Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 22:49 Uhr  ·  #166
Das hat meiner Weihnachten 2012, als ich ihn bekam, auch gemacht. Beinahe alle grünen Blätter hat er verloren, die roten blieben aber bis zum vergangenen Herbst dran. Ein paar Seiten zuvor sind Bilder davon zu sehen.
Also lass den Stern einfach mal machen, der wird schon wieder! Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, stelle in in eine Schale mit ein paar dicken Kieseln und gieß Wasser hinein. Der Topf steht auf den Kieseln und kommt mit dem Wasser nicht in Berührung! Den Ballen leicht feucht halten, nicht nass! Und was auch wichtig ist: so hell wie möglich stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Erding
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 16:28 Uhr  ·  #167
Danke für die Tipps.
Das ist ja ermutigend wenn es dir genauso ging, ich hoffe meiner wird Weihnachten 2014 auch so schön wie deiner dieses Jahr.
Da ich ihn in einem Übertopf habe werd ich vielleicht einfach nur ne Schale mit Wasser daneben stellen, dürfte in etwa denselben Effekt haben oder?
Ich werd euch mit meinem Stern zumindest auf dem laufenden halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 23:15 Uhr  ·  #168
Hmm, irgendwie habe ich das Thema aus den Augen verloren ... und unser Weihnachtsstern schmeißt wie verrückt das Laub. Hoffentlich fängt er sich wieder.
Ich weiß nicht genau woran das liegen könnte, er bleibt auf dem Schreibtisch stehen, bekommt einmal in der Woche Wasser und das kurze Rein/Raus auf den Balkon muss er einfach abkönnen. Ich kann doch nicht meine Kanini deswegen verhungern lassen.

Und Lüften muss auch sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 21:27 Uhr  ·  #169
Ich habe mir auch in der Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsstern gekauft.
Ich finde ihn relativ schön aber leider kommen jetzt oben grüne Blätter nach :/
Also hier ist das Ding





Lg Alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Erding
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 23:35 Uhr  ·  #170
Ist doch gut das er neues frisches grün bekommt, das heißt er ist gesund.
Da ist gar nichts falsch, dem Stern sind nur sozusagen die Tage zu lang. Um zu blühen und dann die Bunten Hochblätter zu bekommen braucht er Kurzzeittage, also er muss hier bei uns künstlich verdunkelt werden, ansonsten kriegt er grüne Blätter.
Ich wünschte übrigens meiner würde so gut aussehen wie deiner, meiner verliert zwar jetzt das ein oder andere rote Blatt aber grün kriegt er nichts neues(hat aber das grün was er hatte behalten)
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 17:03 Uhr  ·  #171
Es ist zwar noch ein wenig früh für Weihnachtssterne, aber es würde mich mal interessieren wer alles noch einen Stern aus den vorherigen Jahren hat und wer alles plant den Stern diesen Winter zum blühen zu bringen.

Meine beiden vom letzten Jahr (1x rot und 1x weiß) halten sich ganz gut.
Der weiße Stern sogar besser. Richtiger 'kleiner' Busch geworden und macht sich schon fleißig ans verholzen. Der rote Stern hat es leider nur knapp geschafft. Im Frühjahr weiße Fliege zu Besuch, dann versehentlich nach einer Spritzaktion mit Schmierseife auf dem Balkon vergessen worden und zuviel Sonne abbekommen. 2 Triebe von 6 blieben nur übrig und die ohne Blätter. Trotzdem versucht er nun den weißen Stern einzuholen und hat sich im Sommer schön erholt. Zeigt sogar potential ein Hochstämmchen in den kommenden Jahren zu werden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 18:24 Uhr  ·  #172
Meinen Weihnachtsstern von vor 2 Jahren habe ich vor einigen Wochen zurückgeschnitten weil er nicht mehr schön aussah.
Nun hat er rundum neu ausgetrieben
[attachment=0]IMG_0857-k.jpg[/attachment]

Ich habe ihn in Pon stehen, das gefällt ihm wohl.
Er ist ein ganz schöner Säufer!

Ab Oktober kommt er nachmittags dann wieder unter den Tisch
IMG_0857-k.jpg
IMG_0857-k.jpg (133.24 KB)
IMG_0857-k.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 18:58 Uhr  ·  #173
..mein Weihnachtsstern ist inzwischen gut 80cm hoch/Durchmesser..s.einigen Seiten zurück' er bildet leuchtend rosafarbene Hochblätter
CAM03084.jpg
CAM03084.jpg (403.52 KB)
CAM03084.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 11:40 Uhr  ·  #174
gudrun, der gefällt mir sehr gut, dein Stern! Sieht sehr schön und gesund aus Meiner hat auch immer ziemlich viel Wasser gebraucht.
Leider gibt es meinen Weihnachtsstern und auch seine Ableger inzwischen nicht mehr. War im Frühjahr lange Zeit nicht zu Hause und da musste ich dann einige Pflänzchen einbüßen...
Aber vielleicht hol ich mir dieses Jahr wieder einen schönen (wenn ich einen ohne Glitzer finde )
Hat schon jemand die ersten rötlich gefärbten Hochblätter?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 13:38 Uhr  ·  #175
Was machen eure Weihnachststerne?

Meiner sieht schon ganz gut aus, dank täglicher Dunkelhaft

[attachment=0]DSCN3415-k.jpg[/attachment]
DSCN3415-k.jpg
DSCN3415-k.jpg (367.78 KB)
DSCN3415-k.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 17:19 Uhr  ·  #176
Schön eure Sterne. Meine habe ich leider 'erfolgreich' letzten Monat gelyncht. Größerer Topf, Wollläuse, kompletter Blattverlust durch die Behandlung, bei der ich es wohl zu gut gemeint habe und dank den größeren Töpfen, ist das Substrat nicht mehr abgetrocknet. Ende Gelände dank Wurzelfäule, leider zu spät bemerkt. Jetzt warte ich auf Anfang Januar um einen adoptieren zu dürfen der sich zu Weihnachten nicht mehr verkauft hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 19:50 Uhr  ·  #177
Hallo Ihr Weihnachtsstern-Freunde,

ich möchte euch mal meine gestern errungen Schönheiten zeigen!
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie Glück gehabt mit den Sternchen aber ich will dieses Jahr nochmal mein Glück versuchen,

Hier sind sie die schönen Schätzchen, ich will sie euch nicht vorenthalten!





Mal gucken an der Arbeit bekommen wir von einem Kunden von uns auch immer zwei Weihnachtssterne, die kommen dann direkt vom Landschaftsgärtner, wenn sie noch bis zum 19 an der Arbeit überleben, vielleicht kann ich die dann auch noch abstauben...der eine ist auch so ein Rot Panaschierter den ich auch gekauft habe...Und der andere ist auch Rot aber mir rosa Panaschierung auch sehr hübsch!

Mal schauen ich werde berichten, ach und nach dem durchlesen hier werde ich mir gleich PON besorgen woher auch immer ^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 22:26 Uhr  ·  #178
Wow
Wenn ich mir das so ansehe bekomme ich richtig Lust mir einen zu holen! Ich hatte noch nie einen, weil ich dachte sie würden eh nicht besonders lange leben (man sieht ja immer wieviele jedes Jahr nach Weihnachten in der Mülltonne landen, was mich bisher stark verschreckte da ich es total schlimm und traurig finde).
Demnächst muss ich eh ins Gartencenter da wird mir voraussichtlich einer heimlich in den Einkaufswagen hüpfen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 08:53 Uhr  ·  #179
Dass die als Wegwerfartikel betrachtet werden stimmt leider. Meine Schwester arbeitet in einem Hotel und da wurden die letztes Wochenende für eine Veranstaltung als Deko genommen. Jetzt werden sie an die Mitarbeiter verschenkt oder landen in der Tonne. Meine liebe Schwester hat es allerdings sehr gut gemeint und mir gleich 13 Stück mitgebracht Die kann ich leider auch nicht alle behalten. Den Großteil werde ich dem Kindergarten weitergeben. Die freuen sich auch drüber.
IMG_20141211_082658.jpg
IMG_20141211_082658.jpg (2.56 MB)
IMG_20141211_082658.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 09:29 Uhr  ·  #180
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen extrem robust sind. Während des Studiums hatte ich mal einen, der mir dann in meiner Abwesenheit einging, alle Blätter abwarf und nur noch ein kleines Stämmchen im Topf zurückließ. Habe ihn weiter gegossen und irgendwann war er dann wieder voller Blätter. Mittlerweile besitze ich zwar keinen mehr, werde aber vielleicht nach den Feiertagen einen aus dem Invalidenregal adoptieren, wenn hier im Büro wieder Platz ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.