Kakteenmix, aber was für welche???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 03:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich hab heute ne frohe Kakteenmischung bekommen
Kakteen allgemein mögen ja viiel Sonne und wenig Wasser, aber leider weiss ich nicht genau was den einen für eine Pflege gebührt.....brauche unbedingt eure Hilfe und die hilfreichen Kommentare die ihr immer auf Lager habt!!
Gruss
IMG_1310.JPG
IMG_1310.JPG (31.38 KB)
IMG_1310.JPG
9. ?
IMG_1309.JPG
IMG_1309.JPG (30.64 KB)
IMG_1309.JPG
8.....?
IMG_1308.JPG
IMG_1308.JPG (24.17 KB)
IMG_1308.JPG
7. ?
IMG_1307.JPG
IMG_1307.JPG (28.66 KB)
IMG_1307.JPG
6...rebutia,,?
IMG_1306.JPG
IMG_1306.JPG (27.75 KB)
IMG_1306.JPG
5.Echinocereus coccineus?
IMG_1305.JPG
IMG_1305.JPG (24.78 KB)
IMG_1305.JPG
4.Mammillaria zeilmanniana..?
IMG_1304.JPG
IMG_1304.JPG (26.91 KB)
IMG_1304.JPG
3..Myrtillocactus geometrizans...?
IMG_1303.JPG
IMG_1303.JPG (31.5 KB)
IMG_1303.JPG
2..Parodia herteri..?
IMG_1302.JPG
IMG_1302.JPG (28.92 KB)
IMG_1302.JPG
1....Echinocereus coccineus...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo cloud,

dann wollen wir es mal versuchen:
Dein Aussage "viel Sonne und wenig Wasser" wollen wir erst einmal etwas relativieren. Viel Sonne ja, mit Ausnahme der Nr. 7 (eine Aloe). Die möchte zwar auch hell stehen, aber nicht unbedingt pralle Sonne. Die anderen dagegen lieben die volle Sonne, aber denen geht es so wie uns, wenn wir uns noch einem dunklen Winter im Frühling in die Sonne legen: Sonnenbrand . Deswegen langsam an die Sonne gewöhnen, denn ich glaube nicht, dass sie in den letzten Wochen viel Sonne abbekommen haben. Du hast nicht geschrieben, woher Du sie hast, aber dem Substrat nach zu urteilen, sieht das nach Baumarkt oder Gartencenter aus.
Da wären wir schon beim nächsten Punkt: Das Substrat ist für "industrielle Massenproduktion" unter computergesteuerten klimatischen Bedingungen geeignet um innerhalb kürzester Zeit Pflanzen mit verkaufsförderndem Aussehen zu produzieren. Für eine "artgerechte Haltung" sind diese Torfsubstrate ungeeignet. Pflanze sie als erstes um. Damit ich mich nicht alle paar Tage wiederholen muss, kannst Du alles zum Substrat und zum Umpflanzen hier nachlesen:
forum/ftopic11293.html

Zur Aussage "wenig Wasser":
Kakteen aus ariden Gebieten (da ist die Verdunstung höher als der Niederschlag) sind darauf ausgelegt, längere Zeit ohne Wasser auszukommen, ohne einzugehen. Das bedeutet aber nicht, dass sie kaum Wasser benötigen. Kakteen bestehen im allgemeinen zu über 90% aus Wasser. Das speichern sie bei den wenigen Regenfällen, die dann aber umso heftiger ausfallen oder sie nehmen es aus dem morgendlichen Tau auf. Für das Gießen bedeutet das, nicht jeden Tag mit 5 - 10 Tropfen Wasser gießen, sondern (vernünftiges Substrat und ein gesundes Wurzelwerk vorausgesetzt) kräftig gießen und dann wieder so lange mit den Gießen warten, bis das Substrat augetrocknet ist.

Die genaue Bestimmung Deiner Pflanzen ist nicht einfach, da sie noch recht jung sind und durch die oben erwähnte "Produktionsmethode" ein für das Alter etwas unnatürliches Aussehen haben. Außerdem ist die Perspektive des Fotos manchmal etwas ungünstig um die Größenverhältnisse zu beurteilen. Woher hast Du denn die Namen?

Nr.1: Garantiert kein Echinocereus, vermutlich Ferocactus oder Echinocactus

Nr. 2: Parodia könnte hinkommen, aber die genaue Art ist ohne Blüte schwer zu bestimmen

Nr. 3: Für einen Myrtillocactus geometrizans sind die Rippen oben zu schmal und scharfkantig. Außerdem sind die Dornen im Verhältnis zur Gesamtgröße zu lang

Nr. 4: haben die Mitteldornen einen kleinen Haken? Auf dem Foto ist das nicht zu erkennen, dann könnte es Mammillarie zeilmanniana sein

Nr. 5: Echinocereus ist möglich, aber auch hier die Blüte abwarten

Nr. 6: vermutlich Rebutia, aber auch hier die Blüte abwarten

Nr. 7: wie schon gesagt, eine Aloe (das ist kein Kaktus!) und wenn sie noch größer ist, lässt sich die genaue Art leichter bestimmen, denn die wird ihr Aussehen noch etwas verändern

Nr. 8: könnte auch ein Echinocereus oder einer aus dem Formenkreis "Cereus" sein, aber auch hier die Blüte abwarten

Nr. 9: Coryphantha, Mammillaria, Rebutia oder Parodia, aber auch hier die Blüte abwarten

Ich hoffe, es waren genügend hilfreich Kommentare dabei.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,
Erstmals Danke ich viiiiiielmals für die ausführlichen Pflegetipps auch auf dem Link, echt toll was du alles darüber weisst!
Die Pflanzen hab ich aus dem Baumarkt und die Benennugen hab ich gegooglet.
Kakteenerde wollte ich mir eh heute grad n grossen Sack kaufen gehn, ist es Sinnvoll die noch mit Seramis aufzulockern?
Kann ich die Aloe auch in Kakteenerde setzen oder bevorzugt die torffreie blumenerde?
..und wegen der Blütenstände, blühen Kakteen nur wenn man sie kühl überwintert?
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:13 Uhr  ·  #4
Seramis würde ich weglassen, da es Wasser speichert.

Gruß

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:17 Uhr  ·  #5
Hallo cloud,

die Aloe kannst Du in die gleiche Erde Pflanzen wie die Kakteen. Von fertiger Kakteenede würde ich Dir abraten, die hat fast immer einen großen Torfanteil (insbesondere wenn sie nicht sehr teuer ist). Mische sie lieber selbst zusammen, so wie ich das in dem anderen Beitrag empfohlen habe. Wenn Du keinen Bims- oder Lavakies hast, kannst Du auch Seramis nehmen (Bims oder Lava speichert auch Wasser, gibt es aber im Gegensatz zu Torf leichter ab und nimmt in trockenem Zustand Wasser wieder auf) .

Kakteen brauchen im allgemeinen eine trockene und kühle Überwinterung um zu blühen. Es gibt aber auch Arten, die auch dann blühen, wenn die Bedingungen nicht ganz so optimal sind. Logischerweise fällt die Blüte dann aber nicht so üppig aus.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen Tipps!! sehr hilfreich!
.....also auf die Blüte warten bis ihr mir noch mehr über die einzelnen sagen könnt blühen die schon bei der Grösse?:?
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:29 Uhr  ·  #7
Nummer 7 muss eine Aloä Vera sein, habe ich hier auch stehen =) und sie sieht genauso aus wie deine, war ein Ableger den eine gute Freundin mit geschenkt hat !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 21:52 Uhr  ·  #8
Hallo Julia,

wenn Deine gute Freundin Dir so etwas als Aloe vera geschenkt hat, dann war sie vermutlich in Botanik nicht ganz so gut .
Denn eine Aloe vera ist das ganz bestimmt nicht. Eine Aloe vera hat nämlich eine glatte Vorder- und Rückseite und lediglich an den Rändern regelmäßige Zähnchen. Kannst Du hier

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Aloe_vera_Foto.html

sehr gut sehen. Die von cloud hat aber am Rand und auf der Rückseite unregelmäßig diese spitzen Höcker. Und wenn Deine genauso aussieht, ist es halt keine Aloe vera.
Die Freundin musst Du deswegen nicht gleich wechseln, aber vielleicht das Namenschild an Deiner Aloe.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 01:08 Uhr  ·  #9
Hallo,
Du Norbert, bei deinem ersten Bericht hast du aber bei Nummer 7 geschrieben das sei eine Aloe Vera...?
Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 09:09 Uhr  ·  #10
Hallo cloud,

ich habe zwar altersbedingt eine Lesebrille, aber so schlecht sind meine Augen doch nicht, dass ich nicht mehr lesen könnte, was ich geschrieben habe:

"mit Ausnahme der Nr. 7 (eine Aloe)."
"Nr. 7: wie schon gesagt, eine Aloe (das ist kein Kaktus!) "

Dass es eine Aloe ist, war von Anfang an klar, aber von Aloe vera habe ich nichts geschrieben. Es gibt sehr viele verschiedene Aloen, aber viele Leute assozieren bei Aloe automatisch "Aloe vera", weil sie dies aus ihrem Kosmetikregal kennen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteenmix, aber was für welche???

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #11
AAaaaaaaaah! OK! Sorry!
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.