Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:03 Uhr  ·  #511
Ich lasse meine immer bis mindestens -4° draußen,erst dann hole ich meine rein
Sieht prima aus deine/eure Revoluta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:09 Uhr  ·  #512
Danke dir, dann kann sie ja noch etwas draußen bleiben!

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:16 Uhr  ·  #513
Gerne Jürgen,meine Neuwedel sind auch noch nicht soweit,wie ich sie gerne hätte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:25 Uhr  ·  #514
Dann hätte ich gleich noch ein paar Fragen
Ist es normal, daß die neuen Wedel so spät im Jahr kommen und wie überwinterst du deine? Standort, Temperatur und komplett trocken?

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:46 Uhr  ·  #515
Alsooo:
Meine drei halten sich nicht an bestimmte Jahreszeiten.Mal kommen die Wedel im Frühjahr,mal im Sommer und im Winter hatte ich auch schon Neuaustrieb.Bei einer kommen die Wedel jetzt im Herbst.
Zwei von denen überwintern in meinem unbeheizten Gewächshaus.Dort sind maximale -5°-6°.Ich gebe nur etwas Wasser,wenn mal die Sonne draußen scheint (im ganzen Winter vieleicht 3x).Die andere überwintert im Wohnzimmer,dann gieße ich normal,wie im Sommer auch.Oder aber im unbeheizten Treppenhaus unter einem großen Fenster,da gieße ich etwas mehr als im Gewächshaus.Wie ich es dieses Jahr halte,weiß ich noch nicht genau,schließlich steht schon eine große Banane im Wohnzimmer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:51 Uhr  ·  #516
Na dann noch mal viiiiiieeelen Dank für die perfekte Kulturanleitung!
Die letzten zwei Jahre habe ich mir nicht wirklich viele Gedanken gemacht, da sie sich ja doch nicht verändert hatte ... aber jetzt ... soll sie nächstes Jahr schließlich so weiter machen!

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 12:08 Uhr  ·  #517
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 13:35 Uhr  ·  #518
Wow, der Wahnsinn, so viele schöne neue Wedel!
Ich bin überrascht, dass die Cycas revoluta so tiefe Temperaturen aushalten. Werde sie trotzdem in den nächsten Tagen in die warme Wohnung holen, denn die Wedel sind fertig und die anderen Pflanzen, die sich mit dem Palmfarm ein Regal teilen, müssen auch rein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 21:23 Uhr  ·  #519
Oh ich bin entzückt
Habe heute meinen fünften Palmfarn bekommen.
Er hat einen 45 cm hohen Stamm und muß noch neue Wedel treiben.
Habe ihn ertsmal in Erde verbracht und ins warme Gewächshaus gestellt.
Nun heißt es warten...
2013 Herbst 3 25231.jpg
2013 Herbst 3 25231.jpg (511.39 KB)
2013 Herbst 3 25231.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 12:55 Uhr  ·  #520
Nach ein paar Wochen hat sich die Krone schon etwas verändert.
Der Stamm hat gewurzelt und steht bombenfest in Bims.
Mit den neuen Wedeln darf sie sich ruhig noch Zeit lassen...
Revoluta-Krone.jpg
Revoluta-Krone.jpg (332.97 KB)
Revoluta-Krone.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 11:06 Uhr  ·  #521
Diese Zamia konnte ich für 2,99 doch nicht einfach stehen lassen
Zamia.jpg
Zamia.jpg (274.64 KB)
Zamia.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 11:40 Uhr  ·  #522
Sehr schön,
aber Zamioculcas ist doch ein Aronstabgewächs und kein Zamia ...oder

Pedantische Grüsse, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 15:55 Uhr  ·  #523
Moin!
Möchte einen kurzen Erfahrungsbericht liefern. Im letzten Jahr war ich während des Urlaubs meiner Eltern für eine Cycas revoluta verantwortlich - nur leider kannte ich die Pflanze und ihre Bedürfnisse nicht. Die Wedel verfärbten sich aufgrund von Staunässe gelb und starben bald ab. Mein schlechtes Gewissen trieb mich dazu an, die verbliebene "Knolle" vom Kompost zu retten und neu einzutopfen. Das war am 19. November 2013. Seitdem stand sie bei mir herum und äußerte kein Lebenszeichen, so daß ich zwischenzeitlich schon eine endgültige Entsorgung in Betracht zog.
Heute teilte die Pflanze mir aber endlich mit, daß sie noch am Leben ist! Ob dies ein günstiger Zeitpunkt zum Austreiben ist, sei dahingestellt, aber immerhin kann ich nun behaupten, daß sich meine Geduld vermutlich auszahlen wird.
Viele Grüße,
Markus
IMG_3966a.jpg
IMG_3966a.jpg (173.97 KB)
IMG_3966a.jpg
Cycas revoluta 1
IMG_3966b.jpg
IMG_3966b.jpg (165.73 KB)
IMG_3966b.jpg
Cycas revoluta 2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 17:22 Uhr  ·  #524
Bei mir hat auch eine Cycas ein Jahr nur so da gestanden, ehe sie es sich noch einmal überlegt hat auszutreiben. Das war vorigen Herbst. Nun hat sie schon 6 Wedel. Freu mich ganz dolle darüber. Man braucht eben nicht nur einen grünen Daumen, sondern auch viiiiel Geduld.
Cycas.jpg
Cycas.jpg (292.87 KB)
Cycas.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 17:18 Uhr  ·  #525
Hallo, bei Palmfarnen ohne Wedel, hilft vor allem eines, warten, warten, warten. Meine Mutter die zur Gattung der" Pflanzenmörder" gehört, hat mich zweieinhalb Jahre darauf aufmerksam gemacht das mein Palmfarn Tot ist da er nur noch vergilbte Wedel hatte. War die folge eines Sonnenbrandes im Frühjahr, bei zu wenig Schattierung und Eingewöhnung. Sie wollte das ich das Teil endlich entsorge.
Aber Pflanzen sind bei mir Lebewesen und werden deswegen nicht leicht aufgegeben. Wie gesagt zweieinhalb Jahre, davon ein Jahr ganz ohne Wedel, dann die Riesen Freude! Ein neuer Kranz mit sechs neuen Wedeln !!! Sie sind jetzt ganz wunderbar entwickelt und auch schon schön fest! Also NICHT AUFGEBEN !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.