SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Laichingen USDA Zone 6b
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in der Suche nichts dazu gefunden.

Eine Freundin von mir hat auf einer Apfelbaumwiese auch einen Zwetschgenbaum stehen.
Dieser hat dieses Jahr seltsame Früchte. Sie haben wie im Internet beschrieben pockenartige Vertiefungen und das Fruchtfleisch hat an dieser Stelle bräunlich-rote Verfärbungen und ist gummiartig.
Der Stein löst sich auch an dieser Stelle schlecht. Es ist also wohl Scharka. http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 6&ct=image

Nun habe ich im Internet gelesen daß die Krankheit ( Virus) meldepflichtig ist und der Baum gerodet und fachgerecht entsorgt werden muß. Ihr Baumwart hat ihr aber gesagt, daß das nicht so schlimm ist.
Er hat auch von Scharka gesprochen aber gesagt der PILZ sei dieses Jahr stärker, da es viel geregnet habe. Sie solle mal abwarten ob es nächstes Jahr wieder schwächer sei.

Hat jemand auch schon mal Scharka gehabt. Was soll meine Freundin machen?
Setzt sie eine riesen Maschinerie in Gang wenn sie den Befall meldet?
Wo, beim Landratsamt?
Soll sie ihn einfachen roden und verbrennen, damit der Virus abgetötet ist?
Oder wie der Baumwart sagt, einfach mal abwarten.
Er sagte auch, daß sie die Früchte, die noch fest seien noch gut essen kann.

Ich hoffe jemand von euch kann mir( und meiner Freundin) weiterhelfen.
Danke.

Gruß
Corinna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 10:33 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 10:38 Uhr  ·  #3
@Corinna

Kannst du mal ein Foto von einer befallenen Frucht zeigen? Unser Fachleute hier können dir dann bestimmt sagen, ob es meldepflichtig ist oder nicht bzw was genau mit den Früchten los ist. So ratet man ins Blaue.

Wenn es wirklich Scharka ist (ich persönlich habe da noch nie von gehört ) dann wird es Gründe haben warum es meldepflichtig ist und dann würde ich da auch gar nicht überlegen. Du würdest dich ja auch beschweren, wenn dein Nachbar Schweingrippe hätte und dir das nicht sagen würde und dich trotzdem zum Grillen einläd...ich weiß blödes Beispiel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 10:47 Uhr  ·  #4
Hallo,
wie Mel schon schrieb, würden wir uns die Früchte nochmal anschauen, wäre doch blöd wenn es nur Narrenkrankheit wäre.
Da Scharka eine Viruskrankheit ist die in der Pflanze verbleibt und keiner jährlichen Neuinfektion bedarf, ist mit einer Besserung in den Folgejahren nicht zu rechnen, obwohl witterungsbedingt die Symptomausprägung jährlich verschieden stark ist.
Die Scharkaverordnung dient in erster Linie dem Schutz des Zwetschenanbaus und der produzierenden Baumschulen, hier wird verfügt, dass befallene Bäume zu roden sind, da sie ansonsten als ständige Infektionsquelle zur Ausbreitung dienen. Baumschulen mit Obstvermehrung werden jährlich kontrolliert und erleiden erheblichen Schaden, wenn sie die Infektionsquelle nicht ausfindig machen können.
hier ist das recht gut dargestellt: http://www.smul.sachsen.de/lfl…d/88_1.pdf
Es gibt inzwischen reichlich scharkatolerante Sorten, deshalb wäre eine Neupflanzung anzuraten.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Laichingen USDA Zone 6b
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 15:13 Uhr  ·  #5
Hi,
mal danke für die Antworten bisher.
Bild folgt heute abend oder morgen.
Bis dann.
Gruß
Corinna
Azubi
Avatar
Herkunft: Laichingen USDA Zone 6b
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 21:26 Uhr  ·  #6
Hallo,

hier sind jetzt die Bilder von den Zwetschgen.
Man kann die Vertiefungen sehr gut erkennen.
Wenn die Zwetschgen aufgemacht sind, sieht mann innen
die roten "Bahnen". An diesen Stellen löst sich auch der Stein ganz
schlecht. Wie man auf dem Bild mit der einzelnen Zwetschge erkennen kann.
Da ist kein Wurm drin oder so, das sieht wirklich nur so komisch aus, weil an
dieser Stelle das Fruchtfleisch so zäh und rot ist.

Vielleicht könnt ihr uns jetzt weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Corinna
Zwetschge 3.jpg
Zwetschge 3.jpg (248.85 KB)
Zwetschge 3.jpg
Zwetschge 2.jpg
Zwetschge 2.jpg (334.28 KB)
Zwetschge 2.jpg
Zwetschge 1.jpg
Zwetschge 1.jpg (267.84 KB)
Zwetschge 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 08:01 Uhr  ·  #7
Das wird sie wohl sein, die Scharka, schade um den Baum.
Ich hab mir dieses Jahr eine `Hanita´ gekauft, scharkatolerant und tolle Früchte, auch für Zwetschenkuchen!
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Laichingen USDA Zone 6b
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von zarol



Hat jemand auch schon mal Scharka gehabt. Was soll meine Freundin machen?
Setzt sie eine riesen Maschinerie in Gang wenn sie den Befall meldet?
Wo, beim Landratsamt?
Soll sie ihn einfachen roden und verbrennen, damit der Virus abgetötet ist?
Oder wie der Baumwart sagt, einfach mal abwarten.
Er sagte auch, daß sie die Früchte, die noch fest seien noch gut essen kann.

Ich hoffe jemand von euch kann mir( und meiner Freundin) weiterhelfen.
Danke.

Gruß
Corinna


Hi,
kann mir jemand auf diese Frage noch eine Antwort geben?
Weiß jemand was das alles für Konsequenzen hat wenn sie den Befall meldet???

Gruß
Corinna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:47 Uhr  ·  #9
Hallo Corinna,

den Landrat dürfte das weniger interessieren.
Zu melden sind solche Geschichten beim zuständigen Pflanzenschutzamt / Pflanzenschutzdienst. Meist befindet sich diese Behörde innerhalb des Bereichs der Landwirtschaftskammer, der sie meist auch unterstellt ist. Dort wird dann die weitere Vorgehensweise bestimmt.
Ansonsten gilt bei Virusbefall -> sofort vernichten (vollständig und am besten vor Ort verbrennen)!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 07:57 Uhr  ·  #10
Hallo Zarol
bei einem einzelnen Baum würde ich mir als Eigentümer das Melden verkneifen und den Baum entfernen.
Ich denke, die Meldepflicht, auch z. B. bei Feuerbrand, soll Maßnahmen ermöglichen wo man selbst als betroffene Baumschule oder Obstbauer an Befallsherde nicht "herankommt". Da wird dann "von Amts wegen" entfernt. Ansonsten kann durch die Meldung eine evtl Ausbreitung des Befallsgebietes festgestellt werden.
Als zuständige Stelle würde ich irgend eine mit den Belangen der Landwirtschaft und des Gartenbaus befaßte Behörde nennen, in Hessen ist das tatsächlich der Landrat, nicht als Person sondern im Form des bei ihm angesiedelten Amtes für den Ländlichen Raum.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 09:56 Uhr  ·  #11
Es gibt noch die sog. Gartenakademien, welche eigens für den Haus- und Kleingartenbereich eingerichtet wurden.
Die Kammern möchten auch Befallsherde im Privatgarten in Erfahrung bringen, bei uns wird das zumindest ausdrücklich betont. Auch für die Statistik, die in verschiedene Jahresberichte einfließt, macht das Sinn.
Azubi
Avatar
Herkunft: Laichingen USDA Zone 6b
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 15:09 Uhr  ·  #12
@Stefan
@Homo horticola

Danke für eure Infos.
Ich geb das mal so weiter.
Meine Freundin hatte eben nur Angst, daß wenn sie das meldet, irgendwer vom Amt
kommt und ihr sagt, das und das muß man machen und das kostet so und so viel.
Da dachte sie, daß es vielleicht besser ist, den Baum einfach rauszumachen und zu verbrennen
ohne jetzt da den Amtsschimmel in Bewegung zu setzen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal gewappnet und werde in unserem Garten, wenn
wir ihn im Frühjahr herrichten die Zwetschge JOJO setzen.
Dann habe ich hoffentlich mal mit Scharka nichts am Hut.
Oder mal noch nach Stefan`s HANITA schauen.

Vielen Dank.
Gruß
Corinna
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 02:22 Uhr  ·  #13
Hallo,
handelt es sich hierbei auch um Scharka? Bekommt man davon Bauchweh?
In meine Fall sieht die Zwetsche außen super aus aber innen etwas trocken/bröselt der Kern. Ich habe sie entsorgt weil ich mir nicht sicher war.
Ich habe sie im Supermarkt REWE aus der Kühltheke gekauft.
Gelbes Fruchtfleisch mag ich lieber weil es süßer/weniger bitter als grünes ist.
zwetschgenkern bröselt.jpg
zwetschgenkern bröselt.jpg (100.64 KB)
zwetschgenkern bröselt.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 20:38 Uhr  ·  #14
Ich glaube die kannst du beruhigt essen die Pflaumen im Supermarkt werden denke ich kontrolliert, die Bauer würden schließlich dicke Probleme kriegen.
Außerdem sieht das bei dir schon anders aus. Die Pflaume ist ja intakt. Vielleicht war es nur die eine, aber ich meine sowas kommt vor
Guten Appetit und einen schönen Abend wünsche ich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 19:18 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.