Picea Orientalis Aurea vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Picea Orientalis Aurea vermehren

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 00:04 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Schön das ich euch gefunden habe. Ich bin neu, wie man ja sehen kann.

Hergetrieben hat mich mein ganz besonderer Baum. Eine, wie ich seit heute weiß, Picea Orientalis Aurea.

Besagter Baum steht bei meinen Eltern im Garten und das seit dem Jahr in dem ich geboren bin. Ich hänge sehr an diesem Baum, das mag ja völlig irre klingen, aber manche unserer Bäume haben mich halt ein Leben lang begleitet. Ich liebe ebenso unsere Esche, unsere riesigen Platanen und den Apfelbaum, sowie unsere Buche und den Rotahorn.

Seit ein paar Jahren ist auch ein Gingko Baum mit von der Partie.

Nun, wie dem auch sei. Diese Bäume waren halt schon immer da, teils vor mir. Sie gehören für mich hierher und einfach dazu. Nun möchte meine *hier Schimpfwort eurer Wahl einsetzen* Mutter meine Fichte absägen lassen.
Meine Mutter und ich haben ein gutes Verhältnis. Wir leben alle zusammen mit Großeltern etc. auf einem Riesen Grundstück auf dem Lande, nur was diese Fichte angeht bekommen wir uns regelmäßig in die Haare.

Seit nun drei Jahren beharkt meine Mutter meinen Mann doch endlich diesen Baum abzusäbeln, was er wohlweißlich nie getan hat.
Lieber Ärger mit Schwiegermama als mit der Frau die mit ihm in einem Haus lebt.

Doch nun ist durch den Tod meines Großvaters ein Umbruch begonnen worden. Bei uns werden nun von Fachleuten relativ viele Bäume abgenommen werden. Nicht die aufgezählten Lieblinge, aber hier steht halt noch einiges mehr und einige müssen auch einfach weg. Der Rasen vermoost, die Terrassen sind nur noch im Schatten manche Bäume sind nur noch Biotope für Insekten weil sie eigentlich schon lange tot sind und somit auch drohen iwann einmal auf die Häuser zu krachen. Nun ja.....also hat meine Mutter ihre Chance gesehen und die Tötung "meiner" Fichte in Auftrag gegeben. *grummel*

Einerseits kann ich sie verstehen, meine Mutter hat nur einen kleinen Gartenteil und die Fichte ist 7-9 Meter hoch und nimmt schon Platz und Licht weg, andererseits ist es "mein" Baum. Nun habe ich also tagelang das Internet beharkt um herauszufinden was für ein Baum dies denn nun überhaupt ist (als Kind und bis heute war es für mich einfach eine "Tanne"...ja,ja....ich unwissende ), durch den Besuch einer Baumschule weiß ich es ja nun.#

Diese Baumschule hätte mir gerne und sofort eine neue Fichte verkauft, doch nun geht's los. Bin ja eigen. Ich möchte nicht wieder "so einen" Baum haben, ich will quasi ein Kind von meiner Fichte. Zumindest einen Teil von ihr.
Hatte nun gelesen das man Fichten über Stecklinge vermehren kann und das will ich nun tun. Um jeden Preis.
Und dabei brauche ich Hilfe. Viel Hilfe. Ich habe null Ahnung.
Habe gelesen das die beste Zeit für "Risslinge" (?) Juni sei. Super. Nun ist's September. Ja, nützt nischt. Es muss jetzt sein.

Ich hatte auch kurzzeitig überlegt einfach den gesamten Baum zu verpflanzen. Aber geht das überhaupt? Selbst wenn, wie sollte ich den wieder gerade in ein Loch bekommen?

Hatte hier von einem User (Niklas) gesehen das er Stecklinge einer Fichte hatte, so bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte, hier bin ich richtig. Hier sind Leute die mir helfen können.

Bin also für jede Hilfe dankbar. Rettet mit mir einen Teil meiner Fichte!!!

Lieben Gruß Tamaris
Azubi
Avatar
Herkunft: Calw
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Picea Orientalis Aurea vermehren

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin auch neu, und lehn mich mit dieser Antwort hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster. egal.
Ich habe noch keine Gehölze vermehrt, weiß aber, dass es verschieden aufwendig sein kann.
Bei Picea orientalis funktioniert (nach geltender Literatur) nur die vegetative Vermehrung unter Glas.
(Mit andern Worten den Ast in die Erde stecken reicht nicht:))
es gehört wohl auch Mut zum experimentieren dazu.
Hier alles was ich zu Picea unterm Glas finden konnte:

Anmerkung der Moderation:
Dank für deine Mühe, aber solange die Quelle fehlt, wurden die Bilder von der Moderation vorübergehend entfernt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Picea Orientalis Aurea vermehren

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 20:10 Uhr  ·  #3
[b]Na gut - guten Tag Tamaris. schön, dass es auch andere Leute gibt, die eine solche "Goldfichte" von Herzen mögen.
Selber habe ich eine solche seit Jahr und Tag im Garten stehen und trage mich jetzt auch mit dem Gedanken sie in absehbarer Zeit ab zu sägen. Warum? Einmal werden die Pflanzen mit der Zeit zu groß, auch dann, wenn man es versteht sie formgerecht zu beschneiden und sie somit auch kleiner halten kann. Aber - es wird dann einfach zu eng vom Platzangebot her - zumal wenn in unmittelbarer Nähe Himbeeren und anderes Obst steht.[b][i]
Doch nun zu Deinem Problem: In wie weit sich diese Fichte über Stecklinge vermehren läßt, kann ich Dir nicht genau sagen. Sicher ist, dass es ohne die Hilfe von - Unterglaskultur (event. Gewächshaus) kaum machbar sein wird; gleiches gilt für die Vermehrung durch - Veredlung -; dazu sind dann zusätzlich - Unterlagen (Pflanzen der gleichen Art in grün) notwendig, um dann darauf die - P. orient. aurea - zu veredeln.
Also - Alles in Allem - nicht ganz so einfach - zumindest nicht für den Nichtfachman und ohne die notwendigen Vorgaben.
Ganz bestimmt kommst Du günstiger an eine neue Pflanze bzw. kleinen Baum, wenn Du da in einer gut sortierten Baumschule kaufen kannst.
Vielleicht kann Dir eine solche auch damit helfen, indem sie Zweige Deiner Fichte zur Vermehrung verwendet.

In diesem Sinne liebe Grüße und viel Erfolg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Picea Orientalis Aurea vermehren

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 18:34 Uhr  ·  #4
Moin,

die Vermehrung "Deiner" Picea orientalis ´Aurea´ ist zwar durch Stecklinge mögliche, aber, meine Vorschreiber haben das schon richtig erwähnt, ohne die technischen Möglichkeiten einer "Intensiv-Station" und sehr (!) viel Geduld kaum erfolgreich. Die Veredlung ist deutlich einfacher und sicherer...... für den Fachmann oder experimentierfreudigen Hobby-Gärtner.
Dein Vorteil ist aber, das alle, wirklich alle (!), Picea orientalis ´Aurea´, die man auf der Welt findet ein und die selbe Pflanze sind. Sie wurden alle von einer einzigen Mutterpflanze vermehrt (man kann auch geklont sagen, ist das Gleiche ). Deshalb brauchst Du wirklich nur in einer gut sortieren Baumschule nach dieser Sorte fragen und du bekommst genau Deine Pflanze ohne Dich in das Abenteuer einer Eigenvermehrung zu stürzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.