Umtopfen - wie wird's richtig gemacht?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Umtopfen - wie wird's richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ab und an stoße ich hier beim Lesen auf Beiträge, dass Pflanzen nach dem Umtopfen schwächeln.

Ich kenne nun das Problem absolut gar nicht.
Daher meine Frage: wie topft man eigentlich im Normalfall um?
Mit "Normalfall" meine ich, weil z.B. der Topf zwischenzeitlich zu klein geworden ist. Nicht das Umtopfen, weil z.B. das Substrat von Schädlingen besiedelt wurde, die Pflanze dringend aus zu nasser Erde heraus muss.

Wenn ich umtopfe, lasse ich die Erde am Wurzelballen dran. Ggf. entferne ich lose Erde vorsichtig, aber der Großteil der alten Erde bleibt dran. Dann setze ich die Pflanze mitsamt der alten Erde, in den neuen Topf, fülle das Ganze mit neuer Erde auf. Fertig.
So hat noch nie eine Pflanze gemault.

Meine Mutter hat früher immer die Erde komplett entfernt und neu eingetopft. Dabei sind doch so einige Pflanzen eingegangen....
(Meine Mutter hat allerdings auch keinen grünen Daumen - dafür aber immer wieder neue Pflanzen. )

Bei den o.g. Krankheits- und Schädlingsfällen ist es logisch, dass das gesamte Substrat ausgetauscht werden muss.
Ebenso verhält es sich natürlich, wenn die Pflanze im falschen Substrat steht (wie z.B. Kakteen in Torf oder so in der Art.)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen - wie wird's richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 11:39 Uhr  ·  #2
Im Normalfall passiert auch nix ... das hast du schon richtig erkannt!

Wenn ich nur einen größeren Topf brauche, dann nehm ich die Pflanze samt Wurzelballen und setz die einfach ins neue Substrat - Ende Gelände

Ich hatte aber auch schon den Fall, daß ich eine Dracaena aus einem bauchigen Übertopf nehmen mußte, in den sie eingepflanzt wurde und dabei auch so manche Wurzel beschädigt habe - natürlich hätte ich auch den Topf kaputtmachen können - aber die war so blöd gewurzelt durch die bauchige Form, daß ich die eh erst mal an den Wurzeln schneiden mußte ... sie wäre so oder so geschädigt worden. Nun ja, diese Dracaena hat die Prozedur überlebt ... ich bin mir aber sicher, daß das nicht die Norm ist ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Umtopfen - wie wird's richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

also wenn ich nach deiner Beschreibung gehe, dann habe ichs wohl bisher immer völlig falsch gemacht. Bevor ich Pflanzen ausm Topf nehme, werden die bei mir erstmal nen Moment in einem Wassereimer eingeweicht, dann rausgenommen und im Wasser mit etwas Geduld von dem Großteil der alten Erde befreit. Natürlich sorgsam, um möglichst keine Wurzeln zu verletzen.
Bisher hat das auch immer funktioniert ohne dass die Pflanzen das zeitliche gesegnet haben. Ich werde aber das nächste Mal dein Methode ausprobieren und kucken obs dann noch besser ist.

Gruß Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Umtopfen - wie wird's richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 12:22 Uhr  ·  #4
Nur warum, wird die alte Erde entfernt? Denn wenn ich umtopfen muß, dann hab ich fast nur noch Wurzeln am Ballen, da ist nix mehr mit alter Erde ... ich topf eigentlich immer nur dann um, wenn der Topf durchwurzelt ist ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umtopfen - wie wird's richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 12:33 Uhr  ·  #5
Hi Sunnii,

hm.... ich weiß es wirklich nicht, ob es so richtig ist, oder anders.
Oder ob es überhaupt ein Richtig und ein Falsch gibt?!
Ich denke, die Hauptsache ist, so wenig Wurzeln wie möglich zu verletzen. (Und das ist bei der "Erde-dran-lassen-Methode" wesentlich einfacher )

Aktuell hat mich dieser Beitrag forum/ftopic50020.html dazu getrieben, diesen Thread hier zu erstellen.
Ob das Welken der Banane allerdings drauf zurückzuführen ist, weiß ich auch nicht. Nur irgendwie hat mich das dort geschilderte Problem mal wieder an früher zu Hause erinnert. Nach den Umtopfaktionen meiner Mutter, ging es den Pflanzen (meistens) schlecht. Einige haben sich dann wieder berappelt, andere eben nicht.

Die Erde dran zu lassen habe ich eigentlich immer nur aus Bequemlichkeit gemacht. Keine Sauerei, kein Gematsche. Einfach nur raus aus dem alten Topf, rein in den neuen Topf, Erde dazu und fertig.
Ganz einfach ist übrigens, den neuen Topf schon so weit mit Erde aufzufüllen, mit dem alten Plastiktopf ein Loch hinein drücken/drehen. Dann braucht man nur noch die Pflanze samt Wurzelballen hinein zu setzen, andrücken, angießen und fertig. Einfach und sauber.
Lässt sich die Pflanze nicht so einfach auf dem Topf ziehen, tauche ich den Topf ggf, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann geht sie leichter raus.


@Rouge: ja, das kenne ich. Aber manchmal topfe ich doch eher um. Nämlich dann, wenn der Topf gut durchwurzelt ist, aber nicht nur aus Wurzeln besteht.
Aber insbesondere bei Grünlilien passiert mir das immer wieder mal, dass da wirklich nur noch Wurzeln sind und (fast) keine Erde mehr.
Aber ich lese/höre immer wieder, dass das komplette Substrat beim Umtopfen von den Wurzeln geschüttelt und gewaschen wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Umtopfen - wie wird's richtig gemacht?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jule35
.
Ganz einfach ist übrigens, den neuen Topf schon so weit mit Erde aufzufüllen, mit dem alten Plastiktopf ein Loch hinein drücken/drehen. Dann braucht man nur noch die Pflanze samt Wurzelballen hinein zu setzen, andrücken, angießen und fertig.


Das ne gute Idee HAb bis jetzt immer mühsam um de Ballen rum Erde reingefüllt. Und grad bei meinem riesen Einblatt war das ganz schön nervig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1135
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 850
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 12:52 Uhr  ·  #7
Ich greif' den Trhead mal noch mal kurz auf...
Das mit dem Loch bohren ist ne gute Idee, muss ich mir unbedingt merken!!

Als kleiner Tipp am Rande:
Ich topfe immer in geschlossenen Wäschekörben um. In einem der neue Topf mit neuer Erde in dem anderen die Pflanze, alter Topf, alte Erde.. So ist die Sauerei schön in den Körben aufgehoben und man hat nicht ständig überall die ganze Erde rumliegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.