Unbekannte Pflanze - Vielsamiger Gänsefuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Unbekannte Pflanze - Vielsamiger Gänsefuß

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 22:37 Uhr  ·  #1
Vielleicht kann mir jemand helfen - auch wenn die Bilder nicht genial sind. Ich krieg nicht raus, welche Pflanze dies ist. Ich fand sie vor Wochen in der Nähe eines alten Gemäuers. Sie ähnelt einem Glaskraut, aber die Blattadern passen nicht gut.

Sie hat mehrere Triebe wie diesen, die circa 50 cm hoch sind. Die Blüten sind sehr klein - ungefähr 2 mm. Die größeren Blätter liegen bei 2-3 cm.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 23:49 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Vielsamiger Gänsefuß

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 13:55 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!

Ich habe zwar bei den Gänsefüßen geschaut, aber den nicht gefunden. Es hapert noch bei der Systematik.

Eine andere Pflanze bekomme ich ebenfalls nicht zugeordnet. Ich fand sie vor drei Monaten auf einem ungepflegten Bürgersteig und sie wächst jetzt in meinem Garten. Die Triebe sind ungefähr 10 cm lang.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Vielsamiger Gänsefuß

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 17:01 Uhr  ·  #4
Unter den Wildpflanzen würdest du sie auch nicht finden. Das ist eine Schneeflockenblume (Bacopa) in rosa, eigentlich eine Balkonpflanze.

https://www.google.de/search?q…d=0CAUQ_AU

Besser ist es aus meiner Sicht allerdings, für jede Suche einen eigenen Thread zu eröffnen. Damit steigen deine Chancen eine Bestimmung zu bekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Vielsamiger Gänsefuß

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 21:52 Uhr  ·  #5
Besten Dank! Also deshalb fand ich nichts. Ich dachte schon, auf einem Bürgersteig eine ungewöhnliche Pflanze entdeckt zu haben.

Dann wird sie wohl den Winter im Garten nicht überstehen. Bisher wuchs sie ausgesprochen robust.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.