Weiße Fliege im Gewächshaus!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Weiße Fliege im Gewächshaus!

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in meinem Gewächshaus, welches auch zum Überwintern dient, die weiße Fliege an meinen Pelargonien(schätzen).

Jetzt habe ich Bedenken, dass die Biester schon einen erheblichen Schaden auslösen können.

Etwas belesen über die Viecher habe ich mich, Gelbtafeln verteilt, Lüfter angeworfen, weil sie Wind nicht mögen, ab und an die Pflanzen geschüttelt, damit sie auffliegen und am Leim hängen bleiben.

Was hat bei Euch gut funktioniert? Was gibts noch zu Wissen, zu Raten? Ich freue mich über Nachrichten, wie ihr die fiesen weißen Fliegen alle ermordet habt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Fliege im Gewächshaus!

 · 
Gepostet: 05.10.2014 - 08:13 Uhr  ·  #2
hallo

guck mal hier topic26576.html da findest du noch mehr infos
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Weiße Fliege im Gewächshaus!

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 09:51 Uhr  ·  #3
Letztes Jahr habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Pflanzen (größere Töpfe) kurz vor dem Einwintern mit einem systemischen Pflanzenschutzmittel zu behandeln.
Im Zimmer auf dem Fensterbrett (kleine Stecklinge) hatte ich das allerdings nicht gemacht und hatte ziemliche Probleme mit den Biestern. Da wollte nichts an Spritzmitteln helfen. Daher möchte ich dieses Jahr mal Nützlinge (Schlupfwespen) probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.