Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 09:54 Uhr  ·  #301
oh Gerda, du sprichst mir aus der Sehle, so wie das wetter zur Zeit ist, kann es den Winter über bleiben. Ich hätte absolut nichts dagegen. Diejenige, die Schnee wollten, können ja in die Arktis, da gibts noch.

Na ja, die ganz empfindlichen Pflanzen werde ich jetzt mal langsam ins Haus bringen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 13:01 Uhr  ·  #302
Sanne,

na ja, ich glaube auch nicht wirklich an kommenden Schnee nächste Woche, doch so wurde es heute im Fernsehen im Wetterbericht gemunkelt, dass auch der "erste Schneefall" möglich wäre ???
Muss ja auch wirklich nicht sein, oder !?

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 14:27 Uhr  ·  #303
nee bloss nicht... ich mag den Schnee bzw. die Patsche die wir dann haben ja auch nicht. (Nur zu Weihnachten darfs weiß sein)
Von mir aus könnte es das ganze Jahr so sein wie letzte Woche, vielleicht ein klein bißchen wärmer, das würd mir reichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 22:52 Uhr  ·  #304
Servus zusammen,

der Durchzug der Kaltfront war ja ganz schön lebhaft. Das dürfte einige Bäume das Leben gekostet haben. Hier im Süden hat's in letzter Zeit einiges geregnet, also war der Boden nass (bzw. ist noch), so dass die Bäume leichter entwurzelt werden können. In München sind offenbar 3 S-Bahn-Linien betroffen. Außerdem ist es erheblich kälter geworden. Nicht winterharte Pflanzen gehören jetzt allmählich ins Haus.

München-Stadt hatte Böen bis 90 km/h, München-Flughafen 108 km/h, in Stuttgart-Echterdingen wurden sogar 122 km/h gemessen. Hoffentlich hat's euch, so weit ihr Gartenbesitzer seid, im Garten nicht zu viel durcheinander gewirbelt!

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 22.10.2014 - 08:50 Uhr  ·  #305
Hallo Ihr,

in Hannover stürmt es heftig, doch wenn ich da an die Nordsee denke, eine Sturmflut wird heute Abend erwartet.
Schon heute morgen wurden Windstärken über 10 gemessen.
Autofahrer wurden gebeten, ihre geparkten Autos von einem bestimmten Parkplatz wegzufahren, Überflutung steht bevor.

Die Leute auf den Halligen tun mir leid, doch andererseits, die sind das ja gewöhnt, ich jedoch möchte da nicht wohnen.

Die Gartenbesitzer unter Euch müssen jetzt wohl oder übel ans Einräumen denken


LG Gerda
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 12:37 Uhr  ·  #306
Hallo ihr Lieben,

denkt ihr daran, dass hier nur als Warnung gedachte Wettermeldungen gepostet werden sollten?

Für einen Wetter-Smalltalk habe ich euch einen neuen Thread im Stammtisch gestartet!
wetter-und-unwetter-smalltalk-t100877.html

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 13:26 Uhr  ·  #307
Servus Andrea,

so hatte ich das nicht gesehen.... in der Überschrift steht ja "...Meldungen" und nicht Warnungen, also dachte ich, da kann man alles zum Wetter posten, weil das ja immer auch etwas Relevanz in Sachen Garten hat. Tut mir Leid, wenn ich mich geirrt haben sollte.

Alles Gute

Max
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 13:29 Uhr  ·  #308
Kein Problem, dafür gibt es ja jetzt den Small-Talk-Thread... - nutzt ihn!

Wir hatten mal vor langer Zeit die User befragt und hier sollten nur wichtige Meldungen, aber keine privaten Erfahrungen stehen. Dann wird der Thread nämlich nach einer Weile nicht mehr als möglicherweise wichtige Infoquelle wahrgenommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettermeldungen 2012/2013/

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 07:40 Uhr  ·  #309
Sturmgefahr !!!
Zitat von Unwetterzentrale.de:
"Warnlagebericht vom 08.01.2015 um 07:12 Uhr
Am Donnerstag zunächst im Bergland, sonst am Nachmittag und am Abend im Südwesten und Süden Sturmböen möglich. Im Westen zudem teils ergiebiger Dauerregen

Am Freitag und Samstag landesweit Sturm, im Norden und Nordosten schwere Sturmböen oder orkanartige Böen, an der Nordsee und im Bergland Orkanböen"

- nicht ein grüner Fleck auf der Karte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwettewarnungen

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 22:56 Uhr  ·  #310
Ab morgen Sonntag und dann die ganze kommende Woche hindurch wird es ziemlich "windig" (Sturm!). Vom Atlantik kommt ein Sturmtief nach dem anderen rein, zwischendurch gibts kurze Wetterberuhigungen, dann zieht der Wind wieder kräftig an.
Mehr dazu zB hier: http://www.wetteronline.de/fotostrecken/2015-03-27-sl (Wetterticker)

Für die Schweiz gilt ähnliches, hier soll es sich aber ab Mittwoch beruhigen. Bis dann soll jedoch laut Meteo Schweiz der Wind jeden Tag kräftiger wehen und in erhöhten Lagen durchaus Sturmstärke (Berge Orkanstärke) möglich sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 09:55 Uhr  ·  #311
Mein Lieblings-Wetterfrosch www.wetterochs.de warnt für Dienstag, den 31.3. vor Orkanböen der Windstärke 12 in Franken. Zumindest ein gewisses Risiko besteht laut seiner Aussage, und auch die Unwetterzentrale schreibt: "Vor allem in den Mittelgebirgen können Orkanböen auftreten, örtlich sind auch in tiefen Lagen Orkanböen möglich."

Ich werde alles, was umherfliegen kann, vom Balkon wegräumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 01:00 Uhr  ·  #312
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 18:25 Uhr  ·  #313
... *hust*

Sonnenbrand ist fast genauso schlimm. Die Wetterfrösche warnen zwar vor möglichen Gewittern mit Starkregen,aber ich sage abwarten. Auch mit den Nachtfrösten wird es wie immer sehr regional bleiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Warnung schwerste Gewitter West/Nord DE heute!

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 07:36 Uhr  ·  #314
ACHTUNG! Heute ab Mittag/Nachmittag steht für West- und Norddeutschland eine sehr gefährliche Wetterlage an! Ich möchte nicht an die Panikmache gewisser Wetterdienste anknüpfen, allerdings wird zurecht und intensiv vor schwersten(!) Gewittern gewarnt. Insbesondere sehr grosser HAGEL könnte heute eines der Hauptthemen sein! Es wird davon gesprochen, dass es heute durchaus Ausmasse wie jene des letztjährigen Pfingstmontagunwetters annehmen könnte.

Möglicherweise betroffene Regionen: Düsseldorf, Dortmund, Essen & der Rest des Ruhrgebiets, evtl. Köln/Bonn/Aachen, Münster/Osnabrück, Hamburg, Hannover/Wolfsburg, Schwerin, Magdeburg, evtl. Berlin.

Haltet unbedingt die Augen gegen Himmel gerichtet und haltet euch auf dem laufenden (Apps, Social Media, Wetterradar etc). Auch wenn ihr nicht in den entsprechenden Regionen wohnt, starke Gewitter sind auch anderswo möglich.

http://www.estofex.org/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 09:08 Uhr  ·  #315
Heute Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch erneut in vielen Landesteilen Deutschlands sowie auch der Schweiz Gewitter, dabei besteht ein grosses Potential auch für schwere Unwetter, ähnlich letztem Sonntag. Wiederum kann es zu (sehr) grossem Hagel sowie starken Sturmböen kommen.
http://www.wetteronline.de/wetterticker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.