Gestaltungtipps/Pflanze gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedberg/Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Gestaltungtipps/Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte vom Boden zum Balkon eine Pflanze ranken lassen. Davor wird ein Hibiskus gepflanzt.
Der Boden ist lehmig, Südwest Seite d.h. ab 11 Uhr bis abends volle Sonne.
Ich dacht mir, dass ich Seile vom Boden zum Balkon spanne, um der Pflanze den nötigen Halt zu geben.
Ich dachte evtl an eine Traube/Wildér Wein oder Clematis oder Kletterrose.

Hat jemand damit Erfahrung oder einen konkreten Vorschlag bzw. eine andere Idee?

[attachment=0]image.jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (3.25 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Gestaltungtipps/Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hallo Kairos,

Empfehlenswert wäre da sicher das Geissblatt (Lonicera) die rankt sehr schön, viele Farben sind erhältlich, die Pflanze ist anspruchslos und verträgt sandig lehmigen bis lehmigen Boden und darf auch vollsonnig stehen, schau dir die vielen Variationen im i-net an unter Geissblatt

Grüne Grüsse Sealy, der mit dem grünen Smiley
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gestaltungtipps/Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 11:49 Uhr  ·  #3
Hallo

Wein- und Wildreben (Vitis) sind durchaus möglich, dabei aber auf die Wuchshöhen der Arten und Sorten achten und überlegen, ob man sich mit Erziehungsschnitt befassen will.

Von Wildem Wein (Parthenocissus) würde ich abraten, er ist besser für (groß-)flächige Situationen geeignet.

Clematis ist möglich. Neben den großblumigen Hybriden gibt es viele robuste Wildformen (Arten und Sorten) mit Wuchshöhen von 2 bis 20 Metern, Frühjahrs- und Spätsommer-Blüher.

Eine Kletterrose ist auch möglich, auch hier gibt es ein riesiges Angebot. Kletterosen werden auch gerne mit Clematis kombiniert.
http://www.lwg.bayern.de/garte…kurl_6.pdf

Eine Minikiwi (Actinidia arguta) wäre auch denkbar.

Das Geissblatt ist wunderschön und duftet auch, zu prall-sonnig (und gleichzeitig trocken),sollte es aber nicht stehen.

Vor allem Clematis, aber auch Kiwi und Geissblatt sind für einen beschatteten Fuß (Vorpflanzung, Hibiskus) und gleichmäßige Wasserversorgung dankbar, trocken-heißer Stand kann schnell zu Krankheiten führen (Clematiswelke, Mehltau, Läuse).

Das Klettergerüst / die Spannseile sollten optimalerweise auf die Pflanze abgestimmt sein (Stärke, Abstände, Ausrichtung).

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.