Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankheit

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankheit

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 13:00 Uhr  ·  #1
ich hab beim ersten blattaustrieb verschiedene pflanzen mit dieser milchlösung gegen mehltau behandelt und bisher bin ich vom ergebnis her guten mutes und werde es auch im nächsten jahr im ganzen garten verwenden

mischung: einen teil frischmilch (h.milch ist nicht geeignet) mit neun teilen wasser, die gesamte pflanze/baum damit satt einsprühen, und rund um den boden, zwei bis drei mal die woche wiederholen, bis die blätter sich richtig ausgefaltet haben, danach kann man aufhören

meine erfolge

eine weinpflanze mit behandlung
[attachment=7]SANY2857.JPG[/attachment]

eine ohne
[attachment=6]SANY2858.JPG[/attachment]

eine stockrose mit behandlung

[attachment=5]SANY2859.JPG[/attachment]

eine ohne
[attachment=4]SANY2860.JPG[/attachment]

phlox mit behandlung
[attachment=3]SANY2861.JPG[/attachment]

phlox ohne
[attachment=2]SANY2862.JPG[/attachment]

pfirsich mit behandlung an einer seite
[attachment=1]SANY2863.JPG[/attachment]

eine seite ohne
[attachment=0]SANY2864.JPG[/attachment]
SANY2857.JPG
SANY2857.JPG (1.6 MB)
SANY2857.JPG
SANY2858.JPG
SANY2858.JPG (1.6 MB)
SANY2858.JPG
SANY2859.JPG
SANY2859.JPG (1.61 MB)
SANY2859.JPG
SANY2860.JPG
SANY2860.JPG (1.62 MB)
SANY2860.JPG
SANY2861.JPG
SANY2861.JPG (1.63 MB)
SANY2861.JPG
SANY2862.JPG
SANY2862.JPG (1.62 MB)
SANY2862.JPG
SANY2863.JPG
SANY2863.JPG (1.59 MB)
SANY2863.JPG
SANY2864.JPG
SANY2864.JPG (1.53 MB)
SANY2864.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen,Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hallo, Rose!

Interessante Erfahrung, die du da schreibst. Hätte ich das eher gewusst, dann würden meine Duftwicken heute vielleicht auch anders aussehen.
Du schreibst "Frischmilch" - geht auch pasteurisierte Bio-Milch? Die ist ja nur ganz kurz mal erhitzt worden, aber eben nicht homogenisiert, sprich H-Milch. Die Bio-Milch hält sich im Kühlschrank auch höchstens eine Woche.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen,Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 18:04 Uhr  ·  #3
wenn sie nur kurz und nicht zu stark erhitzt ist sollte es gehen, die milchsäure bakterien, lecithin und natriumphosphat, sollen den pilzen den garaus machen, deshalb muss man auch den stammTstängel und den boden behandeln

ich hatte biofrischmilch ob die nun erhitzt war, weiss ich nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 18:33 Uhr  ·  #4
Bei Phlox und Stockrose hast du aber dann die entfalteten Blätter eingesprüht oder auch schon vorher?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 20:55 Uhr  ·  #5
ja, sobald die ersten kleinen stockrosen-phloxblätter da waren, den pfirsichbaum und wein , macht man schon vor dem ersten austrieb, bei pfirsich hab ich ende januar bei frostfreien wetter angefangen, beim wein sobald die ersten knubbel zusehen waren
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 03:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine Duftwicken waren auch vom Mehltau betroffen. Aus Unwissenheit hat sich dann alles ringrum angesteckt. Vor allem meine Kräuter sahen schlimm aus.

Ich habe normale H-Milch mit Wasser (1 zu 9) genommen. Ging wunderbar. Nach 3 Tagen Anwendung wiederholen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 07:50 Uhr  ·  #7
Jetzt müßte noch eine Art biologischer Kleber beigemischt werden, ansonsten muss man nach jedem Regen das Prozedere erneuern??

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 08:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
...
mischung: einen teil frischmilch (h.milch ist nicht geeignet) mit neun teilen wasser, ...

Zitat geschrieben von Kiora9920
...
Ich habe normale H-Milch mit Wasser (1 zu 9) genommen...

Da widerspricht sich was
denn
Zitat geschrieben von Rose23611
... die milchsäure bakterien, lecithin und natriumphosphat, sollen den pilzen den garaus machen...

und die sind eigentlich in der H-Milch durch das Erhitzen abgetötet
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 11:20 Uhr  ·  #9
überall steht das man frischmilch nehmen soll, da eben duch die h-milch alles abgetötet ist, was helfen soll
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 12:55 Uhr  ·  #10
ich hab das letztes Jahr (auf Grund einer Empfehlung hier im Forum) auch probiert, da ich aber nicht wusste mit welcher Milch, hab ich H-Milch genommen, weil ich die grad griffbereit hatte. Der Erfolg war allerdings eher mäßig. Kann zum einen an der Milch liegen, zum zweiten daran, dass ich das vermutlich viel zu spät gemacht hab (die Stockkrosen blühten schon fast) oder zum dritten, dass es recht viel geregnet hat und ich das nicht regelmäßig nachgesprüht hab - oder an allen drei Faktoren zusammen

Aber wenn ich mir die Bilder von Rose so anschau, das ist ja schon ein ordentlicher Unterschied ich werds nächstes Jahr nochmal probieren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 13:53 Uhr  ·  #11
Zitat
überall steht das man frischmilch nehmen soll

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 14:02 Uhr  ·  #12
Na jetzt ist es für Milch-Wasser-Behandlung auch eher ein bisschen spät, glaube ich. Der Mehltau ist inzwischen überall an den Duftwicken dran. Andere Pflanzen sind aber erstaunlicherweise (zum Glück) nicht betroffen.

Ich schreib mir das auf jeden Fall auf und merk es mir für das nächste Jahr vor.
Aus der Restmilch kann ich dann ja auch prima Pudding machen

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 15:55 Uhr  ·  #13
ja, jetzt ist es zu spät, bei den weinstöcken und dem pfirsich muss man ab ende januar, bis blattaustrieb spritzen (frostfreie tage)

die anderen pflanzen sobald sie die ersten blätter zu sehen sind

ich werde auf jeden fall, nächstes jahr alle pflanzen behandeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 16:38 Uhr  ·  #14
Ich schrieb lediglich MEINE Erfahrung die ich damit gemacht habe. Was auch immer woanders steht Es gibt genug Berichte die nix von Frischmilch sagen.

Lecithin in der Milch bekämpft den Pilz und das Natriumphosphat stärkt die Abwehrkräfte der Pflanze. Das klappt mit H-Milch.

Milchsäureakterien, welche beim H der Milch abgetötet werden helfen auch, und das bestimmt besser als bei H-Milch, es geht aber eben auch ohne mit ein bisschen mehr Liebe und Regelmäßigkeit. Gerade ich als Laktoseintolerante kaufe mir nicht nen Liter Frischmilch teuer ein um dann 900ml wegzukippen, weil das Zeug nach 3 Tagen Stinkjoghurt wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 11:44 Uhr  ·  #15
Ich kenne das Rezept mit Buttermilch oder Bioyoghurt.
Als "Kleber" könnte man Speiseöl zugeben, dann wäscht es nicht so leicht ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.