Samenmix von den Kanaren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Samenmix von den Kanaren

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Mutter hat mir ein Beutelchen gemischter Samen von Gran Canaria mitgebracht. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, von welchen Pflanzen diese Samen stammen. Bei der Nummer 10 handelt es sich um um den Flammenbaum (delonix regia), da bin ich mir recht sicher...

Bei Bedarf kann ich nochmal Einzelbilder der Samen mit genauerem Maßstab hochladen

Danke schon mal...

P.S. Der Krümelkram, also die Nummer 9, kann vernachlässigt werden.
DSCF0817.JPG
DSCF0817.JPG (153.3 KB)
DSCF0817.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Samenmix von den Kanaren

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 10:28 Uhr  ·  #2
#2: Getrocknete Drachenbaumsamen? Kannst Du das Verschrumpelte abmachen?
#8 könnten Samen vom Natternkopf sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Samenmix von den Kanaren

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hey, schon mal Danke für die Antwort. Bei der 3 handelt es sich um Rizinus. War erst zu erkennen, nachdem man die beiden Umhüllungen entfernt hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Samenmix von den Kanaren

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 21:45 Uhr  ·  #4
^Hier Bilder von Nummer 5 und Nummer 7. Anfangs sahen beiden ziemlich gleich aus und haben mich an Erbsen erinnert. Naja, das tun sie immer noch.
Nummer 5 ist jedoch kräftiger, sowohl vom Stiel als auch von den Blättern her. Nummer 7 wächst schnell in der Länge...
DSCF0873.JPG
DSCF0873.JPG (139.55 KB)
DSCF0873.JPG
Nummer 5
DSCF0869.JPG
DSCF0869.JPG (135.34 KB)
DSCF0869.JPG
Nummer 7
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Samenmix von den Kanaren

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 21:47 Uhr  ·  #5
Nummer 2 sieht nach einer kleinen Feuchtigkeitskur so aus...

Man, wenn die Falten bei Mädels auch so schnell verschwinden würden
DSCF0867.JPG
DSCF0867.JPG (162.86 KB)
DSCF0867.JPG
Nummer 2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Samenmix von den Kanaren

 · 
Gepostet: 05.10.2014 - 11:02 Uhr  ·  #6
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass #2 ein Drachenbaum wird! Eine Anleitung findest Du hier: post1202139.html

#1 könnten vielleicht Palmensamen sein? Hast Du die noch da oder sind sie schon eingepflanzt? Ein näher aufgenommenes Bild mit guter Beleuchtung (tagsüber, direkt am Fenster bzw. draußen) wäre sicher sinnvoll, um die anderen Samen bestimmen zu können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.