noch umtopfen und lieber nicht bis Frühjahr warten ja?
Eine Freundin hat mir schon Hilfe angeboten, die das schon mal gemacht hat, zwar mit kleiner Pflanzen aber ich denk das kriegen wir hin. Wird aber interessant das Ding aus dem Topf zu stemmen. Wird wohl nur irgendwie im Liegen gehen und mit Füßen gegen den Topf drücken.
Nicht zu warm stellen könnte allerdings leider ein Problem werden. Hab nur einen Raum in dem ich sie direkt vor der Balkontüre platzieren kann, und das ist leider der der im Winter am meisten beheizt wird. Hab hier eigentlich im Winter schon Temperatur von 19-20 Grad denk ich. Schafft sie das?

Eine Frage hätte ich noch.
Wie hat/haben die bisherigen Besitzer der Pflanze so einen "Knubbel" unter den Stämmen hinbekommen? Ein Steckling wird doch sicher unten nicht mehr breit oder? Zumindest nicht so? Und ich frag mich auch wie der eine sehr dicke Stamm so dick werden konnnte? Klar der ist irgendwann mal unten aus dem "Knubbel" heraus gekommen. Aber bis der so dick wird, müsste er doch 10 meter hoch wachsen oder nicht?
Versteh leider immernoch nicht ganz wie man so einen schönen gerade dicken Stamm mit der Zeit hinbekommt. Hab hier schon Bilder von wilden Konstruktionen gesehen die da aus der Erde schauen, und die durch immer wieder Köpfen zu Stande kommen. Aber wie macht man so einen einzelnen geraden dicken Stamm? Wenn ich meine im Frühjahr dann auch teilweise Köpfe, würd ich gern auch versuchen so einen zu bekommen.

Hätte vor der Pflanze nicht gedacht dass ich so Lust darauf bekommen kann mich damit zu beschäftigen

Danke schön!
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Yucca Palme geerbt

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 17:46 Uhr  ·  #8
Hallo Marius,

so schnell stellen sich die Blätter nach Lichtmangel nicht wieder auf - die bleiben nämlich so lang und dünn, wie sie mit dem Lichtmangel gewachsen sind. Was sein könnte, ist, dass die Pflanze zusätzlich noch Durst oder Kältestress hatte, und deswegen die Blätter noch ein Stück mehr hängengelassen hat. Die Yucca leidet sichtlich schon länger unter Lichtmangel, da sehr viele Blätter so lang sind.

Der sicherste Weg, um zu einer kräftigen Yucca mit aufrechten Blättern zu kommen, ist:
  • Sie jetzt im Winter möglichst hell stellen und nicht zu viel gießen,
  • Sie im kommenden Frühjahr abschneiden und vollsonnig aufstellen.


Mach Dir keinen Kopf wegen der Temperaturen in Deinem Zimmer. Klar wäre es optimal, sie zwischen 5 und 10 °C zu überwintern, aber an einem großen Süd-West-Fenster sind 20 Grad locker in Ordnung.
Ich sehe das Umtopfen in einen Topf mit Abzugslöchern als eine Art Notmaßnahme an. Man sagt immer, das soll man im Herbst nicht machen, aber da Du sie ja sowieso warm überwinterst, macht sie eh keine Ruhepause. Vielleicht wächst sie dann ein bisschen mehr als sie sollte, aber Du willst sie im Frühjahr doch sowieso abschneiden, oder?

Einen einzelnen geraden dicken Stamm wirst Du hier in Deutschland leider nicht hinbekommen. Dazu müsste die Yucca wirklich so einige Meter wachsen. Du bist aber nicht der Einzige, der das ausprobieren will!
[attachment=0]P1060362-1.jpg[/attachment]
P1060362-1.jpg
P1060362-1.jpg (1.54 MB)
P1060362-1.jpg
hier ist meine kleine....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.