Olivenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 15:14 Uhr  ·  #1
Ich brauche HILFEEEE mit meinen Olivenbäumchen.
Habe letztes Jahr im Spätsommer 2 kleine Bäumchen geschenkt bekommen, war auch zunächst alles super.
Im Herbst hab ich gemerkt dass alles an den Bäumchen klebt und letztendlich auch festgestellt dass Schildläuse dran waren. Die Dinger konnte ich noch erfolgreich bekämpfen.
Überwintert habe ich die Bäumchen im Treppenhaus - nicht zu dunkel und kühl. Irgendwie scheint das aber nicht das Richtige gewesen zu sein - die Blätter trockneten total aus, sind aber nicht abgefallen. Habe immer regelmäßig gegossen, kann mir also überhaupt nicht erklären warum die nun so sind wie sie sind....
Jetzt stehen die Bäumchen ja schon wieder einige Wochen auf dem Balkon, das eine hat auch neue Triebe bekommen, aber die alten Blätter sind immer noch trocken und rollen sich zusammen.
Was kann ich denn tun???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

ich fürchte da kannst Du nur abwarten, ob was Neues wächst!

Gib ihnen etwas Dünger, vieleicht ist noch Leben drin.....

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 22:02 Uhr  ·  #3
Sieht mir ganz nach der Spinnmilbe aus. Wenns schon zu weit fortgeschritten ist hilft nur noch wegwerfen
Hast du ein Bild damit man genaueres erkennen kann?
Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 22:51 Uhr  ·  #4
Hey Ho....

ich habe auch bereits seit 3 Jahren ein Olivenbäumchen und diese habe ich bei ähnlichen Bedingungen überwintert, wie du es gerade geschildet hast....

Auch das Eintrocknen der Blätter geschah bei mir regelmäßig

Bei mir half immer die getrockneten Blätter grob zu entfernen und die bestehenden Triebe im Frühjahr zu stutzen (nicht zu arg)

Danach trieb er jedes Jahr aufs neue aus wie wild und der "mickerike" Baum sah 8-10 Wochen später aus wie ausgewechselt und strotzte nur so vor neuem Grün

Viele Grüße
Fabian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fast totes Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 14:37 Uhr  ·  #5
Hallo,
mein Olivenbaum hat inzwischen alle Blätter verloren und an den Ästen sind so kleine, schwarze Knubbel.
Habe ihn einfach stehen lassen und ab und zu gegossen.
Jetzt kommen ganz unten am Stamm ein paar neue, große Blätter.
Ich frage mich (und Euch), ob ich jetzt den Stamm darüber abschneiden soll oder nur die Äste oben oder....?
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 16:10 Uhr  ·  #6
Hallo Gast!

Ich würde noch etwas warten, vielleicht kommt oben ja auch noch etwas....

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 16:24 Uhr  ·  #7
huhu

Bei meinem Olivenbaum kamen an jedem Ast neue Blätter ..... angefangen hat es auch immer am Stamm

Viele Grüße
Fabian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 14:19 Uhr  ·  #8
hallo, habe eine ganz tolle internetadresse gefunden www.oliverde.de, da findet man allerlei informationen bez. olivenbäume...lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.