Strelizie bekommt braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo
meine Strelizie bekommt von den Rändern angefangen
braune Blätter, gießen und düngen ok
was ist das.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 09:58 Uhr  ·  #2
Besprühst du auch die Blätter hin und wieder?

Die braunen Ränder können an der mangelnden Luftfeuchtigkeit liegen, was sich aber durch einfaches besprühen verhindern läßt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizie

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 10:02 Uhr  ·  #3
Nein habe ich nicht gemacht aber Sie steht ja auch auf der
Terrasse in der Sonne, würde doch die Blätter verbrennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 10:14 Uhr  ·  #4
Kommt doch darauf an, wann du das machst.
Also morgens oder abends ist das absolut kein Problem und dass deine Blätter schon vertrocknen, siehst du ja an den braunen Stellen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 10:55 Uhr  ·  #5
Hallo TB!

Sind das alle Blätter, die dieses Problem haben oder nur die unteren?

Die unteren sterben nach und nach ab, wenn oben wieder welche wachsen

Vielleicht ist das alles ja harmlos?!

Gießt Du mit kalkhaltigem Wasser?

LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Strelitzie

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 15:58 Uhr  ·  #6
Ich wollte nur mitteilen, das meine 3 Strelitzienbaby wieder super wachsen und gedeihen... Ich hatte ja das Problem mit der Wachstumspause aber nun ist wieder alles im grünen Bereich!
Werd bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 17:38 Uhr  ·  #7
hi, habe eine strelitzia reginae versuchsweise aus einem samen gezogen=)
wie würdet ihr fortfahren, sie sieht gut aus ich würde sie nun erstmal so stehen lassen aber viell habt ihr eine bessere idee?
lg bene
Foto-0041.jpg
Foto-0041.jpg (613.74 KB)
Foto-0041.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 17:51 Uhr  ·  #8
Hallo Bene,

meine sahen vor ein paar Wochen auch so aus. Lasse sie weiterwachsen. Ich denke mal das ist jetzt das Beste für den Kleinen.

Gedüngt habe ich meine noch nicht und ich werde auch noch damit warten. Etwas vor der Sonne schützen, denn jetzt sind sie noch sehr empfindlich.

Fröhliches Wachsen
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #9
Hallo TB,

hast Du schon mal nach den Wurzen gesehen ... könnte evtl. der Topf zu klein sein?
Meine Streli hatte ich zur Vorsicht heuer gleich im Frühjahr mal aus dem Topf genommen, was sich da an Wurzeln getan hat ... war atemberaubend!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 18:16 Uhr  ·  #10
moni du verwendest doch auch ST oder?
gut vielen dank juliana,
düngen werde ich sie auch nicht vor dem 3-4 monat mache ich grundsätzlich nicht. die erde ist auch sehr leicht mit salzen vorgedüngt das hat das wurzelwachstum bisher noch nei eingeschränkt.
lg bene
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #11
Hallo Benedikt1986,
was möchtest Du sonst damit machen? Abwarten und so weiter pflegen, wie bisher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:40 Uhr  ·  #12
@ Moni

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht und bin drauf und dran mal nachzusehen was sich da so in der Erde alles getan hat.

Bis jetzt sehe ich unten noch nichts rauswachsen oder durchschimmern.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 21:55 Uhr  ·  #13
ich dachte ihr hättet einen tipp für mich das ist meine erste strelitzienanzucht via samen. sonst teile ich dir pflanze oder kaufe mir eine.
muss ich in nächster zeit etwas beachten?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 05:50 Uhr  ·  #14
Einfach immer schön die Pflanze beobachten und wenn was Ungewöhnliches auftritt, hier die Suche benutzten, solllt sich nichts finden: Fragen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strelizie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 07:20 Uhr  ·  #15
Hallo Juliana,

meine "Monsterwurzeln" habe ich nur ein paar Tage nach ST - Beginn entdeckt; konnte also noch nicht davon kommen:



Außerhalb des Topfes war gar nicht soooo viel zu sehen ... na klar, die Dicken konnten schlecht durch die Abzugslöcher :D Der Topfdurchmesser - da wo die Wurzeln unten sind, betrug da ca. 15 cm.

@ Bene -- leider kann ich Dir aus meiner Erfahrung nix über Streli-Babies sagen ... habe noch keine aus Samen herangezogen! Ich drück Dir aber die Dauemn, dass es gelingt!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.