WO sind sie nur - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

WO sind sie nur

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragWO sind sie nurMi 06 Aug, 2014 9:14
Wir hatten einen sehr milden Winter. Eigentlich müsste der Garten vor Insekten strotzen.

Mein Garten ist sehr naturbelassen, noch nie waren so wenige Spinnen zu sehen, sehr wenige Schmetterlinge, von Vielfalt bei Insekten und besonders Schmetterlingen ganz zu schweigen.

Wie ist das bei Euch? Diese Entwicklung stimmt mich traurig und macht mich sehr nachdenklich.
War es der milde Winter? Sind es die vielen Pestizide? Zu viele sterile Gärten?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: WO sind sie nurMi 06 Aug, 2014 10:16
Also ich kann mich nicht beklagen.
Ich habe endlich einen Garten, der mehr als naturnah... eigentlich schon eher Urwald ist und ich habe alle Arten von Schmetterlingen und Faltern, Bienen, Hummeln und deren wilde Verwandte, alle möglichen Arten von Insekten, Spinnen (groß, klein, dick, dünn), Kohl- und Blaumeisen, Amseln, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Dompfaff, Specht, Käuzchen, Schleiereule, Wildtauben, Eichhörnchen, Weinbergschnecken, Spitzmäuse und andere Mäuschen, drei Igel (mindestens).....
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragRe: WO sind sie nurMi 06 Aug, 2014 11:04
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: WO sind sie nurMi 06 Aug, 2014 13:35
An meinen Pflanzen im Garten liegt es ganz sicher nicht, da sich da eher mehr als weniger angesiedelt hat und es die letzten Jahre immer vor Insekten gewimmelt hat. Es krabbelt und fliegt schon so manches, aber Spinnen fast keine und Schmetterlinge sind auch da, aber Ochsenauge, Zitronenfalter, Kohlweißling, Tagpfauenauge und Waldbrettspiel ist nun mal keine Vielfalt wie in den letzten Jahren.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: WO sind sie nurMi 06 Aug, 2014 14:37
Rose23611 hat geschrieben:... der neueste mitbewwohner ein?? genau bestimmt ist er noch nicht,obwohl es im bild steht, wir suchen noch
Brauner Skarabäus.JPG

Das könnte ein Nashornkäferweibchen sein
https://www.google.de/search?q=nashornk ... 80&bih=887

Und auch bei uns viele Hummeln, Bienen, Schmetterlinge, Käfer, Fliegen. Zum Glück wenig Mücken :-)
Aber auch sehr viele Pflanzen mit einfachen Blüten, in denen die Insekten als Larven Futterplätze, und später Pollen und Nektar finden.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 15
Blüten: 9883
BeitragRe: WO sind sie nurDo 07 Aug, 2014 13:09
Hmm, ich kann mich so gesehen auch nicht beschweren. Insekten, Vögel und reichlich Schnecken (geliebt und geduldet die Weinergis, gehasst die braune Wegschnecke). Libellen, Molche, Eidechsen, Erdkröten, Blindschleichen ...

Gestern habe ich festgestellt, dass eine Spinne der Meinung ist, dass ich meinen Garten offensichtlich auch aus der Luft betreten kann und hat quer über den Weg innerhalb von 24 Stunden ihr Netz gewebt. :roll: Sorry, Spinne, aber so sportlich bin ich nicht. :mrgreen:

Aber über zu wenig Insekten kann ich mich nicht beschweren ... Schmetterlinge waren sonst reichlicher, aber immer noch vorhanden.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragRe: WO sind sie nurFr 08 Aug, 2014 9:52
@beatty

das ist es,DANKE =D>

spinnen haben auch wir reichlich, warscheinlich weil wir drei holzlager haben, die zur überwinterung und aufzucht genutzt werden

die vielfalt an schmetterlingen hat abgenommen, da gebe ich recht, es waren mal an arten :-k

dafür haben wir einen neu zugang, den zitronenfalter Bilder und Fotos zu zitronenfalter bei Google. leider ist der zu flink zum fotografieren
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: WO sind sie nurFr 08 Aug, 2014 10:11
Ich habe auch ein Holzlager, aber Spinnen dieses Jahr fast komplett Fehlanzeige.
Die letzten Jahre Dutzende von Krabbenspinnen, dieses Jahr gerade mal 2 gesehen. Vor 2 Jahren noch 9 Wespenspinnen, dieses Jahr 0, viele dicke fette Kreuzspinnen, dieses Jahr zwei mikrige Winzlinge, hunderte von Listspinnen, dieses Jahr 0, Weberknechte, Hauswinkel-, Zitter- und Springspinnen in großer Zahl, dieses Jahr fast nichts. Im 5 km entfernten zweiten großen Garten ein ähnliches Bild - liegt es an unserer Region??????

Gestern etwas vom Garten entfernt immerhin C-Falter und Admiral entdeckt.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragRe: WO sind sie nurFr 08 Aug, 2014 11:02
:-k evtl liegt es auch daran, das spinnen und schmetterlinge zuviele fressfeinde haben, die vögel brüten im moment wie verrückt, unsere meisen haben schon die dritte brut, bei den anderen vogelarten siehts genauso aus :wink:

besorgniserregend finde ich das nicht, die futtertiere werden sich schon wieder gut vermehren :mrgreen:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 15
Blüten: 9883
BeitragRe: WO sind sie nurFr 08 Aug, 2014 17:11
Sehe ich ähnlich wie rose ... schließlich ist nachgewiesen, dass Umwelt/Wettereinflüsse bestimmte "Entwicklungswellen" in der Insektenwelt und Vogelwelt hervorrufen.
Und auch die Insekten benötigen Futterpflanzen! Stockrosen, Sommerflieder und der blühende Gewürzfenchel sidn im Augenblick heiß begehrt.
Bei mir fliegen zwar die Amseln im Tiefflug durch die Botanik, aber ich finde, dass sich die Meisen rar gemacht haben. :roll:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: WO sind sie nurFr 08 Aug, 2014 17:27
Noch eine große Lücke: Ich wohne nun seit 18 Jahren hier und 2014 das erste Jahr OHNE Eidechsen.
Heute hat sich durch den kleinen Feuerfalter die Vielfalt an Schmetterlingen erhöht.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: WO sind sie nurFr 08 Aug, 2014 21:28
Bei mir sieht es dieses Jahr auch gut aus, relativ viele Schmetterlinge, die letztes Jahr erst sehr spät kamen (trotz "Wildwuchsgarten"), da hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Und Eidechsen habe ich neulich sogar zu dritt beim Sonnen gesehen, die sind aber immer schneller als ich mit der Kamera ;-)
Ist wohl alles von Jahr zu Jahr und regional unterschiedlich...
Besonderes Highlight (aber auch ohne Chance auf Foto, vor allem wg. Dämmerung und Flüchtigkeit des Tiers): ich konnte letztens einen Weinschwärmer an meinen Nachtkerzen beobachten :shock: Ein Nachtfalter in "schweinchenpink", ziemlich spektakulär, habe allerdings nicht herausgefunden, ob es der kleine oder mittlere war, die sind sich wohl ziemlich ähnlich.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: WO sind sie nurMi 13 Aug, 2014 11:05
Also, an Spinnen hab ich auch nicht zu klagen, auf dem Balkon wohnen bei mir fünf große Kreuzspinnen und eine Dunkelziffer (weil nicht gezählte) Minispinnen. Schmetterlinge hab ich leider kaum, es ist ja ziemlich windig bei mir oben im sechsten Stock, außerdem hab ich ein Taubennetz, wo die Maschen für Schmetterlinge auch nicht allzu komfortabel groß sind. Hummeln und Bienen kommen ja eigentlich jedes Jahr. Ein bisschen vermisse ich die Schwebfliegen, letztes Jahr hatte ich deutlich mehr von denen. :-k

Ich hoffe doch, Balkon zählt auch, im Garten meiner Eltern bin ich einfach zu selten, um genaueres sagen zu können.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: WO sind sie nurMo 01 Sep, 2014 13:20
Sommerman hat geschrieben:Wir hatten einen sehr milden Winter. Eigentlich müsste der Garten vor Insekten strotzen.

Mein Garten ist sehr naturbelassen, noch nie waren so wenige Spinnen zu sehen, sehr wenige Schmetterlinge, von Vielfalt bei Insekten und besonders Schmetterlingen ganz zu schweigen.

Wie ist das bei Euch? Diese Entwicklung stimmt mich traurig und macht mich sehr nachdenklich.
War es der milde Winter? Sind es die vielen Pestizide? Zu viele sterile Gärten?

Meine Sorge gehört vor allem den Bienen, ohne Bienen keine bestäubten Blüten, keine Früchte usw.

Pestizide mögen ein Grund sein, einen anderen sehe ich zudem in den sich verändernden Klimabedingungen. Wie Pflanzen, brauchen auch Tiere ihr Klima, und das verändert sich gerade nahezu überall auf der Welt spürbar.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: WO sind sie nurMo 01 Sep, 2014 15:37
Immerhin sind die Spinnen in meinem Garten wieder eingekehrt und ich kann von einem normalen Spinnenjahr sprechen.

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

HILFE meine Sonnenblumen sind in Gefahr..was sind das für ?! von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2796

Sa 17 Mai, 2008 11:51

von Rose23611 Neuester Beitrag

Sind das ggf. weiße Blattläuse oder was sind das für Tiere? von Teichmummel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

823

Di 08 Nov, 2016 18:38

von Teichmummel Neuester Beitrag

Sind wir es ... - oder sind wir es nicht? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1638

Do 05 Apr, 2012 22:36

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Wer sind Wir ??? von Locke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2221

So 22 Apr, 2007 21:09

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wer sind wir? von Neolino, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

3624

Fr 20 Jul, 2007 18:14

von Neolino Neuester Beitrag

Wer sind wir ? von Duality, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

4516

Mo 05 Nov, 2007 20:08

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

was sind wir? von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

3903

So 09 Mär, 2008 14:30

von Dreamingeye Neuester Beitrag

Was sind wir von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1708

So 09 Mär, 2008 14:25

von Dreamingeye Neuester Beitrag

Wer sind wir??? von Gollum0607, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1805

Do 20 Mär, 2008 15:16

von Norbert Neuester Beitrag

Wer sind wir??? von Gollum0607, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1586

So 23 Mär, 2008 11:37

von Gollum0607 Neuester Beitrag