Mein Einblatt macht auch schlapp

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Mein Einblatt macht auch schlapp

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 17:40 Uhr  ·  #1
Huhu. -verzweifelt
Habe leider unwissentlich (Schande über mein Haupt) den Fehler gemacht, mein Einblatt draußen in einer Pflanzenampel aufzuhängen.
Hat eine zeitlang echt super funktioniert. Nun schaut's aber mies aus. Habe immer wieder gelbe Blätter unten dran, teils Punkte drauf und teils sieht's zerfressen aus. Habe es vor ein paar Tagenumgetopft und vorsichtig an der Wurzel sauber gemacht um nach evtl Pilzen zu gucken, aber ich sehe weder Pilze noch krabbelnde Gesellschafter. Beim Einlesen im Internet scheitert's grade an den aufkeimenden Vermutungen zwischen Ohrenkneifer-, Asseln- und/oder Wanzenfraß. Ich würde die Pflanze gerne umgehend reinholen, wäre aber nicht so erpicht darauf mir ggf wirklich Wanzen ins Haus zu holen.

Habt ihr Tipps für eine grade total überforderte Pflanzenhalterin??

toodles

P.S. Es hängt noch eines von der Blumenerde an den Blättern.
Ansicht1.jpg
Ansicht1.jpg (35.46 KB)
Ansicht1.jpg
Ansicht2.jpg
Ansicht2.jpg (100.43 KB)
Ansicht2.jpg
Ansicht3.jpg
Ansicht3.jpg (85.59 KB)
Ansicht3.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein Einblatt macht auch schlapp

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen toodles!

Was da genau gefressen hat, kann ich dir leider auch nicht sagen
Die frische Luft hat ihm sicher gut getan, aber kann es sein, dass es in der letzten Zeit etwas zu nass geworden ist?

Ich würde sie vor dem reinholen gründlich abduschen (die Blätter), und - falls möglich - erst einmal separat stellen, damit ggfs eventuell noch vorhandene Viecher nicht direkt zu ggfs. anderen vorhandenen Pflanzen übersiedeln.
Ich dusch meine "Draußen-Übersommerer" immer sanft ab und lass sie dann so 2-5 Tage im Keller stehen.

Falls sich nämlich in der Zwischenzeit wieder irgendwelche Viecher angesiedelt haben sollten, kann es natürlich auch sein, dass sie in der Erde hocken, dann hätte dir das umtopfen gar nichts gebracht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Mein Einblatt macht auch schlapp

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 17:57 Uhr  ·  #3
Moin,

ein Einblatt dürfte es nicht sein, die haben keine herzförmigen Blätter. Sind die Blätter auch im Winter noch vorhanden oder zieht die Pflanze ein? Ist die Konsistenz lederig, papierartig oder eher häutig?

Die Schäden am Blatt würde ich eher den Wetterbedingungen zuschreiben. Es sieht alles eingerissen und nicht ausgebissen aus, könnte also bei einem Sturm passiert sein. Ist ein Dach über der Pflanze gewesen? Wenn nicht, könnte auch noch Hagel als Ursache dazukommen.

Vor Pflanzenwanzen brauchst Du dich nicht zu fürchten, die könnten Dir auch so ins Haus flattern. Sie saugen nur Pflanzensäfte und riechen höchstens schlecht, wenn man sie anfasst (Verteidigungsstrategie).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mein Einblatt macht auch schlapp

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 21:08 Uhr  ·  #4
Stimmt, ganz bestimmt kein Spathiphyllum.
https://www.google.de/search?q…CAgQ_AUoAQ

Eher eine Zimmercalla/Zantedeschia. Davon gibt es auch verschieden farbige Sorten.
zantedeschia-aethiopica-aethiopische-calla-zimmercalla-t19254.html

zantedeschia-calla-t9968.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Einblatt macht auch schlapp

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 08:59 Uhr  ·  #5
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Und schon wieder was gelernt, habe dann anscheinend wohl eine Calla gekauft und kein Einblatt.
Werde die gleich mal reinholen, Blätter säubern und in der Küche parken, die liegt nämlich zur Nordseite und mit vorgebauter Terasse also ein etwas dunklerer Raum. Werde aber wohl vorsichthalber mal ein paar breite Klebestreifen drum rum legen (neben dem Topf)

LG Toodles
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.