Insektenhotel mit Vogelnistkasten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Insektenhotel mit Vogelnistkasten

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kurz vorab sollte ich hier falsch sein bitte ich um Verschiebung des Beitrags.
Aktuell, bin ich am überlegen ob ich mir ein Insektenhotel hole und bin dabei auf Ausführungen mit integrierten Vogelnistkästen gestoßen.

Macht das überhaupt Sinn wenn man "Räuber" und "Beute" in einem unterbringt, für mein Laihenhaftes Verständnis ist das so als ob man einen Löwen in den Kälberstall setzt.

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Insektenhotel mit Vogelnistkasten

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 17:06 Uhr  ·  #2
Wichtig bei Nistkästen ist ja die leichte Zugänglichkeit wegen der Reinigung. Das ist bei so einer COmbo evtl. nicht gegeben, bzw. man kann wegen des Insektenhotels den Nistkasten vielleicht auch nciht so händeln, wie man das gerne hätte (drehen, Wasser/Seife benutzen, etc.).

Außerdem weiß ich nicht ob die bevorzugte Höhe/Ausrichtung eines Insektenhotels unbedingt das richtige für Vögel ist.


Ein Insektenhotel sollte einen etwas ausladenden Vorbau aus Maschendraht haben, damit die Vögel die Insektenlarven nicht rauspicken, aber noch wichtiger: damit sie die Stroh- oder sonstigen Halme, die gerne für Insektenhotels verbaut werden, nicht zum Nestbau verwenden und dabei das halbe Insektenhotel zerstören.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Insektenhotel mit Vogelnistkasten

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 18:07 Uhr  ·  #3
Viele Dank für die Informationen dann war mein Bauchgefühl / Gedanken doch nicht soooo verkehrt.

Deine Hinweise werde ich beachten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Insektenhotel mit Vogelnistkasten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 19:27 Uhr  ·  #4
Darüber hinaus haben mich unsere Meisen verrückt gemacht, da sie immer alle Schilfstängel ausdem Insektenhotel rausgezogene und aufgehackt haben, um an den leckeren Inhalt zu kommen. Ich dann wieder alle Stängel eingesammelt und reingesteckt, Meisen sie wieder rausgezogen .....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Insektenhotel mit Vogelnistkasten

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 20:21 Uhr  ·  #5
Ich hab die Stängel eingeklebt und Hasendraht davor, da ging das Rausziehen schon mal nicht mehr so leicht.
Allerdings schaffen die Vögel das immer wieder.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Insektenhotel mit Vogelnistkasten

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 22:49 Uhr  ·  #6
und ich lege extra jedes frühjahr heu raus, da lassen sie alles andere in ruhe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.