lupinen babys

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

lupinen babys

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 20:22 Uhr  ·  #1
Seid gegrüsst
Ich hoffe von Euch einen Rat bezüglich meiner Lupinen Jungpflanzen zu erhalten
Mittlerweile sind aus den Samen etliche Pflänzchen gewachsen, die immerhin schon 2-3 gezackte Blätter vorweisen
Allmählich könnte ich sie wohl ins normale Beet setzen - aber ich bin mir halt nicht sicher, ob sie bis zum Winter stark genug sind, um dann die kalte Zeit zu überstehen und nächstes Jahr wiederzukommen ...
Sind meine Bedenken übertrieben oder kann ich einfach "drauflospflanzen" und dann einfach mit ein bisschen Abdecken der Fläche den nötigen Schutz schaffen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüsse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: lupinen babys

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 20:43 Uhr  ·  #2
hallo
die kannst du ohne sorge ins beet setzen, pflanzzeit ist sowieso der herbst (der eider nicht weit entfernt ist )
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: lupinen babys

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 12:36 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort. Nun hatte ich es mit zwei Probepflänzen im Beet probiert ... leider wohl zur grossen Freude der Nacktschnecken ... einige Tage später waren die kleinen Stängelchen komplett verschwunden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie auf den Balkon verfrachte und versuche, sie dort über den Winter zu bringen, auch wenn das in kleinen Töpfchen vielleicht nicht so gut mit dem Kälteschutz funktioniert. Alternative wäre eine Art Frühbeet zu bauen, damit die doofen Schleimer abgehalten werden ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: lupinen babys

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 14:01 Uhr  ·  #4
Huhu
also ich überwintere meine Lupinen, Stockrosen, Nachtkerzen, Königskerzen und Karden immer in den kleinen Töpfchen
Auf eine dicke Styroporplatte stellen und den Rest mit reichlich Stroh einpacken hat bei mir bisher immer wunderbar geklappt, aber nicht vergessen das die kleinen Töpfe an ein paar warmen Tagen, Tauwetter ziemlich schnell austrocknen können
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: lupinen babys

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 21:28 Uhr  ·  #5
danke,dannversuche ich das mal so auf dem balkon, dann wird auch das kontrollieren einfacher ...nächstes Jahr - dann vielleicht im besitz eine kleinen gewächshauses - wird es hoffentlich einfacher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.