Vanille Pflanze im Haus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vanille Pflanze im Haus

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
beim Surfen durch das Internet bin ich auf die Vanille Pflanze gestoßen. Als Freund von Nutzpflanzen und Fan von Vanille wäre das ideal. Allerdings schreckt mich jetzt die hohe Luftfeuchtigkeit ab. Wenn die Vanille zur Gattung der Orchideen gehört und Orchideen beim mir wachsen und blühen, klappt das dann mit der Vanille im Haus ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Pflanze im Haus

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 12:40 Uhr  ·  #2
also ich selbst hab eine vanilla planiforia die jetzt in diesem jahr allein weit über 5m gewachsen ist.. blühen wird sie wohl nicht so schnell aber mal abwarten wie groß sie noch werden will.. *g* sie gehört zwar zu den orchideen aber sie ist eine kletterpflanze und muss mit der hand bestäubt werden...

hier die anleitung und paar infos dazu:

http://www.tropenland.at/trp/c…le=Vanille
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflege von Vanilla planifolia

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 13:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

also wenn ich hier so lese, wie schnell eure Vanillepflanzen wachsen, muss ich neidisch werden. Ich hab meine jetzt seit über 4 Monaten und es hat sich noch gar nichts getan...
Noch dazu sind vor kurzem die zwei neuesten Blätter braun geworden und vertrocknet - ist sie noch zu retten?
Weiss nicht, was ich falsch mach, ich giess sie eigtl. nicht zu oft, die Blätter besprühe ich mit Wasser. Soll ich sie vielleicht mal umtopfen? Wie oft düngt ihr?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der vielen Fragen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Vanille Pflanze!

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr!
Habe meine Vanillepflanze nun schon eine Weile und ich muss sagen, sie wächst sehr gut! Gebe ihr so alle 2 Wochen einen Orchideendünger (seit November bis ca. Februar) und besprühe sie ab und an mit ein wenig kalfreien Wasser. Außerdem steht sie bei mir sehr hell! Denke mal, das sie noch weiter wächst so wie bisher. Der Gärtner hat bei mir gemeint, das es schon 3 Jahre dauern kann und erst ab einer länge von ungefähr 3 Metern beginnt sie zu blühen. Wie oben schomn erwähnt muß sie dann allerdings von Hand bestäubt werden!
Hoffe, dass es Deiner bald besser geht!
Lieben Gruß von Möhre
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Pflanze im Haus

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 12:21 Uhr  ·  #5
Hallo @ all!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen Vanillepflanzen gekauft und vor ca. einer Woche umgetopft, dass sie mehr Platz haben um sich auszubreiten. Ich habe auch nach dem Umtopfen (in normale Erde) gut gegossen, allerdings ist jetzt die ganze Erde immer noch gut feucht. Ist das denn normal? Wie oft muss man denn ansonsten gießen?
Bei der anderen Pflanze habe ich noch nicht umgetopft, sondern nur am Anfang gut gegossen und da sind jetzt diese ganz kleinen Tierchen auf der Erde. Diese soll allerdings auch noch umgetopft werden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG,
Suzi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Pflanze im Haus

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 13:56 Uhr  ·  #6
Hallo,

der Thread den du hier ausgegraben hast, ich schon ziemlich alt. So große Erfahrungen mit Vanille habe ich leider noch nicht, aber vor kurzem ist mir auch ein kleines Pflänzchen davon ins Haus geflattert. Umgetopft habe ich meine auch sofort, aber nur wenig gegossen. Die schlucken nicht so viel, wenn die noch klein sind. Meine Pflanze sprüh ich halt täglich mit kalkfreiem Wasser ein. Ich glaube die nehmen über die Blätter und die Luftwurzeln schon viel Wasser auf, so dass sie nur sehr wenig gegossen werden müssen. Ich gieße etwas sobald die Erde schön trocken ist auf der Oberfläche.

Zu den Tierchen kann man nur schwer was sagen. Ne genaue Beschreibung oder ein Foto wäre gut. Könnten Trauermückenlarven, Springschwänze oder sowas sein.

Gruß Sunnii
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Vanille Pflanze im Haus

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 19:38 Uhr  ·  #7
Es wurde vorher im geschrieben das die Vanille 5 m geworden ist wo im Haus oder im Garten und blüht die überhaupt . Würdet ihr mir raten so eine zu kaufen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vanille Pflanze im Haus

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 21:33 Uhr  ·  #8
jakob12,

die Vanille ist ein ziemliches Unkraut wenn die dann mal wächst und die muss ins Haus weil die ist tropisch. Die wird noch länger denn 5 m sie blüht aber Fingerdicke etwa. Ich hatte mal eine und würde die nicht wieder kaufen weil sie ist im ganzen recht unattraktiv
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.