Was haltet ihr von LED-Röhren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Was haltet ihr von LED-Röhren

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo, wollte wissen was ihr von LED-Röhren haltet sind die auch schon für Pflanzen geeignet ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was haltet ihr von LED-Röhren

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 21:42 Uhr  ·  #2
Ich halte sehr viel von LED, aber sie müssen pflanzentechnisch vereinbar sein, da gibt's große Unterschiede - wie zum Bsp. sie für Pflanzen extra geeignet sein müssen und der Preis sicherlich ( der hoch sein kann).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was haltet ihr von LED-Röhren

 · 
Gepostet: 27.08.2014 - 10:34 Uhr  ·  #3
Ich rüste gerade meine Terrarien auf LED-Strahler um.
Mit "kaltweißen" habe ich auch bei Pflanzen gute Erfahrungen gemacht:
Mit 10 Watt wird es im Anzucht-Terra ganz schön hell!

Bei den Eidechsen kann ich natürlich auf die stromintensiven UV-Strahler nicht verzichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Was haltet ihr von LED-Röhren

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 21:38 Uhr  ·  #4
Ich habe früher, d.h. vor zwei Jahren mehrere LED-Pfalnzenlampen benutzt, insgesamt waren es 720 Lämpchen. Jetzt benutze ich eine einfache Leuchtoffröhrenlampe mit 840er Kaltlicht. Sie ist um Klassen besser und zudem noch billiger. Meine Bäume wachsen damit doppelt so schnell und sehen viel gesünder aus. Wenn ich von Pflanzen spreche, meine ich Baumsämlinge. Möglicherweise sind die LEDs ja bei anderen Pflanzen besser, wer weiss?

Schöne Grüsse, Siegi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was haltet ihr von LED-Röhren

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 07:48 Uhr  ·  #5
Mittlerweile sind die Preise für LED aber erheblich gesunken,
da ist die Umstellung günstiger als eine neue Leuchtstoffröhre,
besonders bei steigenden Strompreisen.

Es gibt sogar LED, die auch UV ausstrahlen, die sind aber ziemlich teuer und lohnen sich bei Pflanzen nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.